JL 15W3 Bandpass?

Exitus

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick
moin

hab bei ebay nen 15W3 geschossen und bin am überlegen ob ich net nen BP baue!
platz ist genug!
Auto ist nen Mercedes Vito W639, amp die US Amps USA 4000x. Der woofer kommt Mono 8ohm an die USA.

Momentan wäre auch nen 270L BR zur verfügung, vllt könnte man daraus nen BP bauen, kann ohne probleme nen GG mit rein bauen!

Vllt kann ja meister Didi was dazu sagen?

Gruß Parick

PS: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNHnDW9PWa-UqE9Mgrj81Sgtvpoh0g&cad=rja

Ab 180 L netto geht's los ... je mehr, desto besser (mehr Wirkungsgrad).

Gruß
Konni

Das hilft mir nu nicht weiter!

50L GG und 150L BR oder oder? und port?

Ja, 50 Liter GG und den BR-Teil so groß wie möglich ... also mindestens 130 Liter. Wenn du auch noch mehr kannst, geht das auch. Wegen der Port-Daten würde ich dann mal beim Didi anrufen und nachfragen. Das hängt dann auch vom Auto ab, etc. und da kann der Didi dir besser die richtigen Daten nennen.

Gruß
Konni

so, heute ist der woofer gekommen.
Didi hat mir nen nen bauvorschlag gegeben, werd ich wohl morgen ma bauen und testen.

für wieviel haste den gekauft gehabt ?? am Anfang war der für 85eus Sofortkauf drinne ... grüsse OLLI

wie siehts eig mit der verarbeitung aus, ich bin ja eher der prügler und lass denn woofer schon ma huben, macht der das auf dauer mit, oder hat er irgend welche schwachstellen? sicke, spider, spule, ...??
im BR wirds denke noch gehn, aber dann im BP ??

prinzipell wird der woofer im bp(einfach ventiliert) weniger beansprucht als im br, da der wirkungsgrad um einiges höher ist und er durch das luftpolster der geschlossenen kammer abgefangen wird...

Phil

naja auf der spule wird mehr belastung sein, hab schon nen woofer die spule im BP abgerupft!
deswegen aj meine frage

Das Pegeln war damals auch mein Problem, da hat er gerne mal angeschlagen. Ein 15W3 lief an einer Colli.
Vielleicht sieht´s im BP durch die geschlossene Kammer etwas besser aus, aber solltest schon gut hinhören :bang:

Gruß

naja, bei mir hängt er an der us amps 4000x, zum anschlagen hab ich ihn noch net getrieben, hab den ja erst seit gestern verbaut!
also hält der woofer, bis da drauf das er mal anschlagen kann?
wenn er anschlägt kann man ja leiser machen :D

also erstes fazit noch im 270L BR, er geht recht gut, auf jeden fall besser wie der hollywood x2-pro15 den ich davor drin hatte!
durch den 8ohm anschluss braucht er weniger power von der 4000x, was im positiven bedeudet das sie nimmer so heiß wird:D
zum anschlagen hab ich ihn immernoch net gebracht, obwohl der schon gut hub macht :bang:

so, heute wars soweit, BP wurde gebaut und läuft!

naja was soll ich sagen, überzeugen kann er mich net wirklich. nen fortschritt zu meinem BR gehäuse isser nicht, wobei ich mit der ausrichtung noch experimentiere!
nach oben geht fast nichts, momentan hab ich ihn nen stück hinter den fahrersitzen nach hinten spielend an die BR kiste, das geht auf jeden fall besser. bisher haut er mich net um, er is kaum lauter wenn überhaupt als mein BR.

Morgen werd ich den BP mal auf die BR kiste drauf stellen, ma sehn ob da nochwas geht, da Didi meinte soweit wie möglich nach hinten.

bin auch am überlegen 2 x 15w3 oder 2 x 13w6 einzubauen ... muss halt leider auf die kohle achten ...

sooooooo, habs nu geschafft, jetzt spielt der BP nach hinten und der Port spielt an die Heckscheibe :thumbsup:
nu is das ne ganz andere sache, jetzt schiebt er schon gut vorran :bang:

ich hab aber immernoch bedenken, hält der woofer auch auf dauer leistung aus, hab schon nen paar spulen zerrstört :D
will ja nicht das es schon wieder so schnell aus ist :taetschel:

Also der Didi hatte damals pro 15W3 zwei Mean Machine 333 (je eine pro Spule). Das sind über 2kW pro Woofer und die beiden 15W3 haben das überlebt. Als der Didi die irgendwann ausgebaut hat, waren beide noch okay. ;)

Gruß
Konni

ok, nur kann ich didi nicht einschätzen, isser auch nen schwingspuleneinheizer?
obwohl, ich glaub eig net ma das ich 2kw aus der us amps 4000x an 8ohm bekomm, wobei der woofer schon mächtig hub macht :hammer:

morgen gibs'n bild

Zurück
Oben Unten