JL AUDIO SUB 12W3V2 vs. 12W6V2

stevie73m

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Nov. 2007
Beiträge
241
Hallo Leute!


Benutze seit einiger Zeit einen JL Audio 12W3V2 Sub geschlossen.

Mich würde interessieren in wie fern sich ein Unterschied bei einem JL Audio 12W6V2 bemerkbar macht?

Optisch hat der W6 einen viel massiveren Aufbau.

Wenn ich jedoch das Leistungsdiagramm beider Sub's auf der JL Homepage betrachte finde ich keinen großen Unterschied.


Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Möchte nicht, nur um es zu testen, eine Menge Geld ausgeben.


Danke + Gruß


Stefan
 
der 12w3v2 kann alles, der 12w6v2 kann alles noch besser. ob es für dich den preisunterschied rechtfertigt, kannst aber nur du entscheiden... teste den w6v2 doch mal, eventuell kannst dich ja mit einem user von hier der einen verbaut hat treffen.
 
Hi!

600 Watt als absolute Obergrenze für den 12W6 halte ich für etwas niedrig angesetzt.
Imho verkraftet das Teil um einiges mehr.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
So 800 bis 1000 Watt sind eigentlich ideal, wenn man auch mal etwas öfters die Fetzen fliegen lassen will. Ansonsten reichen auch ~500 Watt zum gepflegten Musikhören, wenn man nicht gerade eine 15 dB Bassüberhöhung benötigt.

Wichtiger ist, dass der Verstärker qualitativ sehr gut ist und Kontrolle hat.

Gruß
Konni
 
Na dann mal die Frage an den Stefan:
Wo willst Du 800-1000 Watt hernehmen? :erschreck:
 
Betrieben werden soll er an einer Hifonics Olympus VII (weiss), an 2 x 4 Ohm = 2 x 360 Watt.

Das sollte doch für einen W6 reichen, oder?
 
Moin!
würde dir da auf keinen fall zum w6 raten! der braucht einfach kontrolle....und die hifo klingt so schon recht fett.
hatte den w6 an einer colli gen X, da hat er mir an 8 ohm sehr gut gefallen, an 2 ohm krachts derbe, aber schon deutlich unkontrollierter.
hatte gleichzeitig noch ne zeus ebenfalls gen. x da und die dann gebrückt 8 hat mir deutlich weniger gefallen, als an der son of colossus.
in deinem fall: es würde funktionieren, klangtechnisch aber eher :erschreck:
ciao
 
was gefällt dir den am 12w3 nicht? hab meinen seit freitag im bandpass und es ist mega geil.. vorher hat ich ein geschlosenes gehäuse probiert und ein br gehäuse.. aber im bandpass geht noch mehr pegel und der klang ist deutlich besser geworden wie ich finde
 
Sorry hatte mich verschrieben, Serie VIII, nicht VII.

Den W3 hab ich in einem geschlossenen Gehäuse, da das Gehäuse auch klein bleiben soll.
Manchmal mag ich ihm halt etwas mehr geben, merk dann aber schnell das er an seine Grenzen kommt bzw. die Olympus zuviel Dampf für Ihn hat.
Sonst bin ich eigentlich "relativ" zufrieden damit.
 
das habe ich im geschlossenem gehäuse und im br auch schnell bemerkt das er schnell an seine grenzen kommt.. im bandpass geht halt pegel ohne ende hat sich für mich definitv gelohnt der wechsel
 
Hallo,
also ich hatte schon w3v2 und w6v2. Der w3 spielt mmn trockener. Der w6 geht auf jeden fall untenrum noch mal besser zur sache.
Ich würde sagen, dass sie vom charkter her schon auch unterschiedlich sind. Also nicht nur dass der W6 alles besser kann...
 
albu schrieb:
Moin!
würde dir da auf keinen fall zum w6 raten! der braucht einfach kontrolle....und die hifo klingt so schon recht fett.
hatte den w6 an einer colli gen X, da hat er mir an 8 ohm sehr gut gefallen, an 2 ohm krachts derbe, aber schon deutlich unkontrollierter.
hatte gleichzeitig noch ne zeus ebenfalls gen. x da und die dann gebrückt 8 hat mir deutlich weniger gefallen, als an der son of colossus.
in deinem fall: es würde funktionieren, klangtechnisch aber eher :erschreck:
ciao

Du vergleichst jetzt aber nicht die Hifonics Serie X mit den alten VII und VIII ? :hammer:
 
ibiza6k schrieb:
was gefällt dir den am 12w3 nicht? hab meinen seit freitag im bandpass und es ist mega geil.. vorher hat ich ein geschlosenes gehäuse probiert und ein br gehäuse.. aber im bandpass geht noch mehr pegel und der klang ist deutlich besser geworden wie ich finde

Wie hast den BP gebaut? Bilder?
 
Moin!
genau, gen. X war noch mantz....zeus X sieht einigen hier im forum für viel geld gehandelten amps mehr als ähnlich!
ciao
 
@ibiza6k

weißt du welche Volumen deine BP Kiste hat?
Würde mich brennendst interessieren.

Gruss, Martin
 
@Didi

Welche JL W6 und W7 kann ich denn mit einer Atlas VIII mit ca 1kW an 4 Ohm !!sinnvoll!! betreiben? Reicht das für einen 10W7? Bin Pegelhörer.
 
Silence19 schrieb:
@Didi

Welche JL W6 und W7 kann ich denn mit einer Atlas VIII mit ca 1kW an 4 Ohm !!sinnvoll!! betreiben? Reicht das für einen 10W7? Bin Pegelhörer.

Die Atlas VIII arbeitet an Mono 2 Ohm ideal, da wäre ein 13W6v2 genau richtig...wobei er deutlich mehr Leistung ab kann...aber auch einen
besseren Wirkungsgrad hat als der 12W6v2.
Wobei ein 10W7 im BP auch lecker wäre.
Kommt auf den zur Verfügung stehenden Platz und auch etwas auf den
Geschmack an.
 
Zurück
Oben Unten