JVC KD-SH1000

wagnersebi

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Sep. 2007
Beiträge
163
Hallo Leute,
ich will mal meine Erfahrungen zu der HU schreiben.

Erstmal zu den Testumgebungen:
Konfiguration 1: Eton PA1054 + Carpower Preset-1, aktiv
Konfiguration 2: Andrian Audio A25t,A156v + Eton PA1502, Bi-Amping
biede male: JBL 1200 GTI + Eton PA2802

Die Haptik
Das Radio ist ansich gut verarbeitet. Wackeln tut nix.
Aber die Frontblende ist hald reines Plastik, kein hochwertigeres Metal zu finden.

Zur Bedienung
Ich finde das Bedienkonzept relativ einleuchtend und sauber aufgebaut. Im vergleich gesehen finde ich es logischer als bei jedem Alpine. Nur die Bezeichnungen im Hauptmenü sind anfangs etwas irreführend.

Zur Ausstattung
In der Preisklasse fast einzigartig. Neben dem Clarion DXZ 778R das einzige Radio mit so hoher 6-Kanal PreOut-Spannung, LZK, EQ und USB.

Das einlesen meines 1GB USB-Sticks dauert durchschnittlich 3sek. Wie ich finde ganz aktzeptabel.
Den Cardreader hab ich noch nicht ausprobiert.

Was beim Anschliessen leider negativ auffällt ist, dass Chinchstecker mit den großen Teflongeschirmten Steckern nicht möglich ist. Da die Ausgänge zu nah beieinander liegen.

Zum Klang
Ich finde den Klang sehr gut. Das mit dem unsauberen Hochton kann ich so nicht unterschreiben, von dem manche Leute berichten. Mir fehlt momentan zwar der Vergleich, aber ich fand den Hochton beim DT284 besser als bei meinem ehemaligen Alpine. Er war weniger spitz und genauso sauber.

Ansonsten finde ich wird alles sehr originalgetreu wieder gegeben. Der Bass- und Kickbassbereich ist sehr kontrolliert und neutral. Eben jenach Frontsystem und Verstärker.

Der Mittelton wird auch gut auflösend und originalgetreu wieder gegeben.

Zu den Schwächen
Die LZK lässt sich nicht 100%tig einstellen, aber durchaus noch im Rahmen in Ordnung.

Im momentanen Bi-Amping Betrieb kann man beim drehen des Lautstärkereglers ein leises knacken hören.
(Ist aber beim Clarion DXZ 778R genauso.)
Aber, leider außerdem, ist beim betätigen der Titelwahlknöpfe, im Subwooferbereich, ein knarren zu hören. Wie als würde man den Lesekopf hören der weiter fährt.
Im USB-Modus ist dieses nicht verhanden.

Die Displayfarbe und Tastenbeleuchtung lässt sich nich ändern.

Man sollte auf jeden Fall die LZK einstellen, ansonsten klingt es unsauber und undefiniert. Stupide in der Standardkonfiguration zu laufen, gefällt hier eher nicht.


So, das wars mit meinen Erfahrungen!!

Ich finde das Radio ist eine Kaufempfehlung wert.

Grüße Sebi
 
Hi,
öhm, hab ich leider noch nich ausprobiert, dürfte aber normalerweise gehn.

Grüße Sebi
 
ToeRmeL schrieb:
Hi,

liest das Radio WAV vom USB-Stick?

Gruß, Mirko

Habe das KD-SHX851 und das kann nur mp3 und wma von der Speicherkarte lesen. Ich Schätze mal das das dann beim 1000er auch ned geht.
 
Habe nem Kollegen das Radio letztens auch angedreht und verbaut... Er wollte nicht "so" viel ausgeben, und das 778 ging seiner Meinung nach garnicht, aufgrund der Optik... nach längeren Überredungsversuchen habe ich es aufgegeben. Da er noch einen 30€ ACR Gutschein hatte bin ich mit ihm nach ACR gedüst. Das Radio ist da ja eh schon "billig", dann gab's so noch Rabatt + den Gutschein... haben so 220€ für die Kiste bezahlt...

Alle anderen Komponenten kamen gebraucht aus dem Forum oder als Ausstellungsware bzw. Auslaufsware von Händler... nur das Radio ist neu gewesen...

Seine Konfiguration:

FS - Eton Pro 170 (aktiv)
SUB - ES300
AMP: Alpine 3566 (alte 6-Kanälerin)

Türen sind gedämmt:
Aussen eine Lage Bitumen, hinter den LS 2-lagig Butyl 1,7mm!
Innen + Türpappe eine/zwei Lagen Butyl 1,7mm + Weichschaumstoff...

Sub steht (noch) einfach so im Kofferraum...

Fazit der ganzen Aktion...

für DAS Geld ist das Radio imho ne Empfehlung. Die Weichen sind gut und flexibel genug für jedes 2-Wege + Sub Konzept. Die LZK könnte etwas feiner sein (sind 5cm Schritte), aber es "funktioniert" gut!! Haptik ist OK, da wackelt nichts, aber wie schon geschrieben die Materialien sind nicht SO hochwertig...

Gruß Kai
_____________________________________________________________
PS: Morgen wird am Auto weiter gemacht. Bald gibts auch nen Thread, aber wer will kann hier schon mal die erste Ausbaustufe beobachten...

Morgen werden Alu-Kugeln vom Adrenalin verbaut, dass Türblech hinter den LS wird aufgesägt auf die größe der Ringe. Die Endstufe kommt in einen doppelten Boden und der Sub wird richtig fixiert...
 
Stimmt, das hatte ich als großen Vorteil des Radios vergessen.

Die Weichen lassen sich auf wirklich JEDES Konzept anpassen!!
Da die Einstellberiche genügend groß dimensioniert sind.

Bei meinem alten Alpine wäre z.B. kein Bi-amping möglich gewesen. Zu kleiner Einstellbereich des HP-Filters.
 
Zurück
Oben Unten