Hallo
diese Alukalotte gibt es schon gut 20 Jahre . Es ist ein sehr guter Hochtöner und er wird für verschiedene Kunden gefertigt in verschiedenen Gehäusen.
Vor vielen Jahren hatte ich die auch bei der LPG bauen lassen. Es gab sie sogar in dem LPG Typischen Steckgehäuse welches verschraubt war. Später kam dann der Schnapp Verschluss, nun ist der Magnet eingepresst. So kann man die Außenmaße nochmal kleiner bekommen.
Die Alu Kalotte hatte ich auch in 16 Ohm wo sie einen hervorragenden Wirkungsgrad machte, einen sehr linearen Frequenzgang und außerordentlich niedrigen Klirr aufwies. Ich muss mal schauen ob ich die Messungen von der LPG noch habe.
Ein sofort sichtlicher Unterschied ist das manche den Diffusor haben und andere nicht. Der Diffusor sieht aus wie eine Loch Verstärkung für ein gelochtes Papier und ist von innen gegen das Gitter geklebt. Er sorgt dafür das der HT auf Achse linearer läuft, stark außer Achse hat man dann aber eine kleine Senke über 10 Khz und dann wieder einen Anstieg.
Der Rand der Alukalotte ist aus Supronyl gefertig was das ganze bedämpft.
Es kann von Vorteil sein diesen Rand noch zusätzlich zu bedämpfen.
Jedenfalls ist die "UR" LPG Kalotte eine hervorragende Basis für einen sehr sauberen und klaren Hochtonbereich. Ich habe sie viele Jahre sehr gerne eingesetzt und oft die Membrane schwarz gefärbt, so sah man nicht das es eine Metallkalotte war und die Leute konnten gänzlich unbeeinflusst die Sache HÖREN.
Grüße
Dominic
P.S. Das Team um Herrn Kröner, Herr Vavron und Herr Hauf ist eines der korrektesten Teams das ich überhaupt kenne. Fachlich und Menschlich absolut perfekt !
Jüngstes Schaffen für Automobil sind die Chassis für den RR .