JL Audio 13W6V2 vs ML3000

Gold Rush

Teil der Gemeinde
Hi :thumbsup:

Auf den Punkt gebracht: Ich hätte gerne einen JL 13W6, weiß aber nicht ob der für mich passt.
Die ganzen W6 Threads bin ich bereits durch: Sollte mehr als 1kw sehen und kann im GG nicht wirklich schnell und hart, daher Bandpass.

Mein Woofer ist zZ ein ML3000 im Didi-Bandpass. Ist mein erster Woofer...und ich will auch mal etwas anderes kennenlernen. Habe aber Angst dass ich den Umstieg bereuen würde, denn zuerst müsste der ML verkauft werden.

Was kann ich mir von einem Wechsel auf den W6 im BP erwarten?
Wo werde ich dazu gewinnen, wo muss ich Abstriche in kauf nehmen?

Mir gefällt der ML eigentlich meistens sehr gut.
Bei normaler "Klang-Musik" sowieso, aber so etwas höre ich fast nie.
Anforderung ist Hip Hop, Dubstep, DnB.

Und bei Hip Hop klingt er mir irgendwie zu "hart" und klingt zu "kurz". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.... :ugly:
Mit dem ML klingt es: POCK(Kick) POCK(Kick) TSCHACK(Snare) POCK(Kick) POCK(Kick) POCK(Kick) TSCHACK(Snare)
Ich will aber BUMMmm BUMMmm TSCHACK BUMMmm BUMMmm BUMMmm TSCHACK :hammer:

Einfach smoother, weicher, chilliger...aber der Woofer sollte sich auch bei solchen tracks gut anstellen http://www.youtube.com/watch?v=jq9liaSmpJI
Der ML macht sie hier wieder sehr gut, weil das "harte" hier wiederum gut passt.

Endstufe für den JL wäre eine ARC SE2300. Bringt 1,2KW an 2 Ohm.

Gold Rush

hi.
kann deine beschreibung des ml3000 nicht verstehen.
habe selbst zwei im bandpass (didi-bandpass) und auch im 40liter gg gehabt.
also von pock pock war dort nicht die rede.

mir hat es im gg besser gefallen,weil er dort einfach sauberer spielte.

ist die se2300 auch am ml3000? oder welche stufe hängt dran?
ich denke der unterschied wird nicht gross sein zwischen dem 13w6 und dem ml3000

gruss marco

Und ich fand ihn in 42l GG wiederum todlangweilig :D Hatte den zwei Tage da drinnen.
Ja die ARC ist am ML.

Mit dem Pock/Bumm Vergleich will ich nur andeuten von was ich gerne mehr hätte.
Schon klar dass für euch eher ein Ali oder was weiß ich "pock" macht.
Hip Hop hören macht einfach keinen Spaß! Dubstep und DnB dagegen schon, kA warum.

marco, Du bist einer der gaaanz wenigen denen der ML3000 im GG besser gefällt als im BP ;) ....vielleicht hast Du ihn auch einfach nicht
in Griff bekommen...oder das GG passt in Deinem Konzept besser.
Wobei der Vorteil vom BP beim ML jetzt nicht soo dramatisch ist wie beim JL.

Der JL 13W6v2 ist für mich und viele andere einfach perfekt im Bandpass....knallig trocken, kraftvoll punchig und wuchtig tief.
Im GG kann er fast nur wuchtig tief und etwas kraftvoll punchig..."knallen" garnicht.

Wenn IHM der ML im BP untenherum zu langweilig ist...dann ist der JL genau richtig :bang:

einfach das gehäuse "ungünstig" abstimmen, dann wird das schon :D

ich hatte selber nen 12w6v2 im cb. fand ihn dort nicht sogut wie mein aktuellen mille (gut ist nen 38er ...).
kenne den ein oder anderen w6 auch aus didi bandpässen und finde, dass er dort deutlich mehr in ricktung pock pock spielt als z.b. im cb.
von daher würde ich für den mille ein "passendes" gehäuse nehmen (br oder bp) und das boomig abstimmen.
sollte er dann immernoch zu "gut" spielen, vllt. einen wurstickenwoofer im passenen bp kaufen :D

gruß seb

Wenn ER mehr BooomBoom will muss er tiefer trennen und höher pegeln ;)

hehe genau das habe ich vor paar Wochen schon getan.
Alt:

TMT 60HZ -12db
SUB 50HZ - 18db

Neu:
TMT 80HZ -12db
SUB 40HZ -12db und gain erhöht.

Höher trennen geht eher nicht.
Habe den Woofer jetzt seit etwa einem Jahr und viel experimentiert, so viele Möglichkeiten den Woofer anzukoppeln gibts nicht.

"....knallig trocken, kraftvoll punchig und wuchtig tief."

:bang:

Didi diese Eigenschaften soll der ML ja eigentlich auch haben. Wo ist denn jetzt konkret der Unterschied?
Habe Angst dass der JL dann bei schnelleren DNB nicht mitkommt.

Und die Endstufe wäre ok oder? Für die 2Ohm des JL könnte ich mir noch ne Steg K2.03 mit 1,7KW vorstellen, aber ob die reine Leistung große Vorteile bringt? Ich habe die Steg ja hier im Flohmarkt verkauft da die ARC trotz weniger Leistung beim Spaßhören deutlich besser ging.

didi: vielleicht hast Du ihn auch einfach nicht
in Griff bekommen...oder das GG passt in Deinem Konzept besser.

ich denke die arc se4000 wird wohl den ml3000 im griff gehabt haben :keks: .
ich tippe eher auf geschmackssache. :D

Didi diese Eigenschaften soll der ML ja eigentlich auch haben. Wo ist denn jetzt konkret der Unterschied?
Habe Angst dass der JL dann bei schnelleren DNB nicht mitkommt.

Und die Endstufe wäre ok oder? Für die 2Ohm des JL könnte ich mir noch ne Steg K2.03 mit 1,7KW vorstellen, aber ob die reine Leistung große Vorteile bringt? Ich habe die Steg ja hier im Flohmarkt verkauft da die ARC trotz weniger Leistung beim Spaßhören deutlich besser ging.

Der JL kann eben untenherum noch mehr...und an der richtigen Endstufe kommt er auch mit ;)
Die Steg gefällt mir an Mono 2 Ohm nicht....dass die ARC mit weniger Leistung mehr Spaß macht kann ich mir
gut vorstellen...habe ich so schon oft erlebt.
Was die ARC an Mono2 Ohm macht weiß ich nicht.

Alles klar, danke. Denke ich werde den ML demnächst verkaufen :beer:
Die ARC macht 1,2kw an 2 und 4 Ohm. In Wahrheit wahrscheinlich etwas mehr.

Fortissimo

Eines noch....hab da was ausgegraben :hippi:
Passt das Volumen auch für meinen Mondeo BJ2001 Kombi?

madmax1980 schrieb:
hab es nun 45l auf 90l mit 450cm² auf 17 länge gemacht. nach empfehlung von fortissimo.
danke nochmal :beer:

morgen noch den port fertig machen und dann ab ins auto.

Zurück
Oben Unten