Jemand Erfahrung mit dem SB34SWPL76-4?

Chris910

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Überlegen meinen Tiefsttonbereich umzubauen und bin dabei auf die o.g. Woofer gestoßen.

Ich habe aktuell einen 30W4558 in einem 75L BR Gehäuse, welcher wirklich tief und relativ laut spielt. Aber hin und wieder vermisse ich die Präzision.

Um nicht auf Pegel verzichten zu müssen war die Idee, 2 12er in das gleiche Gehäuse, jedoch CB, zu packen. Also ca 36 Liter pro Woofer.

Von den Parametern her sehen die SB34 wirklich vielversprechend aus, jedoch fehlen mir ein bisschen die Erfahrungsberichte im Auto dazu.

Hat die schonmal jemand verbaut und kann was dazu sagen?

Beste Grüße
Chris

Hast du den Mal probiert,beim 30 W das Loch vom Bassreflex zu verschließen, weil scanspeak sagt laut Datenblatt 67 Liter geschlossen.

Von den Parametern her, reichen den SB auch 20 Liter,wenn du sie Mal in ein Programm eingibst.

Ich habe den 30w mit Passivmembran in 64 Liter, finde der ist Recht präzise.

Der 30W geht in 36-45L wunderbar. Mehr würde ich dem geschlossen nicht geben.

Hast du den Mal probiert,beim 30 W das Loch vom Bassreflex zu verschließen, weil scanspeak sagt laut Datenblatt 67 Liter geschlossen.

Von den Parametern her, reichen den SB auch 20 Liter,wenn du sie Mal in ein Programm eingibst.

Ja, so fahre ich aktuell rum. Ist schon besser, jedoch fehlt mir jetzt der Pegel im Vergleich zum BR.
Aktuell läuft er von 50Hz unbegrenzt nach unten. Nach oben übernimmt der Frontsub von 50 bis 90Hz.
Deshalb sollte eben ab 20Hz aufwärts schon gut Pegel kommen.

Mein Gedanke war, dass wenn der SB schon mit 20L im CB gut klarkommt und ich ihm 36L gebe, er eben Tiefer spielt, wie der 30W in 36L.

Ich habe den 30w mit Passivmembran in 64 Liter, finde der ist Recht präzise.

Ja grundsätzlich ist er schon präzise, aber meines Wissens nach steigt aufgrund des BR-Gehäuses die Laufzeit/Phasenverschiebung zur Abstimmfrequenz hin (aktuell ca. 25Hz) deutlich stärker an als im CB. Und genau in dem Bereich setze ich ihn eben ein. Deshalb habe ich das Gefühl, dass Basspassagen <30Hz immer etwas „matschig“ bzw. unpräzise klingen.

Der 30W geht in 36-45L wunderbar. Mehr würde ich dem geschlossen nicht geben.

Da das Gehäuse bleiben soll, würden beide in je ca. 36L laufen.
Laut WinISD eben etwas wenig für den 30W und sehr gut für den SB34… Deshalb meine Bedenken bzgl. Tiefbass…

Entzerrt man am Ende eh. Aus meiner Sicht passt das wunderbar und ich habe schon so einige der Scan verbaut. Die Qualität bei SB Subs ist leider sehr schwankend.

Alles klar, danke für eure Antworten!
Dann werde ichs mit einem zweiten 30W versuchen.

Falls jemand doch noch etwas zu dem SB34 berichte kann, dann gerne schreiben. Würde mich brennend interessieren. 👍🏻

• Like
Reaktionen: v8
Falls du einen zweiten benötigst melde dich, habe ja einen, der hat auch noch Garantie.

Zurück
Oben Unten