JBL 1800 GTI --> Klipschhorn oder welche Bauart

greenstan99

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
110
Grüss euch alle zusammen,

Vorweg: Kenne mich nur im car-hifi aus. Will mich aber mehr Richtung home-hifi bewegen, weils wohl bezüglich Rentabilität bzw. Wertverlust auf nem völlig anderen Niveau liegt und ich wirklich mehr zu Hause sitze als im Auto :hippi:

Zum Projekt:
Hab die Möglichkeit zwei Stück des legendären 1800 GTI von JBL zu bekommen. Sind ja ursprünglich Chassis, welche im Car-hifi verbaut wurden, deren Konstruktion aber grundlegend vom home-Bereich abstammt. Also tiefe mms, Kurzhuber, hoher Vas usw.

Anstatt mir die beiden Krachmacherchen ins Auto zu verfrachten (dort wird mehr auf Pegel als auf Klang wert gelegt), will ich mir Standlautsprecher inkl. Tiefbass (die beiden 18er) bauen.

Als Ziel hab ich mir irgendwann mal Klipschhörner gesetzt. Lässt sich aber finanziell noch mehrere Jahr nicht realisieren :cry: Darum der Ausweg GTI

Zu meinen Gegebenheiten:
Wohnzimmer mit 35m2 Grundfläche und 2.3m Ramhöhe. Amp keine (wird Richtung Aaron gehen), anderen Geräte keine (da kommt ihr dann auch mit ins Spiel)

Zum Bau:
Hab nen Bauplan von Klipschhörnern gefunden. Vielleicht etwas hochgegriffen. Dipol wär ne Möglichkeit...was noch? BR kommt eher nicht in Frage. Laut TSP müsstens ca. 340Liter pro Chassie sein.
CB ist eher nicht empfehlenswert (Gegebenheit ausem Car-hifi)

Werd noch die TSP suchen und posten. Wäre euch sehr dankbar für eure denkerische MIthilfe, da ich mir nicht einfach irgendwelche Fehlinvestitionen tätigen möchte ;)

Grüsse Jerry

PS: Klipschhörner hätten wohl gerade so Platz. Wirkungsgrad top, Amp bevorzugten die GTIs eher analytische....
 
hallo,

die (original) klipschhörner sind für 15ner treiber ausgelegt.
 
Das HobbyHifi Eckhorn ist für 18" Treiber ausgelegt. Kann dir aber nicht sagen, obs für den GTI passt!
 
Zwei 18" in Eckhörnern in so einem "kleinen" Raum wird furchtbar, furchtbar böse... aber geil!

Die Parameter müssten eigentlich passen.


Gruß
Hardy
 
Naja ob du nun nen Klipschhorn oder 2x Bassreflex baust dürfte Volumenmäßig nicht viel ausmachen ...
Klipschhörner (sofern die Parameter und abmessungen Passen) oder das Eckhorn 18 dürften VIEL VIEL geiler spielen als das Bassreflex ... und mit 2 eckhörnern dürfte auch der Tiefgang für Heimkino genialst sein :D
 
die ORIGINAL Klipsh haben BECKER Chassis BECKER US..
Die haben wirklich nen ZWEGEN-antrieb !
Später wurden OFT OEM Electro-Voice verwendet . Auch andere...

Isophon..
FANE
Eminence ( viel )
Jensen (US Original)
AlteC L.

und und


OB die JBL's sich eigenen ?
Bezwiefelungen !

ABER wenn's anGEpasst wird.. dann geht's !


erFREUTE schÖne herzl. Grüße aus dem NORDEN ( HAMBURG )
Anselm Andrian

W.
 
Wie kann ich mir denn eine analytische Bassendstufe vorstellen?
 
@ tupaki: das Gegenteil von warm-klingend ;) Denke im home-Bereich sollte es in den Grundsätzen etwa ähnlich dem Car-hifi sein, oder lieg ich da falsch?

Das 18" Eckhorn aus der Hobby-hifi sieht doch recht unspektakulär aus was die Konstruktion angeht. Dafür rech einfach zum selber nachrechnen. Hab nen Würgegrad von 107dB gelesen. Nur gemessen an was? 2.83m oder 1m? Das Klipsch wird wohl klanglich feiner sein, oder lieg ich da falsch?

Die Anpassarbeiten werden jedoch ne Menge Arbeit geben. Volumen is ja nur das eine. Die Winkel müssten dann noch genau gleich bleiben was schon schwieriger werden könnte. Sollte ja dann vom Ergebnis an die Klipsch rankommen. (der Vergleich lässt sich auch nur schwierig fest zu stellen, wenn man noch nie Klipschhörner gehört hat :cry:

Von ATS gibts en ähnliches Horn wie das Klipsch. Was wär sonst noch?

Dankeschön für eure Überlegungen :thumbsup:
 
Eckhorn 18 und Klippshorn dürften sich Klanglich kaum voneinandner unterscheiden ... Das eine ist hald für die Treiber, das andere für jene ...

107db Würgegrad in 1m oder 2m oder 1w oder 2w is relativ egal ... sowohl 104 (1w oder 2m ) als auch 107 (2w oder 1m) sind genügend ;)
 
Zapco wär sehr analytisch....Steg bzw. die alten Soundstream dann sehr warm. Unterschiede könnte sicher Herr Anselm bestens erklären ;) Analtisch heisst, dass es mehr elektronisch klingt, scharfe Detail mit sehr starker Abgrenzung der feinsten Signale. Bei warmen Endstufen hingegen werden Details zwar immer noch sehr detailliert dargestellt, aber es geht mehr in RIchtung verwischen. Weniger scharfe Auseinanderhaltung sowie runder und vollerer Klang. Gibt im Car-hifi viele Chassis, welche an bestimmten Stufen überhaupt nicht schön klingen. Sollte im Home-Bereich denk ich mal dasselbe sein.

Hab mal paar weitere Eckhorntypen verfolgt. Das Eckhorn auser home-hifi scheint mir bis jetzt das sinnvollste, da durch die Bauweise einfach nur die Höhe ans Chassie angepasst werden kann und damit die Hornlänge bzw. dessen Volumen automatisch stimmt. Berechnung sollte nicht all zu schwer sein. Durch die vertikale und horrizontale Strömung des Schalls wirds beim Klipsch schon sehr schwierig was vernünftiges hin zu bekommen. Mit der Höhe ises da noch lange ned getan.

Die GTI benötigen beim CB-Volumen ca. 180 liter netto. Werd mir das mal simulieren. qtc auf 0.66 bis 0.69 sollte realisierbar sein. Dann kommt auch bald zum Vorschein, wi gross die Boxen werden. Was bei den Klipsch super wär, ist die sehr kleine Standfläche von rund 80*80 cm wobei natürlich noch ein grösserer Teil der Wand als Resorber dazukommt. Das hobby-hifi is da schon wesentlich grösser wenn ich mich da rech erinnere.

Was mit hinzu kommt is später auch der Mittel und HOchton. Dazu aber später. Zuerst soll mal ne Amp und die Bässe her.
 
Naja ein klassischer Horntreiber ist das mal nicht, was aber nichts bedeuten muss. Der im Hobbyhifi Eckhorn verbaute Mivoc/Ravemaster.

Du könntest einfach mal den guten Bernd Timmermanns anschreiben, die TSP verlinken und fragen ob der JBL funktionieren könnte... mit AJ-Horn sollte das für ihn kein großer Aufwand sein.

Für das Klipschhorn selbst gab es in der Hobbyhifi auch mal einen Bauplan... da es ungleich komplizierter aufgebaut und für 15" gedacht ist, würde ich Abstand nehmen... der Name Klipsch bringt dir alleine nämlich nichts ;) Oder du vergisst die JBL und verwendest die passenden Treiber (Eminence Kappa 15 waren z.B. im Bauvorschlag verwendet).


Ich persönlich würde mir ja mal zwei geschlossene Gehäuse näher anschauen... die Parameter passen dafür, Membranfläche ist genug vorhanden und die Entzerrung kann recht moderat ausfallen. Bei 30Hz wären dann 100W nötig, um auf 106dB zu kommen (Freifeld Simulation)... bei zweien schon 112dB.

Gruß, Mirko
 
Vorschlag als super befunden --> Dem Herr Timmermanns die Situation geschildert und nun auf Antwort warte...

Das rein mit dem Namen Klipsch in Verbindung gebrachte Wertigkeitsgefühl ist wohl leider wirklich zu hoch gegriffen. Kann ja nicht einfach so nachgebaut werden. Sonst hätte es ja jeder. *Ich dazu Abstand gewinn*

Geschlossen spielt der GTI jedenfalls im Auto nicht wirklich gut (Aussage von nem renomierten Freak) Auch wenn der Druckkammereffekt weniger vorherrscht im home-Bereich, wird sich das Chassie mind. ansatzweise ähnlich verhalten/ausschwingen. (Potenzial liegt weit darüber)
Tendiere stark Richtung Horn, schon rein aufgrund des Wirkungsgrades. Mit dem Horn bin ich mit 100W (was im Anfang etwa 2/3 der Verstärkerleistung bedeuten dir) mind. 10dB lauter. Da liegen 3 Welten dazwischen :kopfkratz:

Bezüglich lineraisierung hast aber vollkommen recht.
 
hallo,

wenn du was exotisches bauen möchtest - wie wäre es mit einer schallwand (open-baffle)?
dazu dann noch einen B200 von visaton...könnte ich mir für das chassi gut vorstellen.
 
greenstan99 schrieb:
Geschlossen spielt der GTI jedenfalls im Auto nicht wirklich gut (Aussage von nem renomierten Freak) Auch wenn der Druckkammereffekt weniger vorherrscht im home-Bereich, wird sich das Chassie mind. ansatzweise ähnlich verhalten/ausschwingen. (Potenzial liegt weit darüber)

Naja... ich gebe auf so Aussagen gar nichts. Sorry. Der Woofer liegt von seinen Parametern her genau zwischen BR und geschlossen. Auch lassen sich die Bedingungen im Auto nicht mit denen zuhause vergleichen... davon mal abgesehen sollte der Lautsprecher auch im Auto und gerade da im geschlossenen klanglich wunderbar spielen. Die Erfahrungen mit meinem RCF, der geschlossen verbaut mein bester Subwoofer war, geben mir da recht.

Ohne es jetzt zu einfach darstellen zu wollen, worüber sich dann wieder alle beschweren: Der Klang im Bass wird mehr durchs Gehäuse und den Raum bestimmt als durch das Chassis. Wenn ich eine dicke Überhöhung habe, dann klingt auch der JBL nicht... wenn ich die Überhöhung im richtigen Bereich habe, dann meine ich er würde knackiger spielen aber im Sinne von "echt" ist das natürlich auch die falsche Richtung.

Ich hoffe Timmermanns kann dir helfen...

Gruß, Mirko
 
Der Klang im Bass wird mehr durchs Gehäuse und den Raum bestimmt als durch das Chassis.
Das gilt aber nur für gute Chassis. Taumel- und Klirrschüsseln klingen auch in schönen Räumen und exklusiven Schreinergehäusen nicht...
 
Butterbrot schrieb:
Das gilt aber nur für gute Chassis. Taumel- und Klirrschüsseln klingen auch in schönen Räumen und exklusiven Schreinergehäusen nicht...


Wir wollen nicht Haare spalten, oder? ;) Natürlich klingt ein gutes Chassis besser als ein schlechtes, wenn beide gut verbaut sind... aber ein gutes falsch abgestimmt und aufgestellt klingt vielleicht trotzdem schlechter als Müll gut abgestimmt ;)
 
Ne OB wär vom Prinzip nett, für meine Zweck aber doch recht ungeeignet. Das ganze soll ja auch mal nur so zum Musik hören im Rest der Wohnung taugen (natürlich mit Abstrichen bei der Klangquali)

@toeRmel: Keine Sorge, Beschweren hat für mich viel mehr mit der Akzeptanz anderer Meinungen als mit dem eigentlichen Grundthema was zu tun. Die Überlegungen anderer ist gefragt und bin auch für äusserst kritische Beiträge dankbar (regt auch zum überlegen an)

Meine Erfahrungen bezüglich Gehäuse und Chassis decken sich ned ganz mit den deinigen. Zwar bin ich mit dem Ansatz zur Überhöhung bei gewissen Gehäusetypen einverstanden, aber auch wenn das Gehäuse optimal zum demjenigen Sub stimmt, und der Raum keine grundlegenden Unterschiede aufweist, bzw. die Kurve theoretisch gleiche Überhöhungen/Vertiefungen ausweist, wird sich der Klang grundlegend unterscheiden. Hâb leider nur der Vergliech ausem Car-hifi (sollte nicht verglichen werden, ich weiss :hammer: Aber ein GZ-Chassie lässt sich sehr einfach vom Klang eines Beymas unterscheiden.

Grüsse Jerry
 
Ich würde mal nachfragen wegen der Tauglichkeit fürs Eckhorn, ansonsten großes Geschlossenes Gehäuse und Aktiv entzerren!
 
Zurück
Oben Unten