jetzt mit Bildern Subwoofer für Stufenheck Oldie Flach klein jetzt mit Bildern

Real Name
Karl
Hallo zusammen

ich möchte in meinen Oldie ein wenig mehr Sound bringen. Muß aber unsichtbar sein. Zwischen Tank und Hutablage sind ca. 9 cm Platz (Das Bild täuscht hier, weil schräg fotografiert). Darüber ist ein Loch wo der Verbandskasten drin war. 28x18 cm. Als Budget habe ich mir 150 EUR gesetzt. Habe bei der Restaurierung schon alle Kabel verlegt. 3x Chinch und 20mm² Stromkabel. Als Amp habe ich einen Rockford Fosgate Punch 5- Kanal mit 200W an 2 Ohm. Ein Radio mit 3 Ausgängen ist auch vorhanden.

Kennt jemand den Woofer (Audio System AX 10FL 25cm) und kann etwas dazu sagen ? Free Air wäre natürlich am einfachsten.
Kennt jemand flache Free Air Alternativen. eine Kiste bauen die Brutto in der höhe nur 9 cm hat geht kaum, oder ?

In den Originaleinbauplätzen sind vorne 4x6 Coaxe verbaut und hinten 10 cm Coaxe. Die hat der Vorgänger nachrüsten lassen und hören sich bis auf den fehlenden Bass gut an.
Musik ist Rock/Heavy. Gerne laut

PS: Hört sich Woofer gleich an wenn ich ihn anderstherum einbaue ? Also Magnet ausserhalb der Kiste oder bei Free Air Richtung Innenraum ?

Bilder kommen später

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn man noch n bisschen beim Gehäusebau herumtrickst sollte das doch n typischer Fall für nen 10" Aliante sein... Nur genug Platz hinter der Polkernbohrung schaffen, und gut...
Zum Beispiel das man dort halt keinen Gehäuseboden aus Holz in dem Bereich einsetzt, sondern zB dort 6mm Alu verwendet auf nicht allzu großer Fläche...

--- Aurasound NSF8-495 von Quint Audio, ist sehr flach und Free Air, Preislich unter deinem Budget.
--- Phonocar Pro-tech 2/648, ET 75 mm, Free Air, Preislich etwas über 100 Euro.

Falls Du doch ein kleines GG baust, kann ich den Pioneer TS-SW 2501 empfehlen. Braucht ein Volumen von nur 12-16 L, ET 75 mm und macht richtig Druck.

Danke Gehäuse wird ectrem schwer da ich wie gesagt nur 9 cm Platz habe. Muß den Woofer auch noch versenken im Gehäuse da die Öffnung nur 8cm breit ist und die Membrane sonst am Blech ansteht. Ein flacher Free air von unten an ein Holzbrett geschraubt ist sicher das einfachste. Hat jemand Erfahrung mit dem vorgeschlagenen Phonocar oder mit dem Audio System. 2 Ohm wäre von Vorteil da der Amp 100W an 4 und 200W an 2 Ohm liefert.

Ich denke 2 Ohm ist kein muss, bei 4 Ohm hat die Stufe deutlich mehr Kontrolle über den Woofer.
Die RF Stufen streuen erfahrungsgemäss eh ein bisschen nach oben was die Leistung angeht.
Auch sollte es ja zum Rest passen, kann mir nich vorstellen das die 6x9er soviel Leistung umsetzen können das du 200W am Woofer brauchst. ;)

Ja wäre auch mein nächster Ratschlag, bassstarker 6x9" ! :)

Ich finde keinen 6x9 mit der benötigten Einbautiefe. Phonocar Pro-tech 2/648 oder vielleicht sogar 2/649 sind bis jetzt meine Favoriten. Beim 2/649 wären ein Teil der Membranfläche vom Blech verdeckt. Mit Abstand zum Blech. Ist das ein Problem ?

Der Tangband passt doch gut Laut deinen Messungen!?

Laut deinen Messungen sind da 11cm und die 11cm sind gesamthöhe, nicht mal einbautiefe. Würde den eh oben aufsetzen und nicht unterhalb des Bleches. Praktisch ein dünner Rahmen oben drauf und darauf dass chassis und dann von unten das Gehäuse bündig dran. Gibt es zu den phonocar Tsp?

Sorry es sind keine 11 cm. Ist nur schräg von unten Photografiert. Sind leider nur 9 cm. Was ist TSP ?

Thiele-small-Parameter

M2WGEEJIjlBmCCGE5AhlhhBCSI5QZgghhOQIZYYQQkiOUGYIIYTkCGWGEEJIjlBmCCGE5AhlhhBCSI5QZgghhOQIZYYQQkiOUGYIIYTkCGWGEEJIjlBmCCGE5AhlhhBCSI5QZgghhOQIZYYQQkiOUGYIIYTkCGWGEEJIjlBmCCGE5AhlhhBCSI5QZgghhOQIZYYQQkiOUGYIIYTkCGWGEEJIjlBmCCGE5AhlhhBCSI5QZgghhOQIZYYQQkiOUGYIIYTkCGWGEEJIjlBmCCGE5AhlhhBCSI5QZgghhOQIZYYQQkiOUGYIIYTkyP8Hagb3geTSUO8AAAAASUVORK5CYII=

nach einer Formel dich ich gefunde habe sind beide als Free Air geeignet. Stimmt das ?

Eigung beim 10 Zoll EPB 44 QTS 0,61
Eigung beim 12 Zoll EPB 29 QTS 0,86
2013-11-20_052836.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den 12" würde ich persönlich auf keinen fall verbauen. Der 10" hat einen lochdurchmesser der größer ist als dein Loch?!

Beim Bandpass ist das Teil der Abstimmung, hier wird das nur ein undefiniertes Etwas. Ich sage nicht kein 30er, sondern nicht DEN 30er.
Ich würde den Woofer, dennoch oben aufsetzen und finde den TB dafür nach wie vor sehr passend, dann kann man auch ein definiertes
Gehäuse drunter bauen, enntweder GG oder gar BR mit den Lautsprecheröffnungen daneben.

Das Auto ist ein Oldtimer, ich möchte den komplett unsichtbar haben. Darum auch der Plan mit dem Freeair Flat Woofer. Du schreibst nicht den 30er. Kennst Du den ? Schlechte Erfahrungen ?

Zurück
Oben Unten