Innengewinde an Lautsprecherterminal defekt

Moselindianer91

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobi
Hab gerade leider feststellen müssen, dass ein Innengewinde am Lautsprecherterminal meiner Eton PA1502 durch ständiges auf und zu schrauben wohl total rund ist. Da bekomm ich keine Schraube mehr drin zum halten... :fp: Kann ich da versuchen ein kurzes Stück LS Kabel rein zu löten oder wär das Murks auf höchstem Niveau ?

Eine Nummer größeres Gewinde probieren?

Definitiv neues Gewinde, löten wäre wirklich Murks.

Soll ich das denn Vorbohren oder einfach den nächstgrößeren Gewindeschneider holen und damit durch ?

Zu jede Gewindegröße gibts den passenden Kernlochbohrer!

Was hat die madenschrauben für einen außendurchmesser ? (Messschieber benutzen)

Mfg marc

Madenschraube ist M4. M5er schneider hätte ich im Keller... nur Passenden Bohrer nicht.

Kernloch m5 ist ein 4,2 Bohrer , wenn du so einen nicht hast nimm einen 4,5 Bohrer und das Öl nicht vergessen beim Gewindeschneiden ; )

Mfg marc

Also als Industriemechaniker sage ich,lieber Kernloch 4,0 statt 4,5-das ist bei der Gewindegrösse schon wieder zu gross! Zu wenig Halt,da eh nur ein paar Gewindegänge vorhanden.

kauf lieber einen 4,2mm bohrer. bei 4,5 bleibt nicht mehr wirklich viel fürs gewinde übrig.

mfg erkan

dann werd ich wohl morgen mal im Baumarkt vorbei schneien und nen 4,2er Boher und nen paar M5 Madenschrauben besorgen. Danke schonmal Leute :-)

lieber Kernloch 4,0 statt 4,5

Genau so und nicht anders !!!
Brauchst nicht zum Baumarkt. 4.0mm Kernloch und dann mit ein wenig Öl M5 Gewinde reingeschnitten, ist dann auch richtig stabil und belastbar. M5 Gewinde in 4.5mm Kernloch ist doch schon ausgenudelt, bevor die erste Schraube rein kommt.

Nabend.

Hat alles super gaklappt. 4mm vorgebohrt und dann M5 geschnitten. Als Schneidöl musste WD40 herhalten. Hab jetzt mal vorsorglich alle Gewinde am Anschlussterminal neu gemacht.
Danke für eure Hilfe :thumbsup:

Schön zu hören.Hatte bei meinen Helix Endstufen schon alle M3 Anschlüsse des Remoteblocks vergrössert-weil die Mini Madenschraube durch war und der Innensechskant schon Neu Murks war und durchgedreht hat. 1-2 mal Auto und Anlage gewechselt und du wirst da wahnsinnig bei!

Zurück
Oben Unten