Ist diese Anlage eine sinnvolle Zusammenstellung?!

blackdevil2k1

wenig aktiver User
Hi LEute, ich bin der neue hier und komm jetzt öfters.

Also hab vor kurzem mein Auto verkauft und werde mir demnächst ein Vectra B zulegen. Und natürlich mache ich mir schon jetzt gedanken über die musik :)-

Meine aktuelle Planung sieht folgendermaßen aus.

Als HU habe ich mir das JVC AVX2 und das Alpine 9855R ausgesucht nur kann ich mich noch nicht recht zwischen den beiden entscheiden. Meine Tendenz geht zu dem Alpine. Zur zeit, bzw bis zum Verkauf meines autos hatte ich das JVC KD-SH909R welches mir nie probleme gemacht hat und auch jeglichen cds gelesen hatte und ohne probleme jegliche mp3s gelesen hat. jedoch bin ich der meinung es hätte ein paar mehr optionen bieten können. Den Alpine Radios sagt man ja einen sehr guten klang sowie den enormen vorteil der lzk nach. jedoch sind meine überlegungen nun das alpine ist fast 100€ teurer und bietet mir nicht mal die möglichkeit dvds zu lesen. lohnen sich da die 100€ für den klang und dabei noch eventuell einbußen in der vielseitigkeit zu haben ? was ist euer tip ?! jvc oder alpine? warum?

Als endstufe habe ich hier zur zeit aus meinem alten auto noch eine rodek R480FRD (4 Kanal Digital). Diese würde ich wenn ich sie behalte für das front sowie rear system benutzen, für den sub würde ich mir noch eine mono bzw 2 kanal endstufe kaufen. die alternative wäre hier sich eine 5 kanal endstufe zu kaufen so in der preiskategorie die ich etwa andachte käme zb die Helix Dark Blue 5 in frage. Taugt die was ? kennt die jemand?! würde es sinn machen die rodek gegen diese zu tauschen? oder wie würdet ihr das machen.

Dann habe ich mir eben noch ein Frontsystem ersteigert (eventuell ja von jemandem hier) und zwar ein 3 wege rainbow cs 365.02. habe auch noch aus dem alten auto ein rodek rc166neo. welches der beiden ist besser ? welches sollte ich verbauen ?! ist das rainbow zu gebrauchen oder gibt es im preissegment bis 200€ ein besseres 2 wege ?!

das ist aktuell der stand der dinge die ich habe und von denen ich mich eventuell trennen möchte... ich würde ganz gerne mal ein paar meinungen oder auch alternativen hören, da die obengenannten komponenten sind die ich mir aufgrund von tests und kommentaren und meinem geldbeutel ausgesucht habe. schreibt doch mal wie ihr darüber denkt.

mfg stefan

Beim Radio solltest Du noch Pioneer und Clarion in Betracht ziehen. DVD wüsste ich nicht wozu man es braucht...

Bei der Stufe ist die Helix definitiv besser! Ich hatte nämlich selbst als allererste Stufe mal die Rodek 480FRD und das ist eine der miesesten Stufen, die ich je gehört habe! Da klingt selbst eine Carpower HPB besser... :ugly:

Das Rainbow ist sicher nicht verkehrt, nur kannst Du das auch anständig verbauen? 3-Wege verbauen und abstimmen ist sehr viel Arbeit...

ok vielen dank schonmal soweit. das sagt mir ja schonmal das ich nicht komplett in die falsche richtung fahre.

die endstufe werde ich dann wohl wieder verkaufen und in eine andere tauschen. ist die helix da die einzige die in dieser preisklasse. oder gibt es für gleiches geld endstufen mit vergleichbaren leistungen und funktionen die sogar besser klingen?

welche modelle der clarion oder pioneer radios bieten bei ähnlichen preis ähnlichen funktionsumfang? dvd brauche ich nicht unbedingt aber ich dachte mir eventuell mal einen monitor zu verbauen und dann schon ein abspielgerät zu haben. aber ist eher ein hirngespinst als nahe anschaffung.

das 3wege system werde ich unterbringen da der vectra vorne serienmäßig ein 3 wege system hat. ich werde noch zusätzlich die tür dämmen und verpreche mir davon einigermaßen klang.

wenn ich jetzt noch mehr tips in bezug auf endstufe und radio bekommen könnte wär das riesig ;)

:beer: mfg stefan

Wo liegt denn bei der Stufe Dein Preislimit? Evtl. sind ja auch 2 Stück 2-Kanal oder eine 4-Kanal interessant, wenn es unbedingt ein Hecksystem sein muss, würde ich das nur ans Radio hängen zum mitdudeln.

Bei den Radios taugen von den Funktionen her bei Pioneer neu das P9800BT und P88RS, gebraucht auch das 9400 & 8600. Bei Clarion sinds das 928, 938 und 958, das 948 schlägt etwas aus der Reihe.

also ich würde das preislimit bei der endstufe für 5 kanäle mal so grob zwischen 400 und 500€ legen. das hecksystem würde ich nur reinbauen um die orginalen opel lautsprecher auszutasuchen . das wird nix dolles sein weil wie gesagt das muss nur dudeln ... aber wenigstens n bissl quali darfs schon haben. ich würd gern die interne endstufe des radios ausschalten und alles über externe es laufen lassen.

danke für die radios ich werd mir die mal ansehen..

Hmmm würde auch eher zu ner 4 und ner 2 Kanälerin greifen.... Darf´s da auch was gebrauchtes sein??? Da kriegste teilweise schon richtig schöne Sachen für 500 Teuro....

Welcher Vectra hat 3-Wege vorne? Oder gabs beim Vectra B mal ein 3-Wege?

Hast einen Kombi? Wenn ja, da kann ich Rear verstehen, ich würds aber immer abschaltbar gestalten.....für hinten bietet sich dann sicher ein günstiges der Rainbow-Systeme an, dann bleibst bei der gleichen Marke *G*

Für dein Geld, welches du für's Radio ausgeben willst schau doch mal hier im Gebrauchtmarkt, gibt es viele schicke Sachen zu tollen Preisen! Die Pioneers (P88RS, 8600/9400, aber auch P99R, wenn man auf MP3 verzichten kann) oder Clarion (angefangen beim 928, sieht zwar hässlich aus, aber soll net schlecht klingen! Danach folgend 938, 948 und 958). Und bei Alpine kannst nach dem 9833/35, dem 9853/55 oder nach, meiner Meinung besten Kombi, einfachstes Alpine-Radio, welches nur einen AI-Net-Anschluss haben muss, dazu den PXA und dann den 624-Wechsler optisch anschliessen, kommt aufs gleiche Geld heraus am Ende!!! Und du kannst dein 3-Wege vorne auch gescheit ansteuern! Aber Achtung, dafür müsstest für vorne schon 6 Kanäle verstärken!!!

Endstufe weiß ich nich.......µ-Dimension find ich persönlich toll! Ist günstig, sehen schick aus und klingen gut!

Jann

Hi bei mir is die dark blue 5 nach einem halben jahr wieder rausgeflogen klang hat mir garnich gefallen , aber ansonsten ist es ne gute endstufe mit reichlich leistung

Ich würde auch lieber gebraucht zB. nach ner 4-Kanal Zapco, µ-Dimension, Arc Audio schauen. Oder 2 gute 2 Kanal, eine für den Woofer und eine fürs FS.

Hecksystem reicht wirklich am Radio, wenn Du dem ne eigene Endstufe spendierst, kannst Du die LZK auch gar nicht richtig nutzen...

blackdevil2k1 schrieb:
Also hab vor kurzem mein Auto verkauft und werde mir demnächst ein Vectra B zulegen.

mfg stefan

Mal nicht das HiFi-Equipment betreffend,
schau bitte dass Du keinen erwischt mit F18-Getriebe :!:

Gruß JoE, Vectra B Caravan mit Getriebeschaden :wall:

seit wann ist dem am vectra nochn f18 verbaut ?! n kumpel hatte das im f astra und war damit immer zu frieden ... aber ist etwas kurz übersetzt ... aber sonst

blackdevil2k1 schrieb:
seit wann ist dem am vectra nochn f18 verbaut ?! n kumpel hatte das im f astra und war damit immer zu frieden ... aber ist etwas kurz übersetzt ... aber sonst

VorFacelift.
Meiner ist Bj. 10/97.
Wurde iVm X20XEV und X18XE verbaut.
Die Probleme gab's wohl auch net bei den älteren Modellen, sondern lediglich beim Vectra B.
Schick Dir mal ne PM mit nem Foren-Link, wo Du's nachlesen kannst

Gruß JoE

ich glaub dir das ja :) ... ich wollts nur wissen. na wasn glück bin ich auf der suche nach nem gelifteten :)

aber mal back2 topic: ... wie find ich denn ne gebrauchte µ endstufe ? bei ebay is nicht eine einzige drin zb? ! was mir auch helfen würde generell hifi onlien shops? ich kenn bis jetzt genau 2 (gute) .. bigdogaudio und hirsch ille ... aber so der hammer ist das nicht ... zumal man da meist nur die mainstream marken bekommt ...

mfg

Zurück
Oben Unten