JL-Audio 12w6v2-D4 vs. Alpine SWX-1242D

zwurgel1

Teil der Gemeinde
Moinsen :D

Bescheidene Frage meinerseits. Hatte evtl. jemand mal die Möglichkeit, die beiden o.g. Woofer zu vergleichen?
Werde nächste Woche zuschlagen. Die Frage ist nur...WO?
Von dem JL durfte ich mich schon öfter selbst überzeugen und bin echt begeistert! Den Alpine bekomm ich grade zu nem sehr Atraktiven Preis angeboten.
Leider hab ich den Woofer noch nicht gehört und der, der mir angeboten wird ist noch neu und nicht eingespielt. Einen Händler, der ihn grade da hat finde ich auch nicht.
Darum hoffe ich, dass ich hier evtl. jemanden finden kann, der mir nen Vergleich liefern kann.

Fall jemand den Alpine nicht kennt, hier ist ein Link:
Klich Mich

Der JL Sollte ja allgemein bekannt sein ;)

MfG
zwurgel1

Ich hab vor einiger Zeit nen W6(allerdings in 10") im Vergleeich zu dem Alpine hören duerfen ;) beim Didi.

Beide klanglich sehr schön und auf hohem Niveau. Der Jl wie bekannt ;) (amerikanisch fett und voluminös). Der Alpine ist im Vergleich dazu ein Stueck zackiger, allerdings deutlich schlanker. Was ich als negativ empfunden habe war, dass er sehr wirkungsgradschwach ist.

Bin ziemlich schlecht in Klangbeschreibungen :hammer: hoffe dir aber ein wenig weitergeholfen zu haben.

GRuß

"Ein Wenig" haste mir geholfen ;)

Wobei man sagen muss, dass der JL auch net grade den besten Wirkungsgrad hat.
Wäre natürlich schöner, wenn du die 12" gehört hättest, denn richtig vergleichen kann man 10" und 12" ja nicht. Dennoch THX

MfG
zwurgel1

Ich selbst hatte damals zwei 12W6v2 und hatte auch den Alpine mal bei mir getestet (allerdings nur einer). Auch wenn der Alpine anfangs etwas gezickt hatte (Zentrierspinne war eingerissen), gefiel der "neue" mir dann recht gut. Er klingt knackig und impulsiv, spielt dabei aber weniger fett als der JL. In Sachen Präzision liegen beide mE. gleich auf. Der Alpine ist etwas schlanker, der JL eher voluminös.

Beides sehr gute Woofer - ich würde auf jeden Fall Probe hören.
Der Didi (www.fortissimo-net.de) hat auf jeden Fall beide Woofer lagernd!

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten