JL 8W3v3-4 & Hertz HX250 im Bus

Auf blöd hab ich den JL in seinem alten 7,8L GG einfach mal vorne zwischen die Sitze gestellt
und mit gedrehter Phase parallel zum HX250 (der ganz hinten gegen die Rückscheibe spielt) angeschlossen...

Das Ergebnis klingt damit um ein Vielfaches besser,
der Subbereich wirkt zackiger, in der Magengegend ist mehr Druck zu spüren
und auch ansonsten klingt die Sache runder.
Ich hab das subjektive Gefühl, daß der kleine JL den Subbereich deutlich nach vorne holt.

Auf der anderen Seite liest man jedoch andauernd davon,
daß zwei unterschiedliche Subs in unterschiedlichen Gehäusen nicht funktionieren
und man sich die schlechten Eigenschaften beider Subs einfängt.

Allerdings kann ich diese Aussage so nicht bestätigen,
einzeln spielen sie total unterschiedlich, doch zusammen klingt es rund.

Wie ist das zu erklären?

Richtiges hoffentlich kanalgetrenntes einstellen.

In den Fällen wo es nicht klappt, spielen beide dasselbe.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

nope - ich schrieb

it`s a mono-Amp!

...und richtig, beide spielen gleichzeitig das selbe, nur anders und an unterschiedlichen Positionen
(in ca. 60cm & 3,40m Entfernung).

Mir ist bewusst, daß man kanalgetrennt noch FG und LZK verändern könnte.
Da der Zweitsub jedoch nicht eingeplant ist, bzw primär der Sub hinten von der Ladefläche verschwinden soll
mach ich mir vorerst auch keine Gedanken über mögliche Übernahmefrequenzen oder LZK.

Mich wundert lediglich, daß es sich klanglich besser anhört, als
a) zuvor
und b) es nach den ganzen Warnungen zu erwarten war. ;)

Das wird eher Zufall sein ;) Mach doch mal den HX hinten aus ;)

Vielleicht täuscht der JL vorne nur ein wenig was vor?!

nee, das ist jeweils nur in der 2er Kombination. :keks:

Ich hielt es zuerst für nen Witz, als mir der Röhrig ne 6,5er DLS Sub-Tube unter die Nase hielt und sagte:
"leg die mal in den Fußraum und klemm sie parallel an die A6"...

Nach der Phasendrehung war damit schon eine positive Veränderung zu bemerken.
Danach folgten ein ARC8 (im kleinen halbrunden RR-GG) und zuletzt mein JL.

In allen drei Fällen war das Ergebnis besser als zuvor (in oben genannter Reihenfolge natürlich... ;) )
und die verschiedenen Eigenschaften der Frontsubs waren ebenfalls herauszuhören.
(jeweils mit 4 verschiedenen Presets vom DSP, tw mit und ohne LZK)

Doch wahrscheinlich ist es, wie du sagst: ein Zufall... ;)

Zumindest schiebt die Amp an 2 Ohm mehr raus. Was wird passieren wenn beide subs im Kofferraum wären?

Nicht viel, der Effekt ist jedenfalls nicht der gleiche.
...wobei es bei mir eigentlich keinen Kofferraum gibt, es ist ein VW-Bus
und der Sub spielt hinten auf der Ablage rückwärts gegen die Heckscheibe. ;)

Es scheint, wie wenn der kleine Sub (aufgrund unmittelbarer Nähe) den großen nach vorne holen würde.

Irgendwie komm ich hier nicht weiter...

Nachdem ich mehrfach ausgemessen und mir stundenlang nen Kopf über Gehäuseform und die Realisierung gemacht hab
hab ich erstmal ein 22,7 liter (brutto) GG für den HX250 zusammengezimmert und vorne zwischen den Sitzen positioniert...

IMG_3136.webpIMG_3141.webpIMG_3140.webpIMG_3146.webp

Von Downfire mit dem HX habe ich mich mittlerweile wieder entfernt, denn laut genug wäre er da vorne eigentlich
und platzmäßig ist die Kiste so ziemlich das größte, was ich (vorne zwischen den Sitzen) opfern will/kann.
Der Durchstieg nach hinten funzt gut.

Klanglich steht der HX vorne allerdings deutlich hinter der zuvor getesteten Variante JL vorne und HX hinten zurück!
Der JL hinten auf der Ablage und HX vorne hingegen bringt (fast) gar nix, dazu kommt ein hörbarer Phasendreher für die hinteren Passagiere.

Wie ich´s drehe und wende, der Effekt ist nicht der gleiche,
nachwievor klingt die Variante JL vorne und HX hinten am besten

Evtl könnte ich das HX-Gehäuse noch als ventlierte Kammer für den JL8-FBP nutzen und das 8 Liter GG hinten andocken.
Vorne (am Ausschnitt HX) könnte ich eine Stufe reinsägen und mittels MPX-Platten den Port realisieren,
der dann quasi gefaltet gegen den Handbremsgriff spielen würde und dort dann auch mehr Platz für die Hände ließe..

Allerdings weist die Kiste generell eine Breite von 20cm auf, wobei das 18er MPX-Material schon 36mm ausmacht
und somit für den Ausschnitt lediglich 164mm zur Verfügung stünden. Der JL benötigt jedoch 180mm...

Wie könnte ich das lösen?
Seitliche Stege am HX-Gehäuse anbringen und den restilchen Platzbedarf an den inneren Seitenwänden rausschleifen?

Zuletzt bearbeitet:
von oben würde das Gehäuse dann in etwa so aussehen:

IMG_3149.webp

Heut hab ich nochmal buntes "Gehäusewechseln" betrieben,
Maße genommen, alles nochmal umgestellt, immer wieder gehört, am DSP rumgespielt und etwas siniert...

Ich werd bei meiner 2-Subvariante bleiben. Vorne JL und hinten HX! :D

Zwar hätte ich noch den JL im FBP verifizieren und in meinem Bus gegenhören können, doch im Endeffekt wird mir das Teil vorn sowieso zu klobig.
Jetzt an die große Kiste hinten nochmal n Gehäuse dran? Nee - das wird ein unförmiges, riesen Ding und stünde sogar über die DLS´sen hinaus...
- Geht gar nicht!

Deswegen hab ich den HX wieder in sein altes Gehäuse gesteckt und nach hinten auf die Ablage verfrachtet
und den JL derweilen in ein ausgeliehenes Minigehäuse gezwungen und vorne zwischen den Sitzen positioniert.

in den nächsten Tagen bekommt der JL sein Downfire-GG verpasst, (ca. 23*23*37cm)
welches flach genug für die Drehkonsole wird und vorne noch genügend Spielraum für die Handbremse lässt. :thumbsup:

Die beiden SUbs liegen jetzt getrennt auf Kanal 7 und 8,
der HX hängt wieder allein an der A6 und der JL bekommt von der Compact Four knappe 170W.

Sofern ich hinten den Platz brauche, kann ich den HX rauswerfen und muss nicht ganz auf nen Sub verzichten.
Da der JL zuvor schon in der Sitzkonsole mit 7,8L keine schlechte Figur gemacht hat, kann er das in 12L sogar besser.
Durch den 6to8 hab ich sowieso meine Presets, womit ich den JL auch für den Allein-Betrieb "fit" bekomme. ;)

Zwei unterschiedliche Subs im Bus...
Einer vorne, einer hinten - klingt irgendwie... geiler!

Also -> Wahl der Gehäuse: :done:

(außer, ich verpflanz den HX hinten noch in ein FBP... da hätt ich noch Platz... oder nen ganz anderen... oder...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen Denkfehler!

Da die Kanäle 7 und 8 beim 6to8 ja keine Mono-Summen sind, hing der JL demnach am linken und der HX am rechten Kanal.
Zwar hab ich damit die Trennfrequenzen und die LZK hinsichtlich Chassis und Position verändern können,
jedoch nichts am eigentlichen Signal in pto links/rechts bzw mono geändert... :wall:

Das konnte ich jetzt nur via Y-Cinch lösen, wodurch nun beide Amps das Summensignal beider Kanäle erhalten.
Allerdings besteht somit beim 6to8 nur noch die Möglichkeit, beide Subs zusammen zu steuern.
Verschiedene LZK, HP, LP und Pegel müssen demnach über die Amps geschehen...
(Sub-LZK weiterhin über DSP und zusätzlich über die regelbare Phase der A6)

Umständlich... aber es geht vorerst auch so,
bis mir jemand verrät, wie ich am 6to8 auf Kanal 7&8 eine Mono-Summe realisiere. ;)

Der Fortissimo BP wird dort zu eng, selbst für einen 10" wird das Volumen knapp...vorallem als Downfire geht ja noch etwas Volumen verloren.
Ich würde den JL8W3v3 oder einen ARC Audio ARC8 als Downfire bauen..aber so dass die Öffnung nur nach vorne offen ist.
Selbst direkt nach vorne ausgerichtet geht schon sehr gut....etwas knackiger aber weniger tief.

Danke Didi,
ich wollt´s ja nicht glauben, doch das hab ich jetzt nach ewigem hin- und her auch einsehen müssen. ;)

Aber nochmal zurück zum JL als Downfire:
"Öffnung nur nach vorne offen" -> heißt für mich kleiner Bandpass 1.Ordnung... :kopfkratz:
Wie groß müsste hier die Fläche bzw dieses "2. Volumen" demnach sein?

Zurück
Oben Unten