Jemand Erfahrungen mit Gasfedern?

NatroN35i

Teil der Gemeinde
Hallo!

Ich habe geplant meine Wooferksite von Gasfedern hochkippen zu lassen, um einfachen zugriff auf das Reserverad zu haben.

Allerdings ist die Wooferkiste ja weder ein symetrischer Körper, noch überall gleich schwer (weil ja woofer drin verbaut sind) - also wird ein berechnen der federkraft kaum/nicht möglich.

Kann man das irgendwie messen? ODer weiß jemand an wen man sich mit einem solchen Problem wenden kann?

mfg
natron

Nabend!

Schöne Idee! Wie willste die denn öffnen/schließen lassen...elektrisch oder manuell?
Wenn Du niemanden kennst der sich mit dem Thema Hydraulik gut auskennt und ebenso gut/günstig an die entsprechenden Teile kommt, wird es vermutlich recht kostspielig...
Ausser Du nimmst diese kurzen für´s Auto,etc...Im prinzip müssen die/der ja lediglich das Gweicht stemmen können...Gerade eben so...Soinst schießen sie Dir entgegen...
Oder über Druckluft auffahren lassen...

Messen würde ich es mit nem Zugmessgerät, auf der Seite die hoch soll, dann müsste das die entsprechend benötigte Kraft misst!

Gruß
Gunnar

Selbst habe ich übrigens keine Erfahrungen...Freunde/Bekannte jedoch in größeren Dimensionen

also ich dachte da an eine Art riegel. Da gib es recht nette ausführungen.

Ich werde mal versuchen das mit einer Wage (Zugwaage) zu messen. Aber der Winkel spielt ja auch eine Rolle und ich weiß nocht wie ich das machen soll... hmm...

Zugemacht wird dann halt wieder per manneskraft :) Sollte halt nur nicht zu schwer gehen, ..

Gasfedern gibts bei: Hahn-Gasfedern...
Die bauen nach Kundenwunsch alle Stärken und Grössen...
dort habe ich mal ein Paar machen lassen für mein Garagentor....
waren echt heftige Teilchen....Damit blieb das Tor locker offen und war dann
gleich noch ein Vordach :D ..ist aber schon 10 Jahre her ;)

ja das ist kein problem.

Das problem ist wie gesagt, dass ich nicht weiß welche kraft benötigt wird.

Werde das morgen mit einer normalen Waage versuchen. Also einfach ein stabiles rohr oder irgendwas drauf montieren.

Länge wird dann so, wie die ausgefederte Feder sein. Natürlich muss auch der Winkel passen.
das ganze dann auf die waage. Dann sollte ich wissen, wie viel kraft ich max. brauche.

oder geht das so nicht?
Hat wer vielleint eine Adresse, an die ich mich wenden kann?

mfg

Zurück
Oben Unten