iphone4 über BTB200 an P88RS - Störsignale

12get

Teil der Gemeinde
Huhu,

habe mein iPhone in ner passiven Halterung, welche in ein Ablagefach direkt unter dem Radio montiert ist.
Aus meiner Sicht perfekter Einbauort- nicht störend an der Frontscheibe und trotzdem im Sichtbereiche, wenn man z.B. navigiert.

Problem:
Wenn man ein gespräch führen will, strahlt das GSM Signal in die Headunit, so sehr, dass ein Telefonat unmöglich wird.
Entfernt man das iPhone aus dem Bereich des Radions z.B. auf den Beifahrersitz, so sind die Störungen weg.

Besteht da irgend ne Möglichkeit das Radio zusätzlich abzuschirmen?

Zusatzfrage:
Hat jemand nen iPhone4S am BTB200 im Betrieb und kann was zu der Funktionalität von Siri mit der Unit sagen?

Kenne das Problem von früher, als noch Ladeschalen üblich waren....Habe dann oft mit kleinen Blechen experimentiert, meist konnte man die Geräusche damit eliminieren, bzw. stark eindämmen, richtige Positionierung vorausgesetzt....

Hab grad eben auch mal mit nen paar Blechen experimentiert, hatte aber keine Wirkung.
Werde am Wochende mal alles ausbauen was da derzeit noch in der Mittelkonsole schlummert, wie die Vorgängerfreisprecheinrichtung, welche leider nicht mehr mit dem iPhone wollte. Jedes Kabel arbeitet ja wie ne Antenne. Mal sehen ob das Entfernen von dem Kabelsalat der alten Freisprecheinrichtung das Problem reduziert.
Befürchte aber das ich die Einbauposition des iPhones aufgeben muss. :cry:

Evtl. mal einen Ferro Magnet auf das Kabel clipsen.
Aber die Einstrahlungen hast du dann wahrscheinlich immer noch, aber du würdest zuminsest mal verhindern das das Kabel als Antenne Arbeitet.

mfg chris

Also ich hab mein BTB und mein Iphone 4 unmittelbar in der nähe vom P88RS2 und keine Störungen. Ob es am 2er liegt kann ich nicht sagen. Wenn du ein Gespräch annimmst, geht das Signal direkt über das BTB oder musst du am Iphone auf BTB FSE umstellen und verbindet sich dein Iphone immer wieder automatisch? Bei mir muss ihc jedes mal neu koppeln und bisher konnte ich nur einmal über die FSE telefonieren, sonst kam das Signal nie beim Radio an. Obwohl eine Verbindung bestand.

Hab ich bei mir gelegentlich auch, komischerweise nicht während Telefonaten. Ich vermute, dass sich bei mir das Cinch-Kabel die Störgeräusche einfängt. Bei Gelegenheit muss ich das wohl mal mit nem zusätzlichen Schirm (Hellerman Tyton hat da einen speziellen EMV-Geflechtsschlauch) ausstatten und testen, ob das die Lösung ist.

Zurück
Oben Unten