iTunes Match gestartet

Lumpi23

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
2.036
Real Name
Peter Hempel
Hallo,

bevor jemand fragt, der weiß wo ich arbeite: ja, wir habens lizenziert. Es ist legal. :D

Werdet ihr es nutzen? Wie sehen bei euch die Verhältnisse aus zwischen *hüstel* und legal erworben? Ist euch der Generalablass 24,99 € pro Jahr wert?
 
Hm, hab ehrlich gesagt gerade zum ersten Mal davon gehört...
Inwiefern funktioniert das denn? Kann ich meine *hüstel* dort "registrieren" und dann per Stream darauf zugreifen? Oder bekommt ich direkt eine Datei?
Für einen Stream wär's mir das nicht wert.

Grüße

Flo
 
Du kannst die *hüstel* matchen lassen, d.h. iTunes stellt dir für sämtliche Titel von deiner Musiksammlung (sofern im Repertoire vorhanden) in der Cloud AACs zur Verfügung, die du auf bis zu 10 Endgeräte ziehen kannst. iTunes Match baut sozusagen deine lokale Libary auf einen Cloudserver mit ihren AAC-Files nach und lässt dich drauf zugreifen - mWn auch offline.
 
Hm, da müsste ich ehrlich gesagt mal in mich gehen, es widerstrebt mir nämlich schon, meine *hüstel* irgendwo hochzuladen etc., wer weiß, wer da alles Zugriff drauf hat.
 
nene... da wird nix hochgeladen... (ausser die nichterkannten)
es vergleicht die titel in der itunes-mediathek mit den vorhandenen titeln im itunes store...
die titel die im itunes store zur verfügung stehen können dann per itunes match genutzt werden...

gestreamt wird dann vom originaltitel auf dem apple-server.. (ausser die titel, die nicht erkannt werden oder nicht im itunes store enthalten sind)

so zumindest mein verständnis..
 
Und das, solange die 25 Euro bezahlt werden?
 
Du abonnierst iTunes Match für 25eur für 1 Jahr. Nun wird Deine iTunes Lib gescannt. Die Titel die Du drin hast (egal woher) werden Dir in der Cloud zur Verfügung gestellt. Gibt es diesen Titel im iTunesStore dann ist der sofort da. Gibt es den nicht (seltener Mix, whatev) machst Du einen Upload zur Cloud.
Nun werden von der Cloud die Titel auf Deine Geräte gesynched. Die Titel, die im iTunesStore vorhanden waren, eben in guter AAC Quali.
Du kannst nun also Deine Lib in der Cloud erstellen und Deine lokalen *hüstel* Songs mit mieser Quali löschen. Nun hast Du Songs in der Cloud die bei Dir lokal aufm PC nicht vorhanden sind und bekommst diese von der Cloud zu Deinem PC übertragen.
 
Aber ich kann die Songs nicht "runterladen" und lokal aufm Rechner speichern oder?

Also angenommen, ich lade nun n neues Album auf meinem Imac in die Bibliothek und Itunes synchronisiert das mit der Bibliothek auf meinem Car Pc, dann kann ich das Album nur hören, wenn ich mitm Car Pc online bin oder?

Wenn ers runter laden würde und ich es dann auch aufm Car PC bzw nem anderen Mac hätte, wärs geil sonst leider für mich sinnlos...
 
Du kannst selber wählen was er lokal speichern soll und was nicht.

Btw ich komm im Moment nicht rein. Scheint wohl -leicht- überlastet zu sein :D
 
Kann man die überhaupt von der Cloud streamen?ich dachte man MUSS die Songs dazu downloaden?
 
Die Songs werden beim streamen runtergeladen und gespeichert. Man kann sie danach aber auch wieder löschen.
 
DüSe schrieb:
Wenn ers runter laden würde und ich es dann auch aufm Car PC bzw nem anderen Mac hätte, wärs geil sonst leider für mich sinnlos...

Also genau DAS?

Geile Sache, muss ich mich ja gleich mal einlesen!
 
schönes thema :leseratte: :thumbsup:

und die ganzen offenen fragen ? :woot:
- wie können mehr als 25.000 lieder in einer bibliothek verwaltet / abgeglichen werden ?
- wie verschiedene bibliotheken zusammenführen ?
- wie verschiedene apple IDs zusammenführen ?
- Wasserzeichen in jedem Lied !! also für alle, die nicht nur originale haben und diese weiterverbreiten, ein größeres problem, denn die lieder sind GENAU auf den benutzer festgelegt :-(
- Systemvorraussetzungen ? (10.7.x ! kein SL :( )
- was passiert mit den daten, die apple beim abgleich erfasst ? die GEMA will nach einem jahr ein reporting ?
- noch auf ein jahr begrenzt, was passiert, wenn die GEMA dann nein sagt ?
- wie wird es genau gehandhabt, wenn ca 800 GB music vorhanden sind , aber die endgeräte nur 8 oder 16 GB haben ?
- wie wird festgelegt, was abgeglichen wird ?
- warum werden lieder doppelt heruntergeladen ?
- warum dürfen lieder nur max 200 MB groß sein ? es gibt CDs, die bestehen nur aus einem einzelnen lied ... oder bei einem konzert ?
usw usf ... alles noch offen

:hippi:
 
DerFlo schrieb:
MacMorty schrieb:
- Systemvorraussetzungen ? (10.7.x ! kein SL :( )

Heißt, Lion ist Voraussetzung? Dann kommt's für mich nicht in Frage.

da bin ich jetzt nicht gar so sicher ... kann auch sein, das es nur das aktuelle iTunes vorraussetzt
aber da gibt es ja genügend andere, die es ausprobieren können
 
MacMorty schrieb:
schönes thema :leseratte: :thumbsup:

und die ganzen offenen fragen ? :woot:
- wie können mehr als 25.000 lieder in einer bibliothek verwaltet / abgeglichen werden ?
- wie verschiedene bibliotheken zusammenführen ?
- wie verschiedene apple IDs zusammenführen ?
- Wasserzeichen in jedem Lied !! also für alle, die nicht nur originale haben und diese weiterverbreiten, ein größeres problem, denn die lieder sind GENAU auf den benutzer festgelegt :-(
- Systemvorraussetzungen ? (10.7.x ! kein SL :( )
- was passiert mit den daten, die apple beim abgleich erfasst ? die GEMA will nach einem jahr ein reporting ?
- noch auf ein jahr begrenzt, was passiert, wenn die GEMA dann nein sagt ?
- wie wird es genau gehandhabt, wenn ca 800 GB music vorhanden sind , aber die endgeräte nur 8 oder 16 GB haben ?
- wie wird festgelegt, was abgeglichen wird ?
- warum werden lieder doppelt heruntergeladen ?
- warum dürfen lieder nur max 200 MB groß sein ? es gibt CDs, die bestehen nur aus einem einzelnen lied ... oder bei einem konzert ?
usw usf ... alles noch offen

:hippi:

-Alle Songs die du bei iTunes kaufst haben ein Wasserzeichen und da ist auch noch nie was passiert.
-Funktioniert mit meinem 10.6.8 problemlos.
-Wir wollen lediglich Anzahl der Nutzer und Titellisten sowie das Verhältnis von gematcht / hochgeladen, in unseren Reportings taucht kein einziger Nutzername auf.
-Die GEMA darf nicht nein sagen. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, alle Musiknutzungen zu lizenzieren.
-Wenn mehr Speicher gebraucht würde als vorhanden ist kannst du händisch auswählen, welche Songs heruntergeladen werden sollen und welche nicht.
 
jaja, NOCH ist nichts passiert, was die wasserzeichenproblematik angeht :hammer:

wie es jedoch ist, wenn die GEMA oder wer auch immer (Staatsanwaltschaft, Musicindustrie, Abmahnanwälte ...), genügend Infos haben, warten wir mal ab

erst selber auswählen, welche music man bei großen sammlungen auf den mobilgeräten haben möchte, ist genau die gleiche arbeit, als ohne "match"

auch ist es wohl eine frechheit für alle ehrlichen Musickäufer, das jeder sich videos & music aus dem netz, so legalisieren lassen kann :( und die ehrlichen käufe einfach nur in die röhre schauen :wall:
sorry, dafür kann und habe zumindest ich, kein verständnis :!: (1500 eigene Original CDs besitzend & importiert)

es sind noch genügend andere offene fragen ... und man sollte auch mal mit vorsicht daran gehen und nicht alles nur für gut heißen
 
*seufz* die GEMA hat noch niemals abgemahnt, Filesharer verfolgt oder sonst irgendwie gegängelt. Wer sowas behauptet hat sich meiner Meinung nach noch nicht damit beschäftigt was wir überhaupt tun und plappert lieber paranoide Parolen nach. Musikindustrie, Staatsanwaltschaft und Abmahnanwälte bekommen aus diesem Dienst keine Daten.

Es existiert da so was wie Datenschutz. Auch bei Apple und uns. Niemand bekommt Adressen! Wir werden diese Daten nicht weitergeben und wir erhalten sie 100%ig anonymisiert. Wer aus der Anzahl der Nutzer und dem Verhältnis zwischen *hüstel* und habichschonbeiiTunesgekauft eine Ladungsfähige Adresse basteln kann, gehört in den Zirkus.

Ja, es ist frech gegenüber Leuten die sich schon immer 100%ig legal verhalten haben, auch als noch gar nicht abzusehen war ob und wie sich Urheberrecht und Rechtsprechung hinsichtlich des "neuen Mediums Internet" verändern. Für alle, die damals bewusst oder unbewusst aufs falsche Pferd gesetzt haben, ist iTunes Match mMn eine großartige Sache.
 
Also ich habe mich da jetzt mal etwas schlau gelesen, und werde es mir gleich holen.

Ich finde das ganze Super, da ich nun meine Musik mit meinen 3 Macs und dem Car PC immer auf dem gleichen Stand habe. Ich hatte bis jetzt nie die Lust mich in irgendwelche privatfreigaben zentrale bibliotheken etc pp. bei ITunes einzulesen und hatte deshalb bis jetzt immer nur ein Itunes mit ordentlicher Bibliothek am laufen.

Mal sehen, ob das ganze nun meine Erwartungen erfüllt.

Und das was Peter schreibt, wird wohl Hand und Fuß haben, er wird wissen wovon er redet ;)
 
Habs mir jetzt geholt, muss aber sagen dass es tierisch langsam ist...

er lädt jetzt seit ner dreiviertel Stunde an den "Grafiken und restlichen Songs" und ist grade mal bei 118...

Mal sehen wie lange dann das runterladen aufn anderen Rechner dauert...
 
Zurück
Oben Unten