Kabel für Highleveleingang

Ferk_BS

wenig aktiver User
Real Name
Sebastian
Ich möchte meinen 6to8, der im Kofferraum verbaut ist, per Highlevel an die Serienheadunit/Radio anschließen. Da der 6to8 nur Cincheingänge hat, habe ich mir Cinchkabel (AIV Silverado) besorgt. Beim Ändern der Stecker zum Anschluss am Radio war ich doch ein wenig erstaunt, wie klein die Leiterquerschnitte des Cinchkabels sind. Der 6to8 hat am Highleveleingang eine Impedanz von 47 Ohm im Gegensatz zu 14,3 kOhm bei Lowlevel. In meinem Verständnis fließt so bei HL ein wenig Strom.
Meine Frage: Reicht ein Cinchkabel für die Highlevel-Verkabelung aus? Oder lieber vernünftiges LS-Kabel legen, dann aber leider ungeschirmt?

Bei der höheren Spannung von HighLevel ist ein ungeschirmtes Kabel nicht ganz so schlimm.
Habe bei mir Cordial CLS225 Kabel mit NYS393 Steckern auf DSP Seite verbaut und keine Probleme.
Aber mit den höheren Strömen und dünnem Cinch Kabel hätte ich auch meine Bedenken.

Ich weiß jetzt nicht wie dünn dein chinchkabel genau ist aber der strom dürfte weit unter 1A liegen und das ist echt wenig für ein kabel. 0,5mm^2 werden bei uns auf der arbeit mit 5A abgesichert. Aber auf nummer sichern schadet auch nicht.

Hier grob/vereinfacht gerechnet (beispielhafte Daten)

Wenn die HU 36W an 4 Ohm liefert, dann beträgt die Ausgangsspannung 12V (bei 3A)

Wenn an die HU mit 12V Ausgang der 6to8 mit Eingangsimpedaz 47 Ohm angeschlossen wird, dann fliessen 12/47 A also ca. 0,25A

Also kein Problem :-)

Wenn die HU 36W an 4 Ohm liefert

und da fängt`s schon an denn nen normaler stufen IC packt an 12 volt bei 4 ohm keine 36 watt , selbst bei 2 ohm kommt man da eventuell grade so ran

dann müssen nebenbei auch erstmal real noch die 12 volt raus kommen und das auch nicht nur nen kurzen peak sondern schon über nen gewissen zeitraum

da bekommst mit 0.5 mm² sicher keine probleme wegen dem stromfluss

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten