Interessante Messung bezüglich Standby, Ruhezustand, Aus

naja, vom geld her wärs jetzt nicht so wild.

aber ich bin den ganzen tag net daheim, hab dafür zwei tiere in der wohnung rumlaufen (okay, eher meistens rumliegen). DESHALB steck ich alles aus.

ich wills net erleben, dass mir ein tier mal den wasserkocher anschaltet und dessen schutzschaltung u.U. net greift. direkt neben dem ding sind die vorhänge...

genauso beim fernseher und pc. wenn sie mir da mal was umschmeissen, dann muss ich das ersetzen. aber wenn das ding dann noch am strom hängt, dann weiß ich net, was da noch so an folgen kommt.

der kleine einspareffekt ist dann halt noch dazu nett. was ich damit sagen will: sparen ist net alles, es kann noch sicherheitsaspekte haben.
 
MillenChi schrieb:
Was ist daran paradox?

Auf der einen Seite die coole Umwelt-Sau raushängen zu lassen und auf der anderen dann doch einen Schalter zu benutzen. Die genauere Ausführung passt dann aber schon...

Ich lasse meine Rechner auch nur schlafen, weil es mir den Komfort wert ist. Da spart man ja auch Zeit. Trotzdem sehe ich es nicht ein, Geräte dauerhaft am Strom nuckeln zu lassen, wenn ich eben nichts davon habe.

Unseren Standby-Verbrauch habe ich in der ganzen Wohnung ohne Komforteinbußen um ca. 40 Watt reduziert (Fernseher, AV-Receiver, Kabel-Receiver, MediaPlayer, DVD-Player, externe Festplatten, Drucker, W-Lan, Ladestationen,...) und das sind bei ca. 16 Stunden Standby am Tag 16*365/1000*0,20E = 46,72 Euro im Jahr.

Und das wie gesagt ohne jeden Komfortverlust, ich muss dank M/S-Steckdose nicht mal einen Schalter neben dem Fernseher drücken. ;)

Die nehm ich als Student dann doch gerne mit, mit dem Geld kann ich wesentlich sinnvolleres anfangen als nichts... :hippi:
 
Die größten Einsparmöglichkeiten sehe ich darin, der Freundin / der Ehefrau den Fön wegzunehmen oder mit Zeitschaltuhr zu versehen :D
 
do_not_disturb schrieb:
Die größten Einsparmöglichkeiten sehe ich darin, der Freundin / der Ehefrau den Fön wegzunehmen oder mit Zeitschaltuhr zu versehen :D


son münzfön wie im schwimbad wäre wohl das sinnvollste! da wird man reich^^
 
Cakedrummer schrieb:
Auf der einen Seite die coole Umwelt-Sau raushängen zu lassen und auf der anderen dann doch einen Schalter zu benutzen. Die genauere Ausführung passt dann aber schon...
Ganz einfach, die Umwelt interessiert mich kaum ;)
Sondern erstmal nur meine Bequemlichkeit.

Und da ich im Wohnzimmer geschaltete Steckdosen (am Lichtschalter) habe, nutze ich sie aus Bequemlichkeit. So schalte ich einfach mit einem Tastendruck alle Geräte gleich in den Betrieb :)
Das bischen Strom, dass ich dabei spare ist absolut nebensächlich. Da is mir die reduzierte EMV Emmission wichtiger.
 
Hab letztens mal unsere Waschmaschine gemessen... weiss nicht mehr wieviel Wh es waren, aber umgerechnet wären es bei meinem Tarif 15€/Jahr. :hammer:
Rein dadurch, dass sie am Netz hängt - geschlossen, kein Lämpchen an, nix!


wetbo schrieb:
do_not_disturb schrieb:
Die größten Einsparmöglichkeiten sehe ich darin, der Freundin / der Ehefrau den Fön wegzunehmen oder mit Zeitschaltuhr zu versehen :D


son münzfön wie im schwimbad wäre wohl das sinnvollste! da wird man reich^^

Föhn... das hält sich noch in grenzen. Bei mir (bzw. ihr) ist es eher Wäschetrockner, Bügeleisen und der gute grosse 100Hz-Phillips-Röhrenfernseher. :ugly:
 
kingpin82 schrieb:
Wer jeden Tag kocht, der kann damit ne Menge Geld sparen, alleine Wasser für Nudeln vorher mit dem Wasserkocher erhitzen spart ne Menge Geld, da der Wirkungsgrad beim Wasserkocher viel höher ist als bei ner Herdplatte mit Topf.

Die Herdplatte braucht vielleicht länger aber verballert in der Zeit genauso viel Strom wieder Wasserkocher in kurzer Zeit - gab dazu schon entlich Messung und es wurde immer wieder bestätigt, dass es egal ist ob Wasserkocher oder Herdplatte.

Was aber viel interessanter ist: Mit einem ordentlich Topf ist man viel schneller als der Wasserkocher ;)

Es ist immer wieder ein genuß unsere Fissler-Töpfe gegen den Wasserkocher antreten zu lassen :liebe:
 
... da ist wohl eher der Herd das entscheidende Element. Richtig schnell geht's nur mit Gas. Da kommt kein Wasserkocher mit. Unser (alter) Elektroherd braucht schon ein bisschen, bis der in Wallung kommt.
 
do_not_disturb schrieb:
... da ist wohl eher der Herd das entscheidende Element. Richtig schnell geht's nur mit Gas. Da kommt kein Wasserkocher mit. Unser (alter) Elektroherd braucht schon ein bisschen, bis der in Wallung kommt.

Unser Ceranfeld ist auch min. 10 Jahre alt - der Topf bzw. die Pfanne macht die Musik.

Wir haben auch eine beschichtete billig Pfanne - die schafft nichtmal so heiß zu werden wie unsere Fissler-Pfanne, geschweige denn schnell :ugly:
 
do_not_disturb schrieb:
Nö, Gas ist sofort heiß, das Ceranfeld nicht ;-)

Da magst du recht haben, aber NUR darauf kommt es nicht an - das wollte ich eigentlich damit sagen ;)

Gas ist eine feine Sache, aber ich möchte es nicht :beer:
 
do_not_disturb schrieb:
Ist auch eher was für Köche :)

Och ja. Hatte ich auch schon. Hat gut funktioniert, wenn ich ehrlich bin.

@Christoph
Grade Deine Spezialpfanne ist einem Gasherd ziemlich latte. :keks:
 
Hallo,

sicher verbrauchen die meisten gerät wenig im standby.

wie immer macht es aber die summe.

hier mal 2 watt für die microwelle, die eine uhr eingebaut hat.
hier mal 3 watt für den herd der nen timer hat.
5 watt für den PC, der auch im auszustand die USB maus leuchten läst.

bei multimedia sollte man allerdings besonders vorsichtig sein.

verschiedene Receiver brauchen im "standby" genauso viel wie vollgas.

z.B. eine T-online streambox braucht 15watt im betrieb und 14 watt im standby, obwohl nur noch die rote LED leuchtet.
das liegt daran, dass der prozessor/PC weiterhin vollgas läuft.

es ist halt die summe.

man muss sich halt die frage stellen....

muss der radiowecker im Bad umbedingt dauerhaft am strom hängen?

oder reicht es den einfach mit dem lichtschalter einzuschalten?

grüße
 
do_not_disturb schrieb:
Nö, Gas ist sofort heiß, das Ceranfeld nicht ;-)

Hallo,

aber beim Gas geht die wärme auch zum teil dran vorbei.

dass die wärme sofort da ist, heist nicht, dass es besser ist.

grüße
 
Der Vergleich 1Euro Sprit und 1Euro Strom ist interessant.

Meine Standpunkt:
Ich sehe es nicht ein warum mein TV 13W Standby konsumiert, und mein PC im Standby nur 4W. Obwohl der PC den RAM-Controller, RAM, usw mit Strom versorgen muss.
Hinzukommt dass der PC nach 500ms wieder startklar ist, der Fernseher aber sicher seine 4 Sekunden braucht.

Klar tun 13W dem Geldbeutel nicht weh, aber technisch ist es einfach Müll. 13W Standby und dann ist die Kiste nichtmal schneller startklar, als wenn ich sie per Funkdose aus/einschalte.
Wenn man mal überlegt wieviel ganze µ-Controller an Strom verbrauchen... dann machen die irgendwas falsch :D

...armer MediaMarkt :hammer:
 
Crazylegz schrieb:
Der Vergleich 1Euro Sprit und 1Euro Strom ist interessant.

Und es wird noch schöner, wenn man sich vor Augen hält, dass man vom Strom 19kw/h bekommt und vom Sprit 21kw/h (100% Wirkungsgrad), aber allein durch die Wirkungsgrade das so geändert wird, dass entweder Sprit sehr teuer ist, oder Strom sehr günstig. Somit ist das Autobeispiel sehr gut.

Mit nem Kübel mit 200 PS und mit Glück 35% Wirkungsgrad brauch ich nicht auf 3 Euro im Monat für Standby-Strom zu achten. Wenn ich mir das nicht leisten kann, sollt ich mir ein Auto kaufen, was weniger schluckt.
Hab ich kein Auto, isses was anderes.... (dann bin ich wohl aber nicht hier im Forum)

Rechenfehler vorbehalten. Lasse mich gerne korrigieren. :keks:
 
bimbel schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ab-2010-Maximal-2-Watt-im-Standby-Betrieb-von-Haushaltsgeraeten-PCs-und-Unterhaltungselektronik-Update-193947.html

MfG

Das find ich mal gut von der EU im gegensatz zu mach andere Sachen :thumbsup:
 
mMn noch zuviel. unter 0,1W (AUS) wäre meiner Meinung nach akzeptabel.
 
Zurück
Oben Unten