Ist dieser Sub brauchbar?

druide

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
764
Ahoj Freunde,

ich habe eben diesen Sub gefunden, scheinbar ist er neu auf den Markt, das eigentlich komische ist, es ist eine 16cm Chassis!!!

undzwar ein µ-Dimension RM 406 SL

udim_rm406sl.jpg


wie ist dieser Sub? brauchbar? wenn man 2 Stk davon einsetzt sollte es doch auch "abgehen"? eine "Lösung" für beengte Einbaumöglichkeiten?

Danke euch!

GRuß Micha
 
auch sehr interessant

WCA_178_1.jpg


17cm Woofer mit 8 Ohm. Läuft ab 6l geschlossen
Paarpreis: 139€
 
druide schrieb:
ich habe eben diesen Sub gefunden, scheinbar ist er neu auf den Markt, das eigentlich komische ist, es ist eine 16cm Chassis!!!

Als SUB würde ich das Chassis nun wirklich nicht bezeichnen... dafür liegt die Freiluftresonanz laut Datenblatt zu hoch und wenn die Angabe kein Tippfehler ist, macht er praktisch keinen linearen Hub (vermute aber mal eher einen Tippfehler und es sollen 3mm sein, was aber einem eher kurzhubigen 16er entspricht).
Außerdem sind die Parameter total... :eek:

Als 16er Subwoofer gibt es ganz andere Kaliber... 6" Raptor, der RE xxx in 6", den ich nur nirgendwo mehr finde, von Adire gibt es einen sehr langhubigen Kollegen und schließlich auch von Tangband einen günstigen Treiber mit 11mm xmax.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Als 16er Subwoofer gibt es ganz andere Kaliber... 6" Raptor, der RE xxx in 6", den ich nur nirgendwo mehr finde, von Adire gibt es einen sehr langhubigen Kollegen und schließlich auch von Tangband einen günstigen Treiber mit 11mm xmax.

Gruß, Mirko

Ja, aber haben die auch so geile Tribals auf der Polplatte :?:
 
Zu den RM-Woofern mal dem Soundtrailer eine PN schreiben oder mal im Autohifi-World.de-Forum stöbern. Da wurde schon diverses zu den RM-Woofern geschrieben.

Die auf der Homepage genannten Parameter scheinen übrigens "japanische" Parameter zu sein (Aussage Peter "Soundtrailer" Habeth). Dort mißt man scheinbar alles etwas anders als bei uns ;).

Sicherlich gibt es auch noch andere 16cm Woofer, allerdings in der Regel mit mehr Einbautiefe. Die hier genannten RM sind halt extra für geringe Platzverhältnisse (z.B. unter den Sitzen im BMW) konzipiert worden.
 
Wobei ich die RM-Woofer nicht ganz so "überwältigend" fand wie im AHW-Forum oft dargestellt. ;) Beim 25er Vergleich hat er zumindest klar gegen den Edge verloren - in jedem Punkt bis auf die Einbautiefe. Kostet ja aber auch etwas weniger - dann stimmt Preis/Leistung wieder.
 
shattered_dream schrieb:
Gegen den Edge verloren? Wundert mich irgendwie nicht.... er Edge iss auch Höllegeil :D
Zustimmung! Bis jetzt hat er eigentlich jedem gefallen, der mein Auto gehört hat. Einen RM-Woofer hab ich bis jetzt noch nicht gehört, kann die klanglichen Qualitäten im Vergleich zum Edge daher nicht beurteilen.

Ich will mich den RM-Lobpreisungen auch garnicht blind anschliessen. Der Threadersteller hat halt nach Infos gefragt. Ich hab gepostet, wo welche zu finden sind. Was der Druide nun mit den Infos anstellt, bleibt natürlich ihm überlassen... ;)
 
Leo-Le schrieb:
Zahnstocher schrieb:
Ja, aber haben die auch so geile Tribals auf der Polplatte :?:

ist das dein ernst!? spielt das eine rolle?!

KLAR!!
Das sind spezielle Farben die das Gehäuse bedämpfen und so vor "schlechtklingenden" und ungewollten Schwinungen schützen...

Das "Tribal" ist nur da damit sich die Materialien vermischen und die Schwinungen noch besser ausgelöscht werden ...
das schwarze ist sozusagen ne Auslöschungszone,
wenn ich wüsste woher die die Farbe haben wären meine LS ALLE schon lange "angemalt"

Leider sagen die das nicht,
weil es ja schon nen enormen Vorteil bringt!
Irgendwo gabs ma ne Messung wo man die Bedämpfung runter gemacht hat,
war EINDEUTIG mess- und wohl auch hörbar!!

Grüße Raffnix
 
@Raffnix: Es soll auch Leute geben, die den Woofer verkehrtrum verbauen und sowas schick finden... ;)
 
Bolle schrieb:
@Raffnix: Es soll auch Leute geben, die den Woofer verkehrtrum verbauen und sowas schick finden... ;)

Würde ich bei dem nicht machen ...
wenn die bedämfung abgeht haste den salat!
 
OK OK :) Danke für eure Tipps,

also ich habe folgendes Problem ich habe sehr wenig Platz, eine 25cm Chassis ist fast zu groß (also vom Durchmesser) und die Höhe sollte man 10cm betragen, aber es sollte ein klanglich guter Sub sein, bin kein extremer Tiefbassfetischist, jeder der mal Magnetostaten besessen hat und diese geliebt hat, weis was ich meine :D

der µ-dim wäre natürlich von den Maßen ideal gewesen. :kopfkratz: ich habe in Japan viele Einbauten gesehen wo die Leute mit sehr kleinen Chassis gearbeitet haben :thumbsup:
 
druide schrieb:
OK OK :) Danke für eure Tipps,

also ich habe folgendes Problem ich habe sehr wenig Platz, eine 25cm Chassis ist fast zu groß (also vom Durchmesser) und die Höhe sollte man 10cm betragen, aber es sollte ein klanglich guter Sub sein, bin kein extremer Tiefbassfetischist, jeder der mal Magnetostaten besessen hat und diese geliebt hat, weis was ich meine :D

der µ-dim wäre natürlich von den Maßen ideal gewesen. :kopfkratz: ich habe in Japan viele Einbauten gesehen wo die Leute mit sehr kleinen Chassis gearbeitet haben :thumbsup:

Vielleicht lieber mehrere 8er Subs?
Wobei da einige auch schon direkt ma 12cm nach hinten Luft haben wollen ...
von daher ...
fleißig umschaun und testen ...

PS: schonma über nen LAT nachgedacht, ist wohl SEHR flach,
braucht dann aber Platz ,...
also vielleicht genau das was du willst ...
oder auch nicht :hammer:
 
druide schrieb:
ich habe in Japan viele Einbauten gesehen wo die Leute mit sehr kleinen Chassis gearbeitet haben :thumbsup:

Die Japaner sind ja auch sehr klein und haben dadurch natürlich auch kleinere Ohren .. ergo, auch kleinere Subs notwendig um denen die Ohren klingeln zu lassen :keks:
 
ich such mal Bilder raus, da klingelt es dir in den ohren ;) *g*

nein im ernst, die schmeissen sich 10cm Chassis in die Türen mit eigenen BR-Gehäusen!!
hätte ich gerne mal gehört !
 
Moe schrieb:
druide schrieb:
ich habe in Japan viele Einbauten gesehen wo die Leute mit sehr kleinen Chassis gearbeitet haben :thumbsup:

Die Japaner sind ja auch sehr klein und haben dadurch natürlich auch kleinere Ohren .. ergo, auch kleinere Subs notwendig um denen die Ohren klingeln zu lassen :keks:
Vielleicht schüchtern sie große Lautsprecher zu sehr ein :kopfkratz: :D :taetschel: .
 
holzkoffer schrieb:
Moe schrieb:
druide schrieb:
ich habe in Japan viele Einbauten gesehen wo die Leute mit sehr kleinen Chassis gearbeitet haben :thumbsup:

Die Japaner sind ja auch sehr klein und haben dadurch natürlich auch kleinere Ohren .. ergo, auch kleinere Subs notwendig um denen die Ohren klingeln zu lassen :keks:
Vielleicht schüchtern sie große Lautsprecher zu sehr ein :kopfkratz: :D :taetschel: .

Ich finde das nicht witzig!

Bin deshalbnn schließlich auch von 12" auf 10" Subs umgestiegen!
Vor 15" oder gar 18" hatte ich schon immer zu viel Angst! :hammer:

Von DLS gibts ja auch das RW6 Kit, gehen eigentlich auch ganz gut die Teile - und nach dem Preissturz für 170€/Paar inkl. Reflexrohr fast geschenkt!
 
audi hat ab wekr 165cm BR in der tür, is alles kein problem, wenn man in der konstruktion und berechnung das vorher festlegt.

flache woofer gibts auch von helix aus der esprit serie.
oder einfach nen gebrauchten 25er ali.
 
Zurück
Oben Unten