Kabel verlängern

Hallo

nun möcht ich mich auch mal wieder melden :liebe:

Tät ja auch mal gerne staunen hab da nur ein paar Fragen noch dazu.
- Welchen Frequenzgenerator hast du genommen? Ist dir eine Softwarevariante mit dieser Funktion bekannt?
- Wie breit darf das Rechtecksignal maximal sein? Ein idealer Dirac-Impuls wirds ja nicht gewesen sein (T->0 / A-> )

Poste doch bitte mal die Testgegebenheiten, sonst wird die Fragenliste noch zu lang ;)

Egal wie der Test ausgeht - bin ja seeehr gespannt was man dort sieht - noch ein paar Anregungen, die wohl kaum von der Hand zu weisen sind :kopfkratz:
... wie ist das mit Passivweichen/Speakerterminals usw. hier wird ja auch "einfach so" gelötet
... um einen Rechteckimpuls auf eine CD zu bekommen (oder auch zu hören) benötigt man ja ein großes Spektrum. Wenn man bei z.B. 1kHz die Signalform ändert ist das noch hörbar bzw kann auch von der CD wieder erzeugt werden - eben weil nach oben hin noch genug Bandbreite besteht um die Signalform zu beschreiben.

Mal zurück zur Praxis...
mir leuchtet es ein, das Klemmverbindungen hier Vorteile haben. Das man Nachteile so gering wie möglich halten will ist ja klar. Nur wie gering sind diese? Klemmt ihr eure Reihen C´s aus diesem Grund - Tippe jetzt mal nein. Habe ich von keinem hier gelesen, das er den Unterschied gehört hat. Testen könnte man das aber recht einfach in dem man (ums besser Mess/Hörbar zu machen) mehrere Lötstellen hintereinander macht.

All meine Aussagen sind mit nem kleinen Gänsefüsschen versehen, da ich 1. nicht die besten Ohren habe und 2. dem z.b.
hier geschriebene glaube (es aber nur teilweise nachvollziehen kann)

mfg Sven

PS: will hier keinesfalls die diskussion in die richtung "diskussion um des diskutierens willen" lenken! nur wie alle anderen auch meinen Senf und ein paar Fragen dazu geben :!:
 
...icch finde ihr tut euch mal wieder viel zu viel in haarspaltereien verlieren bei solchen sachen ;) .Völlig marginal,ob gelötet oder gequetscht,völlig brust...In allen geräten sind lötverbindungen vorhanden,warum sollte es die eine dann noch rausreissen???
Das alles ist doch nur fürs"gute gewissen"denn es ist in der praxis(klangtechnisch) sicherlich völlig unbedeutend ob das kabel durch löten oder crimpen verlängert wurde mit dem vorteil der grösseren langzeitstabilität der lötung.
Schnickschnack ist auch das die lötverbindung mit sinkender temperatur brüchig wird,das bezieht sich nur auf reines zinn.Aber lot ist ne legierung und wenn es wirklich so wäre müssten sich im winter sämtliche autoradios ect innerlich in wohlgefallen auflösen...
Eine über jeden zweifel erhabene verbindung wäre wohl nur eine Verschweissung der beiden kabelenden,deshalb würde ich,wenn ich so wäre;das kabel mit zu mir auf arbeit nehmen und dort die enden per Laser zusammenschweissen,mit dem guten gewissen nun eine verbindung zu haben,die jeder esotherischen diskussionsgrundlage entbehrt :D http://mon.de/mfr/BednerSchweisstechnik
Ciao-GTstefan
 
Wie sich das ganze klanglich auswirkt kann ich nicht beurteilen! Tatsache ist das eine Lötverbindung keineswegs eine "KLEBVERBINDUNG" ist, ausser man kann nicht richtig löten. :D Bei einer Fachgerechten Lötverbindung entsteht in den Randschichten zwischen Lot und dem Grundmaterial eine Legierung. Und es kann mir niemand sagen dass zwischen zwei "zusammenlegierten" Kabeln ein grösserer Widerstand besteht als zwischen zwei Kabeln die man verdrillt, klemmt, krimpt. Ausser ihr könnt die Kabel mit so grossem Druck zusammenpressen das eine kaltverschweissung entsteht, dann währe der Wiederstand bestimmt kleiner ! Aber diese Crimpzange will ich erst mal sehen!!!!!! :taetschel:
 
Der Schweizer, genau das wollte ich sagen...
bzw. es war mir zu blöde das nochmal zu erklären...

mfG.
 
Tja, da ich nicht richtig löten kann, keine 100Tonnen Presse habe etc. würde ich die kabel ineinanderlegen (Litzen) etwas zusammenpressen, mit nem Schrumpflschlauch drüberschrumpfen. Ganz einfach, ganz schnell und sicher ne 1A Verbindung! Werd das hört, Hut ab!

Wobei ich die Ansicht auch Teile, wenn in Weichen Lötstellen vorhanden sind, im Radio und wo auch immer, warum also nicht zwei Kabel zusammenlöten? Wurde zwar schon genannt, aber ist auch meine Meinung... Aber dazu muss man halt korrekt löten können... :hammer:

Und Lüsternklemmen, wenn man beide kabel auf beiden seiten herauskommen lässt, also beide durch die ganze klemme hindurchgehen funktionieren sicher auch gleich gut... Ist halt nich perfekt sauber, aber ich denke mal des würde man auch nicht hören...

Wobei das reine Spekulationen sind, nicht ausgetestet. Wage aber mal zu bezweifeln, dass dies bei so kurzen kabelwegen hörbar ist. Aber wie schon von einigen erwähnt, da müsste ein Blindtest her!

Gruss Weingeist
 
Zurück
Oben Unten