Kabelklang-Diskussion

TurboOmega

Teil der Gemeinde
Naja, solch eine Diskussion wäre lustig, macht den mittlerweile aber teilweise sehr informativen Thread kaputt, daher hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht, in dem wir uns alle schön auslassen können *g*

Ich vertrete sicher auch die Meinung, dass die Klangunterschiede immer etwas übertrieben dargestellt werden. Sicher sind Klangunterschiede zu hören, aber die Beschreibungen werden hier oftmals so dermaßen übertrieben wiedergegeben, dass man meinen könnte ein komplett neues System verbaut bekommen zu haben. Ich bin zur Zeit dabei Zuhause ein Stereosystem aufzubauen und da ist, wie ich schonmal schrieb, jede Form der unterschiedlichen Dämmung eher herauszuhören, als durch Kabel.

Ich bitte einfach nur darum, dass wenn man so von Kabeln und Steckern überzeugt ist und klangliche Unterschiede heraushört, dies nicht alles so aufgepusht zu schreiben, als wenn sich die komplette Anlage dadurch erneuert hat. Bzw. diejenigen die versuchen ihre Ergebnisse zu schildern sollten immer bedenken, dass es um feinste Nuancen handelt, die sich dabei verändern. Wenn man manchmal Tadzio's (entschuldige, dass ich deinen Namen anführe, aber ich denke, dass du damit wenig Probleme hast und eigentlich ein recht diskutabler Kerl zu sein scheinst) Berichte liest, dann kommt es einem vor, als ob kein Klang rauskommt, wenn man andere Materialien nimmt. Ich denke, und da werden mir die meisten zustimmen, dass z.B. bei LS-Kabeln am wichtigsten feinlitzig und gut dimensioniert ist, alles andere ist Geschmackssache.

Und sein wir alle ehrlich, egal ob ich BulletPlugs oder günstige (ich sage extra nicht billige, denn das sind sie nicht) Cinchstecker nehme und ob ich das RG142 oder ein R58/59 nehme oder oder oder, der Großteil des Forums befindet sich auf einem HighEnd-Level, der egal ob mit super tollen teuren Steckern oder günstigen Pendants ein klasse Ergebnis zu Tage bringt, welches 90%der Allgemeinbevölkerung ein Grinsen ins Gesicht bringen würde!!! Und wenn man zu viel Geld hat und sich sagt, dass eine weitere Aufrüstung der Anlage in keinster Weise mehr was bringt, dann kann man 40€ für einen Stecker ausgeben *g*

Ach ja, für das Geld kann ich mir schon fast Stecker aus Reinsilber anfertigen lassen und schlecht sind die dann sicher nicht. :wayne:

Liebe Grüße und viel Spaß beim bitte objektiven diskutieren,

Jann

Also ich kann keinen Unterschied zwischen einem 2-EUR-pro-Meter-Kabel und einem 50-EUR-pro-Meter-Kabel hören............aber DAS ist mir eigentlich auch egal, weil ich baue mir DAS ins Auto, was ich mir leisten kann und was FÜR MICH das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat........

Aber ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute, die es angeblich doch hören, sehr auf die Füße getreten fühlen, wenn man in dieser Hinsicht anderer Meinung ist als sie........es gibt immer nur Stress wegen genau SOLCHEN Themen.......egel, ob´s um Kabel, Lautsprecher, Endstufen oder sonstwas geht.........

Und genau deshalb finde ich solche Themen wie Dieses hier vollkommen unnütz.......weil im Endeffekt muss JEDER FÜR SICH entscheiden, was er sich einbaut und Jeder muss SELBER probehören.........

Wie hat mal jemand so treffend geschrieben :

Hören ist Geschmackssache und da kann Dir keiner sagen, was für Dich das Beste ist.

Also des Friedens Willen würde ich solche Themen wie hier seinlassen ;)

daywalker-x schrieb:
Und genau deshalb finde ich solche Themen wie Dieses hier vollkommen unnütz.......weil im Endeffekt muss JEDER FÜR SICH entscheiden, was er sich einbaut und Jeder muss SELBER probehören.........
:thumbsup:

TurboOmega schrieb:
Liebe Grüße und viel Spaß beim bitte objektiven diskutieren,

Jann

Objektiv diskutieren geht doch gar ned.
MEINung...

Hehe ich hab definitiv nen unterschied gehört als ich n anderes kabel OHNE ein Paar steckverbinder pro seite an die HTs gemacht hab ;-)

art-audio schrieb:
[quote="daywalker-x":2fzvgb8g] Und genau deshalb finde ich solche Themen wie Dieses hier vollkommen unnütz.......weil im Endeffekt muss JEDER FÜR SICH entscheiden, was er sich einbaut und Jeder muss SELBER probehören.........
:thumbsup:[/quote:2fzvgb8g]

Eher :cry:

Ich finds schade das es so ist!

TurboOmega schrieb:
Naja, solch eine Diskussion wäre lustig, macht den mittlerweile aber teilweise sehr informativen Thread kaputt, daher hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht, in dem wir uns alle schön auslassen können *g*

Ich vertrete sicher auch die Meinung, dass die Klangunterschiede immer etwas übertrieben dargestellt werden. Sicher sind Klangunterschiede zu hören, aber die Beschreibungen werden hier oftmals so dermaßen übertrieben wiedergegeben, dass man meinen könnte ein komplett neues System verbaut bekommen zu haben. Ich bin zur Zeit dabei Zuhause ein Stereosystem aufzubauen und da ist, wie ich schonmal schrieb, jede Form der unterschiedlichen Dämmung eher herauszuhören, als durch Kabel.

Ich bitte einfach nur darum, dass wenn man so von Kabeln und Steckern überzeugt ist und klangliche Unterschiede heraushört, dies nicht alles so aufgepusht zu schreiben, als wenn sich die komplette Anlage dadurch erneuert hat. Bzw. diejenigen die versuchen ihre Ergebnisse zu schildern sollten immer bedenken, dass es um feinste Nuancen handelt, die sich dabei verändern. Wenn man manchmal Tadzio's (entschuldige, dass ich deinen Namen anführe, aber ich denke, dass du damit wenig Probleme hast und eigentlich ein recht diskutabler Kerl zu sein scheinst) Berichte liest, dann kommt es einem vor, als ob kein Klang rauskommt, wenn man andere Materialien nimmt. Ich denke, und da werden mir die meisten zustimmen, dass z.B. bei LS-Kabeln am wichtigsten feinlitzig und gut dimensioniert ist, alles andere ist Geschmackssache.
da gibts nen einfachen Trick: nicht alles "aufgepusht" geschriebene auch "aufgepusht" lesen :hammer:

Das die Forengemeinde aus nem wild gemischter Haufen besteht (obwohl 90% der noch hörenden Allgemeinbevölkerung uns anscheinend vergöttert :ugly:) und bei manchen Leuten ein "B" ankommt, obwohl der Schreiber ein "A" gemeint hat, muß jedem klar sein!

irgendeiner hat in der Signatur:
"Klang zu beschreiben ist wie Bilder zu singen!" kleine Anmerkung: auf den (vermeintlich) gemeinsamen "Horizont" kommts an :keks:
Für viele gilt jedoch: Wer nicht schonmal gehört hat, was der andere beschreibt, der stellt sich lila Kühe vor! ;)
=> Diskussionen auf hohem Niveau bedürfen einer gemeinsamen Grundlage, um sie richtig zu bewerten bzw. nachvollziehen zu können!

art-audio schrieb:
[quote="daywalker-x":3amuk0ut] Und genau deshalb finde ich solche Themen wie Dieses hier vollkommen unnütz.......weil im Endeffekt muss JEDER FÜR SICH entscheiden, was er sich einbaut und Jeder muss SELBER probehören.........
:thumbsup:[/quote:3amuk0ut]Vollkommen unnütz? - naja, nicht ganz! ... so setzt man sich wenigsten mal mit dem Thema auseinander.
Wie man sich dann entscheidet - :wayne:

PS: @Jann: geht nicht gegen Dich :beer:

Mahlzeit!

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat als ich. Sofern man es mal ausprobiert und nicht auf Basis von theoretischen Überlegungen urteilt. Denn das geht oftmals in die Hose, wenn man sich mit dem Thema noch nicht näher beschäftig hat.

Meine ausführlichen Beschreibungen haben einen einfachen Grund: So kann man IMHO am ehesten seine gewünschte Richtung herauslesen. ‚Finde ich besser’ alleine hilft irgendwie nicht viel.
Ich hoffe, daß Interessierte damit was anfangen können. Wer sowieso nicht will, lacht eh darüber – Tja, Pech! ;)

Nur mal so am Rande: Ich würde in meinem Auto deutlich lieber die alten Dynaudio HTs zusammen mit dem RG142/Nextgen betreiben, als die jetzigen Top HTs mit Standart-Cinch!! Dann gibt es IMHO schlicht mehr Musik! Aber am besten ist eben beides zusammen… :bang:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

schönes Thema ;)

mich würde mal interessieren, wieviel hinter der Theorie steckt: Weils teurer war, muss es besser klingen, und dein Gehirn "gaukelt" dir vor, dass es so ist - also besserer Klang durch ÜBERZEUGUNG !!

Cya, LordSub

sideshowbob schrieb:
art-audio schrieb:
[quote="daywalker-x":3msd1jnn] Und genau deshalb finde ich solche Themen wie Dieses hier vollkommen unnütz.......weil im Endeffekt muss JEDER FÜR SICH entscheiden, was er sich einbaut und Jeder muss SELBER probehören.........
:thumbsup:
Vollkommen unnütz? - naja, nicht ganz! ... so setzt man sich wenigsten mal mit dem Thema auseinander.
[/quote:3msd1jnn]
doch, das Thema ist schon sooo oft durchgekaut worden und es endete jedesmal im Nichts bzw. mit Anfeindungen :wall: . Geändert hat es an den "festgefahrenen" Meinungen auch nichts. Wer sich damit beschäftigen möchte (aus welchen Beweggründen auch immer...), kann doch auch die Suche benutzen :D

LordSub schrieb:
mich würde mal interessieren, wieviel hinter der Theorie steckt: Weils teurer war, muss es besser klingen, und dein Gehirn "gaukelt" dir vor, dass es so ist - also besserer Klang durch ÜBERZEUGUNG !!
... nein - das funktioniert so nicht, da man keine objektiven Maßstäbe ansetzen kann!
Wer wirklich keinen Unterschied hört und trotzdem zum teuren Equipment greift, ... hat einfach nur ein größeres Loch in der Tasche! :taetschel:

Wer keinen Unterschied hört und sich dann erzählen lassen muß, daß er die Unterschiede doch hören müsse, hat 2 Möglichkeiten: entweder er gibt sich damit ab (weil: leichter zufriedenzustellen und Geld gespart), oder er begibt sich auf die Suche nach lila Kühen, bis er sie gefunden hat bzw. den Unterschied erhören kann! :keks:

@ turbo :) ...

das einzige mittel, dass in dem fall hilft, ist schmunzeln und solche beschreibungen einfach etwas ignorieren.
ich (,für mich) kann personen die unterschiede zwischen verschiedenen sicherungen hören leider nicht ernst nehmen - tut mir leid...
ebenso wenig sehe ich sehe ich "kabelklang" bzw "kabelnichtklang", als ernst zu nehmendes thema an :).

mfg eis

art-audio schrieb:
doch, das Thema ist schon sooo oft durchgekaut worden und es endete jedesmal im Nichts
wie oft hab ich das schon zu Dir gesagt :taetschel: (und hat es was genützt :hammer:)

... also laß uns unseren Spaß :ugly:

natürlich bringts nichts, sich über Klang zu streiten, ohne die Komponente je gehört zu haben, aber sag das mal den "Klangbeschreibungen-für-bare-Münze-Nehmern" :D:D:D

@ToM: Ich beneide Dich um Deine neuen WBT NextGen silver :keks:. ***sabber*** :D

P.S.: Habt Ihr schon mal darauf geachtet, dass sich in der letzten Zeit in solche Kabeldiskussionen hier kaum noch die Pro-ler/"Hörer" (ausser Tadzio) einklinken, denn die haben schon alles gesagt (-> deswegen Suche), oder sind eh schon abgewandert ins Klangfuzzi-Forum :D. Das Thema bringt hier nichts mehr.... :effe:

art-audio schrieb:
@ToM: Ich beneide Dich um Deine neuen WBT NextGen silver :keks:. ***sabber*** :D
ich weiß :hammer: :taetschel:
übrigens: Kabel gehabt, Stecker gekauft -> zusammengelötet.
Zeit zwischen der "Entscheidung" und erstem "Einsatz": 3Tage :wayne: :keks::keks::keks:

eiskalt schrieb:
@ turbo :) ...

das einzige mittel, dass in dem fall hilft, ist schmunzeln und solche beschreibungen einfach etwas ignorieren.
ich (,für mich) kann personen die unterschiede zwischen verschiedenen sicherungen hören leider nicht ernst nehmen mfg eis
tja mir gehts genauso :D

was mich immer stöhrt - keiner macht sich die Mühe auszuschlissen, dass es einbildung war...

naja wenn man 500€ für 50cm kabel ausgegeben hat ist der erwartungsdruck hoch :D
wenn man dazu vorher gelesen hat was jetzt besser sein MUSS ...

mfg eis

Zurück
Oben Unten