Interpretation vom Diagramm

Sacki

Teil der Gemeinde
Hallo Jungs,

also ich habe grad von einem bekannten das Messystem ausgeliehen, das man als Bausatz bei Audiosystem erwerben kann. - er hat mir nun vergessen die software dazuzupacken.

Ich habe mich nun mal ein wenig umgeschaut, ein bekannter meinte: Nehm Hobbybox 5.1 und das habe ich nun auch. - er meint das sei gut.

So nun habe ich mit diesem Clipboard Button ein Bild von dem Rosa Rauschen gemacht, das ich in die "endstufen" gegeben habe und mit diesem System aufgenommen habe. - fragt mich nicht wieso das auf dem Screen Rechts nicht zu erkennen ist.

- Ich habe die Balken verwendet, da die mir irgendwie grafisch besser gefallen, sonst habe ich das alles so gemacht, wie auf der Beispielmessung auf der Homepage zu diesem Programm.

anbei kurz das bild:

1.messung_hobbybox.jpg

Eine Frage: was kann man davon halten? - ich hab um ehrlich zu sein keine ahnung ob das nun gut ist.... Eingestellt habe ich das system vor 2-3 Wochen übers gehör.

- Um irgendwelches Equalizing zu betreiben fehlen mir die Möglichkeiten - brauch ichs? - was könnt ihr damit anfangen. - hab mich in der Tiefgarage wie im Blindflug verhalten und würde gern wissen ob ich auf dem Richtigen wege bin mal ne Messung zu veranstalten.

Gruß

Sacki/Chris

Ich finde (das gilt für dich und auch für den anderen Thread mit Frequenzgang-Messung), dass ihr die y-Auflösung ein bischen arg grob habt, das sind 10db, also jeweils doppelte empfundene Lautstärke!

Dadurch sieht natürlich jede Kurve recht glatt aus.

Stell das gleiche Bild nochmal mit 2dB Auflösung rein, dann kann man auch was erkennen.

Gruß
Tobi

Hallo Tobi, wo kann man das einstellen.

Du meinst doch sicher den Abstand von "Min Max" Pegel im frequenzgang oder?

Ich kenne leider dein Programm nicht, ich meine aber folgendes:

Das hier sind die gleichen Kurven, einmal mit einer 2 dB-Skalierung und einmal mit einer 5 dB-Skalierung:

2dB:

genauigkeit.jpg

5dB:
5db.jpg

Man sieht sehr schön den Unterschied. Nochmal, das ist die gleiche Kurve!
Und du hast 10 dB Skalierung!
Da sieht man natürlich gar nichts mehr.

Gruß
Tobi

Zurück
Oben Unten