Kabel verlegen im Focus I Turnier ??

llsergio

wenig aktiver User
Moin Jungs,

ich habe eben erfolgreich die Stromleitung vom Innenraum in den Motorraum verlegt, was beim Ford Focus I nicht ganz einfach ist. Nun wollte ich das Stromkabel und auch Lautsprecherkabel sowie Chinchkabel unter der Türleiste bin in den Kofferraum verlegen, doch da passt gerade mal das Lautsprecherkabel durch. Mit dem 35mm² Stromkabel geht die Leiste nicht mehr drauf. Dasselbe Spiel auf der anderen Seite mit dem Chinchkabel.

Wisst ihr eine Lösung? Wie kann ich die Kabel sonst noch verlegen, ohne die Sitze auszubauen? Ich habe nämlich kein passendes Werkzeug dafür (große Torxx-Schlüssel).

Und noch was: Gibt es Adapter, um Chinchkabel zu verlängern? Qausi 5 Meter Chinch-kabel + 1 Meter Chinch-Kabel?

Danke und Gruß Sergio

Einfach die Plastikleiste lösen und dann zwischen Teppich und Holm entlanglegen. Dann sollte man hinten bei den Sitzen seitlich rauskommen.

Da passen ohne Probleme massig Kabel rein ;)

Boa, bin ich schäl. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Super Andreas, hab vielen Dank.

Bleibt nur noch die Frage mit der Chinchkabelverlängerung.

Gruß Sergio

Hey Sergio! Freut mich dass du voran kommst!

Du suchst soetwas hier?

produktbild_gross.gif

Einfach mal Cinch-Kupplung googlen.

ich frage mich nur warum bei dir das Kabel nicht reicht... mein 5 Meter Kabel könnte ruhig nen Meter kürzer sein...

Danke Christian,

bin mir noch nicht sicher, ob das Chinchkabel reicht. Wollte nur für alle Fälle wissen, ob es sowas gibt. Sonst hätte ich mir Meterware gekauft. Aber wenn es reicht, umso besser. Gehe nämlich vom Kofferraum hinten rechts zu den Hintersitzen, dann nach links rüber bis zur linken Hintertür, dann bis zum Fahrer und dann zum Radio. Rechts liegt nämlich das Stromkabel.

Gruß Sergio

Habt ihr ne gute Idee, wie ich einiges an Stromkabel in den Motorraum bekomme?

Ich hab momentan 1x35er , 1x20er und 2x10er Kabel in den Motorraum verlegt. Im Fußraum ist ein Propfen, der nach draußen führt. Von da geht ich unter die Radkastenverkleidung zum Motorraum. Ich möchte jetzt noch ein 35er verlegen, aber das passt nicht mehr durch den Propfen. Kennt einer noch einen guten Weg, wie ich ohne Bohren auf der Fahrerseite zum Motorraum komme?

Bem Benziner gibt es meines Erachtens nur den Pfropfen hinter dem Handschuhfach.
Der Diesel hat einen Pfropfen (zusätzlich??) auf der Fahrerseite ungefähr hinter dem Gaspedal.

Wenn die bereits voll sind, gehts nur über ein Loch im Schweller.

Warum hast du soviele zusätzliche Kabel im Motorraum? Wäre eine Zusatzbat im Kofferraum nicht sinnvoller?

Gruß Sergio

hallo,
kleine anmerkungen ...
ICH würde lieber eine kleine batterie hinten einsetzen, bevor ich 4 Pluskabel (minus bitte dann auch an der originalbatterie verstärken !!) verlegen würde
batterie hinten hat nur vorteile und wenn du sogar 2 kleine nimmst, diese paralell schaltest, sind diese fast so schnell wie ein kondensator

stromkabelverlegung
ich kenne zwar den Focus nicht, aber schaue doch mal, ob du die kabel nicht auch IN den schweller hereingelegt bekommst, dann hast du diese auch sofort etwas abgeschrirmt

cinchkabel würde ich grundsätzlich auf der anderen seite verlegen, sogar auch 3 oder 4 Paar, auch wenn momentan nur 2 paar benötigt werden, weil wenn du mal aufrüstest, dann nicht den ganzen kram noch einmal machst

LS-Kabel
würde ich auch für 3 Wege vorne sofort verlegen, ist ein abwasch und bei späterer aufrüstung ... auf ausreichende qualität und quantität achten
kabel sind EINE Komponennte, wie jede andere auch !!! (Endstufe, Radio, LS)

Kabelführung in den innenraum
bitte auf jeden fall durch eine kabeltülle aus gummi ziehen, nicht das die sich mal an einer scharfen kante aufreibt
auch das es keinen wassereinbrach in den innenraum gibt ...

Cinchkupplungen
davon ist abzuraten, sind einfach nicht der bringer und wenn du die kabel sinnvoll verlegst, reichen auch in JEDEM Fall die 5 m Kabel aus
(was sie zu lang sein sollten, nicht aufrollen, sondern chaotisch zusammenknüllen (sonst spule))

hab spaß und laß uns mit bilder anteil nehmen :beer:

Zurück
Oben Unten