JL 12W6(V1) BR in Mazda RX-8

ack711

wenig aktiver User
Real Name
Calle
Hallo ihr Hifi-Spezialisten.
Ich brauche mal euren Rat.
Nach gut 10 Jahren habe ich in meinem Wandschrank mal die Kiste mit meinen Alten Hifikomponenten hervorgeholt.
Darin gut verstaut war unter anderem mein alter JL 12W6V1D6 der damals in einem Bandpass lief. Diesen würde ich gerne reaktivieren.
Nun zu meinem Problem:
Ich fahre einen RX-8, also wiedermal das Problem den Sound in den Innenraum zu bekommen. Einen Bandpass möchte ich nicht mehr bauen weil mir die gut 100 Liter Gehäusevolumen doch zu viel sind.
Also entweder baue ich doch ein geschlossenes Gehäuse und lasse es den Kofferraum beschallen oder ich gehe auf Bassreflex und lege wenigstens den Port durch die Skisacköffnung.

Im Netz habe ich ich die folgenden Gehäusevorschläge von JL (allerdings zum V2) gefunden[TABLE="width: 770"]
[TR]
[TD]Empfohlenes Gehäuse-Volumen geschlossen [/TD]
[TD]35,4 Liter / 1.25 ft³[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Empfohlenes Gehäuse-Volumen Bassreflex [/TD]
[TD]42,5 Liter / 1.50 ft³[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Frage 1:
Passen die Volumen auch in etwa zur ersten Generation?

Frage 2: Wenn ja, wie berechne ich den Port für das [FONT=nunitoLight, arial]Bassreflex Gehäuse? [/FONT][FONT=nunitoLight, arial] [/FONT]

Willkommen hier. Das wird so leider nur murks, dann bau lieber einfach nur geschlossen und positionier den Woofer direkt vor dem Skisack und koppel das am Besten direkt an, in dem du die Seiten zur Rückwand noch abdichtest.
Alternativ verkauf den Woofer und kauf dir einen 8" oder 10" für einen Bandpass.

dann bau lieber einfach nur geschlossen und positionier den Woofer direkt vor dem Skisack und koppel das am Besten direkt an, in dem du die Seiten zur Rückwand noch abdichtest.

Macht das auch Sinn wenn die Öffnung schmaler wie der Lautsprecher ist?

Die Komponenten wollte ich eigentlich behalten.

Nicht optimal, aber besser als alle anderen von dir angedachten Lösungen.

Das funktioniert besser als man denkt, und - wie Moe geschrieben hat - ist das Kleinste übel.

Eine Testkiste aus Sperrholz kostet ein Paar Euro
Mache die GG Kiste grösser, höre Dir das an, dann verkleinere auf die 34L (auffüllen mit Styropor oder andres) und vergleiche...

Super, danke für den Tip. Dann werde ich es mal so mit nem Geschlossenen versuchen :)

Ansonsten kannst du auch die Lautsprecher aus der Hutablage entfernen (brauch eh keiner) und schon hast du eine super Anbindung zum Kofferraum. ;)

Zurück
Oben Unten