JL 8w3v2 d4

Tomahawk

Teil der Gemeinde
Howdy!

Hab mir den Woofer besorgt und wollte den in ein GG schrauben. Jetzt hab ich nur 2 Probleme. Das erste ist, dass ich keine Ahnung von Volumenberechnung hab. Das Zweite ist, dass ich noch nichtmal TSP gefunden hab, damit ihr rechnen könntet...

Hat jemand von euch vielleicht mal einen besessen und hat irgendwo noch die Anleitung mit TSP? Hatte vorher nur BR und weiß gar nicht ob man bei GG mit dem Volumen auch den Klang beeinflusst. Am wichtigsten ist mir eine schöne Basedrum, die man auch merkt. Bassläufe sind natürlich nicht unwichtig, aber mit ner ordentlich Base kann man über schlechtere Bassläufe schonmal hinwegschauen :D

Gehört wird hauptsächlich Rock / härterer Funk.

danke schonmal!

spätestens der didi (Fortissimo) dürfte dir helfen können.

Ich geb dem kleinen mal einen Schubs nach oben.

Vielleicht mag mir das ja mal kurz jemadn erklären und sagen ob dsa so alles richtig ist oder ob ich ein größeres / kleineres Gehäuse brauch

Was für ein Auto hast denn?
Und was für eine Endstufe dran?

ist ein Hyundai i10. Ist etwa die Größe von nem Polo.

Laufen wird der Woofer an einer ESX VE 800.4. Also 2 Kanäle der Stufe gebrückt für den Woofer.

Wenns klein sein soll, dann in 10-12 Liter geschloßen, wenns richtig Spass
machen soll, dann einen Bandpass mit ca. 30 Liter.
In BR spielt er für meinen Geschmack zu wummrig und fett.

Hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit BP Gehäusen gemacht. Hab weder ne Ahnung wie die aussehen müssen, noch sonst irgendwas.

Wenns nich allzuschwer zu bauen / planen ist, ist das sicher auch im bereich des möglichen. Hab im Moment nen Mivoc AWM 104, also klanglich sollte es der Woofer wohl definitiv besser machen ;) egal in welchem Gehäuse! :D

Also zu bauen geht ein BP, aber die Planung :ugly:

Da solltest du dir dann definitiv professionelle Hilfe in's Boot holen.

Ist das nicht wie bei BR, dass man das einfach in so n Progrämmchen rein haut und dann spuckt der die nötigen Literangaben aus?

Ganz so einfach ist das nicht, es gibt hier im Forum einen Thread dazu, hat glaube ich >40 Seiten, den solltest du dir mindestens zu Gemüte führen! Vielleicht kann dir aber auch ein User sagen, welcher BP gut passt, wenn du Glück hast, sparst du dir da etwas Arbeit.

Gruß

Flo

Dann hoff ich einfach mal und werd mal den Thread suchen / lesen.

danke soweit schonmal!

So, ich werd doch kein BP nehmen.
Geschlossen ist bei der Größe meines Autos wohl okay.

Eine letzte Frage:
12l + Volumen vom Woofer oder ohne?

+ volumen vom woofer!
Sind immer Brutto angaben.

Warum kein Bp? 30 Liter gehäuse ist dochn witz..
und richtig abgestimmt geht das teil nochmal deutlich heftiger ab.

Gruss

Nochmal ne Frage.

Ich wollte den Woofer parallel anschließen udn dann mit nem gebrückten Kanal der ESX Ve 800.4 dran gehen. Der macht an 2 Ohm aber 400W verkraftet das der Woofer überhaupt? Laut dem Datenblatt liegt das Optimum bei 250 Watt...

Hta da jemand Erfahrungen? Bzw. muss ich doch wieder auf nen anderen Woofer umstiegen? :o

Die steckt der LOCKER weg!

Der 10W6V2 ist mit 350w Optimum angegeben. Die meiten geben dem zwischen 800 und 1KW Leistung!
Irgendwann sollte man aber die Nase offen halten!

Gruß

Zurück
Oben Unten