Ist ein stärkeres Pluskabel nötig?

dirk-1082

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

hab an meinem Carpower HPB-1502 Amp und an meinem Next Q-12 Amp jeweils ein 20mm² Pluskabel dran. Reicht das, oder sollte ich an der Carpower ein stärkeres Kabel verwenden? Würde dann vielleicht ein 50mm² für beide verwenden.

Habe langeweile und will mal wieder was an meiner Anlage verändern

MfG,

Dirk

Ok, dann werde ich es bei den Kabeln belassen und mich an die Türdämmubg ran machen.

Danke

hast du auch an das MINUSkabel gedacht ?!?
das solltest du auch verstärken / haben.

vorne von der Batterie also möglichst dick an die Karosse legen nicht vergessen :-)

und wenn du MICH fragen würdest ... ich würde, bevor ich noch ein weiteres Kabel legen würde, eher ne kleine Zusatzbatterie hinten anschließen, dann kann deine verkabelung auch so bleiben, wie sie ist und du hast hinten noch zusätzlich Power, die keinen weiten Weg zurücklegen muß

have fun

Minuskabel habe ich vorne zur Karosse zweimal 35mm² liegen, müßte ja reichen. Von den Amps und der Powercap bin ich jeweils mit 35mm² zu Gurtschraube gegangen. Das mit der Extrabatterie ist ne gute Idee. Aber das würde mich gleich wieder 100-150€ kosten.

MfG, Dirk

OK, gut gemacht, wird leider oft "vergessen"

die Batterie hinten ... ja, kostet ca 100-150€, zB eine kleine Stinger oder Genesis, die bringt aber im ZUSAMMENHang MIT dem Kondensator die besten Ergebnisse.
In meinen Augen würde ich da also entweder lassen oder Zusatzbatterie installieren

Bitte mal mit der Forumssuche den Erfahrungs und messbericht vom Meister Eid suchen und nachlesen

mit wie viel ampere sind beide verstärker abgesichert ?

würde so ausm bauch ras sagen, 35mm² (Plus und Minus) nach hinten legen, und da beide schön über nen Cap verteilen !

is halt immer ne frage der praxis, ich hab nir zwei mal 25mm² gelegt, weil es sich sauber verlegen und verarbeiten lässt !

Der Next Q-12 Amp ist mit 25A abgesichert und der Hpb 1502 ist mit 50A oder 60A abgesichert. Weiß ich jetzt nicht 100%, aber ich meine mit 60A.

@carakustik
was soll ihm das bringen 1x35 mm² zu verlegen, wenn er bereits 2x20 mm² hat?
da hat er ne menge reserven, die er mit der jetzigen anlage nicht ausreizt, da ist noch platz für mehr! das dürfte von der verkabelung bis 1,5 kw rms reichen ( von der verkabelung ja, aber dann mindestens ne neue starterbatterie.)
oder hab ich da was falsch verstanden, es liegt doch jeweils 1x20mm² von batt. zum amp?
mfg, torsten

@ no IASCA lt. deinem Berechnungsprogramm bräuchte ich für meine Anlage fast 100mm² für eine ausreichende Stromversorgung, wenn ich die Atlas mal auf 2Ohm laufen lassen wollte...kann das stimmen? :kopfkratz: :eek:

@carakustik
was soll ihm das bringen 1x35 mm² zu verlegen, wenn er bereits 2x20 mm² hat?
da hat er ne menge reserven, die er mit der jetzigen anlage nicht ausreizt, da ist noch platz für mehr! das dürfte von der verkabelung bis 1,5 kw rms reichen ( von der verkabelung ja, aber dann mindestens ne neue starterbatterie.)
oder hab ich da was falsch verstanden, es liegt doch jeweils 1x20mm² von batt. zum amp?
mfg, torsten

hab das so verstanden als meinte er mit 2*20mm² Plus und Minus...
klar, 2*20 = 40mm² ist besser als 35mm², DANN würd ich alles so lassen, logisch !

Ich habe 2 x 20mm² Plus und 2 x 35mm² Masse(hatte ich noch über, deswegen 35mm²).

MfG,

Dirk

ingohausn schrieb:
@ no IASCA lt. deinem Berechnungsprogramm bräuchte ich für meine Anlage fast 100mm² für eine ausreichende Stromversorgung, wenn ich die Atlas mal auf 2Ohm laufen lassen wollte...kann das stimmen? :kopfkratz: :eek:

Bist du von der vorderen Bat ausgegangen oder hast du hinten keine?!

Von der vorderen Batt....hab noch eine Hawker SBS von einem Klangfuzzi und 2* 1F Elkos aus der Sammelbestellung zu liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen Sie zu verbauen...

Z.Zt. liegen 20² (+ und -) von der Starter-Batt (Yellow Top 4,2L) bis in den Kofferraum...

Funzt schon seit Jahren...man hört aber, daß die Endstufen nicht ihr volles Potential entfalten...

Dauerbaustelle...bis sich mal jemand erbarmt... :D

so wie deine kabelage aussieht würd ich das lassen ;)
wenn 2x20mm² liegt, müsstest du mehr als 1x70 mm² nehmen ;)
doch lieber die arbeit in die dämmung stecken, oder nach ner möglichkeit für zusatzbatterie suchen, oder mal zu mir kommen und mein frontsystem einbauen :keks:
mfg, torsten

Zurück
Oben Unten