Kein Problem....
1. Automatisation: Wenn CarPlay starte --> Setze Fokus "Fahren"
2. Automatisation: Wenn Fokus "Fahren" aktiviert wird --> führe Shortcut aus
3. Automatisation: Wenn CarPlay beendet wird --> Fokus "Fahren" aus
Was wird neben der Shortcuts App von Apple noch benötigt? Toolbox Pro aus dem AppStore --> Kaufvariante.
Der Shortcut setzt eine globale Variable, welche in der Standardapp "Kurzbefehle" nicht unterstützt werden, daher muss man hier die Toolbox Pro kaufen.
Der Shortcut prüft zuerst, ob ein Fokus aktiv ist.
Wenn ja, wird geprüft ob die globale Variable True oder False ist. Danach jeweils, ob Musik aktuell abgespielt wird, oder nicht.
Die letzte Abfrage würde mit Standard-Kurzbefehl-Methoden gehen, aber nur für die Apple Music App. Toolbox Pro hat dafür eine Abfrage, die auch z.B. Spotify und andere CarPlay aktivierte Apps unterstützt.
Je nachdem ob Musik läuft, oder nicht, werden nun Aktionen ausgeführt.
Globale Variable -> True und Musik aktiv --> tue nichts
Globale Variable -> True und Musik nicht aktiv --> setze globale Variable auf False
Globale Variable -> False und Musik aktiv --> setze Wiedergabeziel auf Carplay --> setze Wiedergabeziel auf USB-C Ausgang, bzw. angeschlossene Soundkarte
Globale Variable -> False und Musik nicht aktiv -> tue nichts.
Wenn kein Fokus gesetzt ist, wird der Kurzbefehl beendet (soll ja nicht laufen, wenn CarPlay nicht aktiv ist und die Automatisation "CarPlay wird beendet" löscht den Fokus Fahren).
Ansonsten wird eine konfigurierbare Zeit gewartet und der Shortcut aus sich heraus nochmal aufgerufen. Das produziert die sich wiederholende Schleife solange CarPlay aktiv ist, bzw. der Fokus "Fahren" gesetzt ist.
Der Kurzbefehl, der durch den Fokus "Fahren" aktiviert wird, kann unter folgendem Link herunter geladen werden:
https://www.icloud.com/shortcuts/a88c2d74f29243aa9b9964d2161c6583
Generell funktioniert das sehr gut, ausser bei z.B. Verkehrsfunk, hier muss ich tatsächlich den externen CarPlay Adapter aus- und wieder einstöpseln. Bei normaler Radionutzung hatte ich bisher noch keine Probleme, wenn ich die Wiedergabe gestoppt habe. Das iPhone erkennt das nämlich nicht korrekt und beendet die Wiedergabe manchmal nicht, wie das normalerweise bei CarPlay der Fall ist.
Das kann aber zumindest teilweise ein Problem der Programmierung des CAN-Bus Moduls meiner Mosconi Endstufe sein.
Hier sind wir nämlich auch derzeit in der Verbesserung für den Mustang (manche haben evtl. auf der Gladen-Facebook-Seite das Bild gesehen wo ich neben dem
@Frank_GM sitze und wir beide den Laptop auf dem Schoß haben

).
Für Vorführungen von dem ganzen Geraffel stehe ich auf der Hamburg AYA gerne zur Verfügung.