Interessanter Mitteltöner Faital Pro 4FE32

indirekt gibt dir oft unter 700-800Hz noch einmal 5-10dB Gain im A-Brett, dafür bricht es oft ober halb 1-2kHz deutlich ein bzw. nehmen da Kammfilter deutlich zu. Er ist dann nicht mehr so breitbandig einsetzbar aber bietet in dem Bereich wo man ihn gebrauchen kann oft noch mehr Pegel. Die Qual der Wahl.
 
ok, klingt nach extremen EQ Eingriff. Dann am besten einen Treiber der onehin einen aufsteigenden Fgang hat? Messen kann ich dann bei nem kumpel, da bin ich echt mal gespannt ob das ne gute idee ist überhaupt auf 3 wege zu gehen.
 
Ja aber durch die Entzerrung wiederum macht er deutlich weniger Hub.
 
Doofe Frage: Was soll an dem Treiber interessant sein? So richtig sexy ist der eigentlich nicht oder übersehe ich etwas?
 
Auf dem Papier für's Geld erst mal ein gutmütiger Treiber mit prima Wirkungsgrad und gutem Parametersatz für Armaturenbretteinbau, dazu ein sehr freundlicher Formfaktor mit guter Ausnutzung der Fläche, wenig Tiefe und der Möglichkeit, die Ohren zu kappen.

Wenn da jetzt nix interessantes für Dich bei ist, ist er für Dich evtl. einfach nicht interessant.. ;)
 
Ok, Ich teste das mal. dauert noch bis februar, aber ich hab jetzt als erste Probehörung mal 2 Visaton FRS 8 M gekauft und teste die mal. alternativ gibts noch den Mivoc FR358. den 3er Faital trau Ich den gewünschten Pegel nicht zu. Danke erstmal an Moe für die gute Erklärung! Wenns klingt freuts Mich, wenn nicht waren es keine horenten Summen. Aber 3- Wege wollte Ich unbedingt mal testen, und bei dem 3er Golf gehts halt auch recht einfach.

@atom, welchen meint du jetzt? den 3FE22 oder den 4FE32? denn der 4er soll ja plärich klingen, und ich selbst bin extrem empfindlich im 2khz bereich!

@moe, wie verhällt sich der hochton gegen die scheibe? fällt der auch so steil ab wie bei winkelmessungen von 45 grad oder etwas flacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens vom 3" gesprochen, bei meiner Erfahrung zum Pegel. Da traue ich dem mivoc und visaton auf keinen Fall mehr zu.
 
ok, das wundert mich, gerade der Mivoc ist bei 50w weit unter dem Xmax in der Simulation.

mal noch ne andere Frage, gerne auch per PN: wenn Ich mich entschließe einen seperaten DSP zu nutzen, mit welcher Software lässt sich als Neuling eine Anlage am besten einmessen? ATP PC sieht als Laie erstmal brauchbar aus. Es sollte günstig bis gratis sein und möglichst nicht umständlich. Denn permanent zu meinem Kumpel zu eiern wird auf dauer zu teuer.

mfg
 
Nochmal das Datenblatt studiert... x-max wird bei denen ja großzügig angegeben. 4 mm Luftspalt bei 4,8 mm Wickelhöhe/2 (+1/3 Luftspalthöhe. Der Treiber ist wirklich nur ein Mitteltöner?!
 
Ja das finde ich bei dem Ding auch merkwürdig. Dazu passt wiederum aber Pmax nicht. Sprich entweder weniger Hubraum und dafür MMS oder eine robustere Spule für mehr Leistung.
 
Er hat nur 1,4mm echten Schwingspulenüberhang...das Xmax im Datenblatt ist: Xmax= [(winding depth - magnetic gap depth)/2] + (magnetic gap depth/3)
 
... einfach noch zu früh. Nach dem 5. Tag zuhause komme ich hier nicht mehr so klar mit meiner Zeit. Abends nicht vor 1-2 müde, früh klopft die Kurze aber 5.30 schon ans Bett :ugly:
 
Lass sie doch einfach bis spät Abends mit bauen, dann ist um halb 6 noch nicht an Aufstehen zu denken. :ugly:

Die Kurzen sind aus der Kita ohnehin ein gaaanz anderes Stresslevel gewohnt.
 
Wir sind den ganzen Tag in Action. Der einzige der platt ist, bin ich. In der Werkstatt ist es viel zu schmutzig und gefährlich, zudem gibt es da nichts sinnvolles zu tun. Weiterhin will ich auf keinen Fall den aktuellen Tagesrhythmus über den Haufen werfen, da dann die Keule kommt, wenn wir wieder einen geregelten Tagesablauf aufnehmen und dieser Rhythmus der einzige ist, bei dem die Mama auch mal eine Stunde zum durchatmen hat. Aber alles bissl OT hier ;)
 
Verstehe gerade nicht euer Zeitmanagement, aber nach meiner Rechnung von x-max (=(Spulenhöhe- Spalthöhe)/2) hat der nur 0,4 mm. Ein Drittel vom Spalt noch dazu geben finde ich zwar ehrlich beschrieben, aber doch sehr wenig.
 
Ich sehe keine Notwendigkeit mein Zeitmanagement weiter auszuführen. Meiner Meinung nach sind die ganzen X-Max-Angaben dieser Art alle für den Allerwertesten. Den einzig sinnvollen Vergleich finde ich eine Angabe z.B. bei 1%THD. Je nach Konstruktion steigt der THD bei einem Chassis bei Verlassen des Luftspaltes extrem an, bei anderen nicht. Dieses ist in der Praxis aber ein deutlich entscheidenderer Punkt, als die mechanischen Aspekte.
 
so, hab mit das Datenblatt auch mal angesehen. Das Chassis macht keinen schlechten Eindruck, was bei Faital nicht unüblich ist.

Wickelhöhe 6,8 mm. Luftspalthöhe 4mm, das macht +/- 1,4 mm lineren Hub. Je nach Polkernüberstand und Ausgleitwinkel kann das dann an den Grenzen hart oder weich in die Verzerrungen laufen - dazu müsste man das Teil Klippeln. dürfte sich als MT von 200 bis 3000 Hz eignen. Mehr könnte ein Wasserfall sagen. Mms von 4.2 ist für nen 4Zöller nicht grade wenig, aber das könnte an der Gummisicke (danach sieht das Bild aus, im DB steht dazu nix) liegen. Ich verwende bei solchen Chassis lieber leichte Textilsicken - mein gleich großer "Generalo" BB hatte 2,5 Gramm. Zum Konusmaterial schweigen die sich ebenfalls aus, aber ich vermute Glasfasergewebe. Das kann gut klingen. Leider hat das Teil keinen Demodulationsring.
 
aber nach meiner Rechnung von x-max (=(Spulenhöhe- Spalthöhe)/2) hat der nur 0,4 mm. Ein Drittel vom Spalt noch dazu geben finde ich zwar ehrlich beschrieben, aber doch sehr wenig.

Winding Depth6.8 mm (0.27 in)
Magnetic Gap Depth4 mm (0.16 in)
=> 1,4mm



Meiner Meinung nach sind die ganzen X-Max-Angaben dieser Art alle für den Allerwertesten. Den einzig sinnvollen Vergleich finde ich eine Angabe z.B. bei 1%THD. Je nach Konstruktion steigt der THD bei einem Chassis bei Verlassen des Luftspaltes extrem an, bei anderen nicht. Dieses ist in der Praxis aber ein deutlich entscheidenderer Punkt, als die mechanischen Aspekte.

Auch klar....aber der Schwingspulenüberhang gibt bei klassischen Konstruktionen schon einen wichtigen Faktor vor... +/- 2 mm ist sicher kein Tiefbass-Langhuber ....+/-20 mm sicher kein Wirkungsgradwunder.
 
Zurück
Oben Unten