Innenwiderstand diverser Batterie Typen

nicolas-eric

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Hallo.

Hab grad in einem anderen Thema gelesen, dass diese Scheinbar AGM Batterien 0,015 Ohm Innenwiderstand haben.
http://www.akkusolar.de/themes/kategori ... &referid=8
http://www.bsol.de/files/de/btx-ls/BTX_12-17_LS.pdf

Ist das normal bei Standard AGM Batterien?

Ich kenne nur die Optima YT AGM, die haben ja nur 0,0025 Ohm Innenwiderstand, also nur 1/6 davon.

Wenn das bei allen normalen AGM so ist, dann würde sich für mich endlich erklären, warum ein Kumpel mit seinen Banner AGM trotz 200A LiMa im Gegensatz zu mir recht lange braucht, bis die Batterien wieder voll sind.
Ist ja auch klar, die können dann ja dank des höheren Innenwiderstandes deutlich weniger A aufnehmen, als die Optimas.

Wie schaut der Innenwiderstand denn bei anderen Batterietypen aus?
Der müsste dann bei normalen Bleisäure Batterien nochmal deutlich höher sein, oder?

Nochwas interessantes ist dann für mich der Innenwiderstand von Powercaps.
Laut diesem Artikel ist der bei 0,002 Ohm: http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html
Mit nur marginal mehr braucht man dann ja mit einer Optima sowas gar nicht mehr...

Bin gespannt, was Euch zu dem Thema noch einfällt.
Gruss Nico :beer:
 
nicolas-eric schrieb:
Wenn das bei allen normalen AGM so ist, dann würde sich für mich endlich erklären, warum ein Kumpel mit seinen Banner AGM trotz 200A LiMa im Gegensatz zu mir recht lange braucht, bis die Batterien wieder voll sind.
Ist ja auch klar, die können dann ja dank des höheren Innenwiderstandes deutlich weniger A aufnehmen, als die Optimas.

I= U/R= 12V/0,015Ohm= 800A..

ist also eher relativ.

Wobei ein Cap schon einen geringeren Innenwiderstand haben sollte, als eine AGM.
 
Das dauert bei ihm nur bei den momentanen Temperaturen unter 0 Grad deutlich länger, als bei mir.
Umso kälter das ist, desto weniger Ladung kann ne Batterie ja aufnehmen, bei ner AGM ist der Effekt ja auch vorhanden, wenn auch geringer, als bei ner normalen Batterie.

Ich hatte nur nach "Innenwiderstand Powercap" gegoogelt, da bin ich auf den Artikel gestossen. wo von 0.002 Ohm die Rede war bei Powercaps.

Kann irgendwer mal was zum Innenwiderstand normaler KFZ Batterien sagen?
Ich finde irgendwie auf keiner Herstellerseite Angaben dazu.
 
Bist Du Dir sicher?
Dann wäre der Innenwiderstand der oben verlinkten Batterie ja mehr als doppelt so hoch, wie bei einer herkömmlichen KFZ Bleisäurebatterie.
 
nicolas-eric schrieb:
Bist Du Dir sicher?
Dann wäre der Innenwiderstand der oben verlinkten Batterie ja mehr als doppelt so hoch, wie bei einer herkömmlichen KFZ Bleisäurebatterie.


Einfach mal Multimeter auf Ohm stellen und ab dafür :wegschleich:
 
Wenn das bei allen normalen AGM so ist, dann würde sich für mich endlich erklären, warum ein Kumpel mit seinen Banner AGM trotz 200A LiMa im Gegensatz zu mir recht lange braucht, bis die Batterien wieder voll sind.
Ist ja auch klar, die können dann ja dank des höheren Innenwiderstandes deutlich weniger A aufnehmen, als die Optimas.


stimmt nicht ganz
habe selber in Audi Tdi eine AGM Banner bei 140A Lima und wird immer schnell voll geladen
denn nicht nur der Strom sondern die Spannung wichtig ist damit sie voll wird
und ich habe bei Audi ladespannung von 14,7 Volt

mfg sebo
 
siehst du

und wurden dabei alle Verbraucher eingeschaltet,die auch ständig wärend fahren an sind?
denn dann sink die Spannung noch tiefer

mfg sebo
 
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