JL Audio - Laut und tief?

morris

Teil der Gemeinde
Hallo!

Auf der Suche nach dem richtigen Subwoofer für einen Seat Ibiza wurde mir der JL Audio 12W3V3 4 Ohm im GG angeboten.

Anforderungen von mir sind, dass der tief spielt (soll schon spürbar sein) und gleichzeitig auch mal lauter kann.
Die Karre soll nicht dröhnen wie frisch mit atu Equipment ausgestattet, aber wenn Brothers in Arms mal lauter läuft, sollen die Bässe schon richtig ankommen.

Musik ist so ziemlich alles. Von den Dire Straits über AC/DC bis zu Charts etc.

Ist das das richtige Gerät für den Einsatz? :P

Gruß
Morris

Edit:
Laufen soll der an einer Rodek R480i. Die macht knapp 300W in Brücke. Laut JL sind 300W auch die empfohlene Verstärkerleistung.
http://amp-performance.de/141-Rodek-R480i.html

Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

Ich würd' sagen, dass Du mit dem JL da nichts falsch machst.
Dire Straits und AC/DC stellen den jedenfalls nicht vor Probleme ;)
Ob's das Auto dröhnt, hängt in erster Linie davon ab, wie gut Du die Kiste gedämmt hast.

Viele Grüße,
Sebastian

Ja das ac/dc wohl kein Problem darstellt habe ich mir gedacht :P wollte nur das Spektrum darstellen.

Wie sieht's denn mit tiefbass aus?
Wie macht er sich z.B. bei HipHop?

Ist der auch spürbar oder reicht es dafür nicht aus?

Hip-Hop höre ich nicht, aber falls Du in der Nähe von Dortmund wohnst, kannst Du Dir den Sub gern bei mir anhören.

Viele Grüße,
Sebastian

Wieviel Platz hast Du denn??
Weil geschloßene Gehäuse sind nun nicht unbedingt für tief bekannt.

Wenig :P
Will nicht den ganzen Kofferraum voll bauen.
Das Gehäuse vom JL hat wohl um 40l
Der Kofferraum ist etwa 90 breit. Das Gehäuse hat 50. das wäre noch oo

das große problem ist, was ist laut, 98% der leute sollte der 12w3 in 40l gg locker langen, die verstärkerleistung der rodek finde ich eher etwas grenzwertig, an einer xd600/1 spielt der richtig gut, baue gerade wieder die kombi in einen golf 5...

Phil

stimme dem phil zu, 300W sind etwas wenig fürn w3...
meiner läuft in 40 liter gg mit weit über 700 W. ist aber auch recht tief getrennt.
generell muss ich aber sagen das der w3 ein gute teilchen ist. hatte vorher nen w1v2 verbaut, der mir schon gefallen hatte nur nicht laut genug konnt. und genau das macht der w3 besser.

zum musikhören reicht es, ob es das maximum rausholen kann ist die andere frage.

Phil

Also wie gesagt - Ich will kein Hairtrick schaffen :ugly: Aber spürbar sollte es schon sein.

Wenn Du den öfter verbaust... Ist er das denn bei mehr Leistung?
GG müsste auch so 40l haben

meiner meinung nach vollkommen ausreichend, aber ich fahre selber auch nur einen 10w6 an 400w rum :-)

Phil

Geschlossen spielt doch so tief wie der woofer kann. Bassreflex nur so tief wie das Gehäuse abgestimmt ist?

Gruß erkan

Nur wie laut er bei der Frequenz ist ist wieder was anderes...
Mein Bandpass kommt bei 30Hz etwas lauter als der selbe Woofer im GG ;)

JL geht im Bandpass wunderbar mit ordentlichem Wirkungsgrad.
GG geht auch wunderbar, ich hatte selbst einen 15w3v2, lieg an einem KW mehr als ordentlich.

Bandpass ist natürlich ziemlich groß. Da bleibt vom kleinen Kofferraum nix über :P

Zurück
Oben Unten