JBL-W15GTi-MKII (RMS Leistung- Verständnisfrage)

Syncher

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Hallo Leute, nettes informatives Forum hier!

Ich habe eine kleine Verständnissfrage zu diesen JBL:

15" GTi MKII Differential Drive® Design Subwoofer
Dual Voice coil design (dual 6-ohm, pre-wired as a 3-ohm sub)
Differential Drive® Design (DDD) motor
Die-cast vented basket
Kevlar®-impregnated paper woofer cone
Nitrile-butylene surround
Power handling RMS: 800 watts
Power handling Peak: 5,000 watts
Cut-out diameter: 13-7/8"
Sensitivity: 92dB @ 2.83V/1m
Frequency Response 16Hz ~ 1kHz
Voice-Coil Diameter 3" (76mm)
Mounting Depth 10-1/4" (260mm)
Overall Diameter 5-1/4" (388mm)
Cut-Out Diameter 13-7/8" (353mm)

Verstehe ich das richtig, der Sub hat 2Spulen (4 Anschlusskontakte). Eine Spule hat 6Ohm. Diese 2Stück 6Ohm Spulen ergeben parallelgeschalten 3Ohm. So wird der Sub auch ausgeliefert.
Nun zu meiner Frage: Beziehen sich die 800W/RMS auf 3Ohm (Gesamtleistung RMS für einen JBL-Sub) oder auf die 6Ohm? :wiejetz:

Würde das gerne wissen, weil ich vorhabe diesen Sub mit einer Steg K2.03 zu betreiben.

Danke im Voraus!
 
die subs halten einiges aus, man kann sie ordentlich belasten, also keine sorge die 2.03 wird den sub schon nicht so schnell killen, hatte an 2 12" GTis eine A6000 dran und die Subs leben immer noch (im Gegensatz zur Endstufe)

Phil
 
Ich hab ja auch eher Angst das die Endstufe das nicht aushält^^l :D Bei dem Woofer bin ich mir sicher das der das Packt.

Ich frag nur, weil wenn der Sub 1600W an 3Ohm braucht, ist die K2.03 unterdimensioniert....
Wenn er jedoch 800W RMS an 3Ohm braucht wärs optimal.
 
Dem Sub ist die Verdrahtung egal. 800 Watt bleibts immer, auch wenn du auf 12 Ohm gehst.

Gruß, Patrick
 
Danke für die schnellen Antworten.

Harmoniert diese Kombination auch?
 
wüste nicht was dagegensprechen sollte, gehäuse und fahrzeug sind da viel entscheidender.

Phil
 
Fahrzeug ist ein MB V220 ohne hintere Sitze.

Zitat aus Autohifi 4/2009:
"Zwischen 500 und 900 Euro erwarten
uns drei Ausnahme-
Subwoofer, die das Technikerherz
höher schlagen lassen. So beherbergt
der JBL W 15 GTi Mk II (900
Euro) gleich zwei Antriebe in seinem
tiefgezogenen Bauch – nicht
zu verwechseln mit einer simplen
Doppelschwingspule.
Die zwei übereinander angeordneten
Luftspalte sind magnetisch
entgegengesetzt gepolt und wirken
bei übermäßiger Auslenkung wie
eine Bremse. Der JBL kann also
gar nicht großartig verzerren oder
anschlagen.
Bereits im Reflexgehäuse ab 50
Litern geht’s los, 100 Liter sind
noch besser. Geschlossen ist ebenfalls
möglich, ergibt aber auch erst
ab 50 Litern richtig Sinn. Wer
schon immer mal einen audiophilen
und top-strukturierten Tiefbass
hören wollte, der sollte sich den
JBL mal als Free-Air-Subwoofer
(Gehäuse ist der komplette Kofferraum)
in einem Stufenheck-Auto
genehmigen. Dem Techniker geht
bei einer Einbaugüte von knapp
0,6 und einer Einbau-Resonanzfrequenz
von 30 Hz jedenfalls das
Herz"

Ich bin da grundsätzlich etwas skeptisch bei solchen Artikeln und hol mir gern mehrere Meinungen ein.
Hat den JBL W 15 GTi Mk II schon jemand als Freeair Sub eingesetzt, wenn ja würde mich sehr intressieren wie er performt. Auto ist ein V220....
 
ich hatte den jbl gti mk1 mal im bandpass in einem stufenheckfahrzeug gehabt.
war klaglich und pegeltechnisch echt gut.
mit einer eton pa 2802 waren 143db drin und klaglich war er eh lecker ;)

gruß erkan
 
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