Kabellängen bei HDMI wie lange Sinnvoll ?

Andi

Teil der Gemeinde
Registriert
17. März 2004
Beiträge
793
Hallo Freunde des guten Klanges und Multimediafuzzis,

wir sind gerade am Hausbauen und besprechen eben die Thematik Beamervorrichtung. Wie sehr Ihr die Zukunft des Beamers?
Und nun zur eigentlichen Frage. Vom Receiver usw. zum Beamer brauche ich 10-12 m HDMI-Kabel (Unterputz). Das Kabel geht dann an eine Dose und von dort mit einem Meterstück an den Beamer. Was haltet davon?
Z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3253 ... Detail=005
http://www.conrad.de/ce/de/product/5439 ... Detail=005
Was haltet ihr davon?
 
bei >5m HDMI Kabel würde ich das ganze lieber über CAT5 übertragen und einen HDMI-extender dazwischen schalten um Probleme zu umgehen. Also sprich anstelle von HDMI Kabel würde ich eher vernünftige Netzwerkkabel ziehen.
 
Habe zwischen PC und AV-Receiver 10m HDMI-Kabel (weiß leider den Hersteller nicht mehr).
Bildqualität ist nicht wirklich toll...
Ständige Bildfehler (Linien wie bei Videokassette früher) usw.
 
http://www.amazon.de/Lyndahl-Verbindung ... 611&sr=8-3

oder nen Verstärker einzeln kaufen. Bei 2 Freunden Beamer so angeschlossen mit 15 Meter Zuleitung. Klappt einwandfrei.
Ében nur darauf achten, dass das Kabel aktiv ist.
Ohne Verstärker würde ich bei 5-6 Metern auch Ende machen.


http://www.amazon.de/DIGITUS-Repeater-m ... 739&sr=8-2
da isser....der funktioniert einwandfrei....glaube die Lösung ist bei dir aber nciht so schön, weil du ja in die Wand legst und da müsste dann noch nen Netzteil rein....
 
Ein normaler TV ist schon vorhanden.
Ich denke ich spare mir die Dose und mache einen Blinddeckel und ziehe dann das Kabel raus wenn ein Beamer kommen sollte.
 
Schlepperdriver schrieb:
Habe zwischen PC und AV-Receiver 10m HDMI-Kabel (weiß leider den Hersteller nicht mehr).
Bildqualität ist nicht wirklich toll...
Ständige Bildfehler (Linien wie bei Videokassette früher) usw.
Von was kann sowas kommen?
 
Wenn er Signalpegel auf Grund der Kabellänge zu gering ist passiert genau das.

greez

Marcy
 
hab eines der billigsten von ebay gekauft.
15m lang oder so (können auch 10sein).


funzt wunderbar
 
Mit den Geräten testen. Bei uns laufen jeweils zwei 15 Meter lange HDMI Kabel mit Full-HD ohne Aussetzer von den Geräten zum Beamer. Tendenziell sind alle Längen über 10 Meter kritisch und es kommt immer auf einen Test von Kabeln mit den Geräten drauf an :beer: .
 
Wie immer "ausnahmen bestätigen die Regel" :hammer:
Blöd nur, dass ich jetzt auch noch feststelle, dass gar nicht alle Beamer HDMI input können. :kopfkratz:
Noch mal die andere Frage: Wie haltet Ihr vom Beamer? Darf ruhig ne subjektive Meinung sein. :D
 
Von welchem Beamer????

Oder meinst Du generell Beamer? Seit 15 Jahren immer wieder begeistert davon!
 
Hallo (Sven?!)
Die Frage war von mir etwas zu allgemein gestellt, sorry.
Der Beamer wäre vom jetztigen Standpunkt aus das sekundäre Gerät für "Schauungen".
3m davon entfernt kommt der Holzofen, 15 m Kabel... viele Faktoren, die einen Test etwas teuer machen wenns nicht sauber funktioniert. Daher soll er halt für besondere Filme oder eben zum Sport herhalten.
Wie sind eure Beamer von Alltagstauglichkeit, P/L Verhältnis auf Dauer, im Vergleich zum normalen Flatscreen? Auch im Zusammenhang mit der schnelll fortschreitenden Technik bei den Screens.
Die Beamer die ich kenne laufen alle ohne HDMI und sind von der Auflösung her auch alle etwas schwach.
Du/Ihr merkt ich bewege mich auf Neuland...
 
überleg dir das gut....habe 3 Bekannte, die alle gut Beamer hatten. Sind inwzischen alle wieder auf nen großen LCD oder Plasma umgestiegen.
Ist eben doch mal schneller angemacht, Bild auch schön und eben etwas Alltagstauglicher.
Für Sport natürlich toll, wenn man es denn nutzt, also Formel 1, Fußball usw.
Unterhaltungskosten sind vertretbar...so ne Lampe hält auch mindestens 2-3k Stunden...teilweise sind die dann noch relativ günstig, je nach Beamermodell.
Dann auf jeden Fall probeschauen. Zumindest mal feststellen, ob du bei DLP Beamern anfällig bist. Manche Leute sehen bei denen Farbränder....
Beide Technologien haben auf jeden Fall Vor und Nachteile.... Wenn nur zum Filmeschauen und nicht zum Spielen verwendet, würde ich Richtung DLP tendieren.
 
Ich hatte erst ein billiges 15m von Ebay für meinen Beamer, da gab es nur Probleme mit :wall:
Jetzt habe ich ein 15m HiviLux, mit vergoldeten Steckern :bla: , das funzt ohne Probleme.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei digitaler Datenübertragung eigentlich immer die billigsten Kabel nehme, aber scheinbar sind die ganz billigen bei den Längen schlecht verarbeitet (Lötstellen oder so), dass es doch Probleme gibt.
 
das problem bei HDMI sind einfach die Datenraten von bis zu 10Gbit, dadurch merkt man kleinste Fehler in der Schirmung, wodurch es dann zu fehlern kommt.
 
XtremeHunter schrieb:
Genau die sind super, hab ich auch im Einsatz. Funktioniert sogar problemlos mit ner PS3, die macht im XMB 1080p60Hz, also das absolute Maximum an Datenrate.
 
b3nn1 schrieb:
überleg dir das gut....habe 3 Bekannte, die alle gut Beamer hatten. Sind inwzischen alle wieder auf nen großen LCD oder Plasma umgestiegen.
Ist eben doch mal schneller angemacht, Bild auch schön und eben etwas Alltagstauglicher.
Ich betrachte einen Beamer als Ergänzung zum TV und nicht als Ersatz. Das ist m.E. keine "entweder/oder"-Entscheidung. Allerdings würde ich bei beiden Gerätegattungen nicht mehr zum Top-Level greifen und mir lieber stattdessen Beides aus dem mittleren Preissegment gönnen. Unsere letzten beiden Beamer haben jeweils 998 Euro gekostet und sind damit unter dem Budget von 1 kEUR verblieben :D . Ebenso würde ich keinen "Alltags-TV" für > 2 kEUR kaufen und stattdessen lieber jeweils die Hälfte ins Heimkino (=Beamer+Kabel+Leinwand) und den TV investieren.

Full-HD-Beamer mit HDMI für < 1 kEUR sind heut zu Tage schon sehr brauchbar :thumbsup: .

Der Projektor ist für den großen Bildspaß gedacht. Er wird regelmäßig in den dunklen Monaten des Jahres und den Abendstunden genutzt. Damit man den Spaß nicht an den "Vorbereitungen" verliert, empfehle ich eine feste Beamer-Montage und eine gute Motorleinwand. Man drückt auf zwei Knöpfen und der Spaß beginnt. Das nervige Herunterlassen von Rolloleinwänden und Verschieben des Centers hat mich früher häufiger davon abgehalten, den Proki zu nutzen.


Zum HDMI-Kabel: Es gibt leider bei Längen über 7,5 Metern keine Sicherheit, dass Full-HD ohne Aussetzer läuft. Das hängt wie gesagt von der jeweiligen Gerätekombination und dem Kabel ab. Wenn Du allerdings ein hochwertig verarbeitetes Kabel mit 10 Metern Länge verbauen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles ohne Aussetzer funktioniert, recht hoch.


Ich finde Beamer klasse und freue mich immer wie ein kleines Kind über Projektion, erst so kommt Kino-Feeling auf. Da hilft auch kein 65 Zoll Plasma. Dabei bin ich gar nicht mal ein Fan von übertriebenen Riesenbildern mit über 4 Metern Bildbreite, wie einige es mögen. Mir reicht schon die Hälfte zum glücklich sein :D
 
Ich hatte mal nen 10 billig teil gehabt. Bei 1080p 24 oder 25hz keine Probleme, bei 50 oder 60hz, hatt ich zum Bild grüner Schnee :ugly:
 
Bin auch mit meinem Beamer zufrieden... und wie mein Vorredner schon sagt, es ist kein Ersatz für ein TV...
Jetzt zur Fußball EM ist mein Beamer wieder öfter in Betrieb... sonst nur für DVDs/BluRays...

Beamer die HD Ready sind sollten immer ein HDMI Eingang haben... und drunter solltest du meiner Meinung nach nicht anfangen...
Full HD brauch ich für den Preis noch nicht unbedingt, aber wer das Geld hat und ausgeben möchte...

HDMI hab ich hier 10 Meter das günstigste von Reichelt... geht super! Aber über 10 Meter wird im allgemein als kritisch angesehen (hat auch schon wer erwähnt)... da würde ich wenns gleich ohne Versuche funktionieren soll schon etwas mehr Geld ins Kabel stecken...

Das Problem bei den billigen Kabeln ist ihre "große" Kapazität... die verschleifen auf große Längen die digitalen Flanken und damit kommt es zu Problemen... natürlich kommt es auch auf das Ausgabegerät an, dass braucht ordentliche Treiber...

MfG

Basti
 
Zurück
Oben Unten