In welcher Reihenfolge Klangeinstellungen

Real Name
Tom
Hallöle,
nachdem ich nach langen suchen jemanden gefunden habe der mir die minnisicherung für meine chinchmasse einlötet ist alles im grünen bereich.
jetzt geht es ans einstellen, ojemineeeeeee.
in welcher reihenfolge stelle ich ein, es gibt ja viele möglichkeiten.
balance regler, leveleinstellungen pro lautsprecher, laufzeitkorrektur, gainregler usw usw.
in welcher reihenfolge gehe ich vor ?
lg
thomas

Selbst wenn Du die Reihenfolge kennst, glaub mir fahre zu einem Fachhändler oder Fuzzi der stellt Dir die Anlage ein.
Impedanz, Pegel, LZK, Filter, EQ, Pegel,Phasen, GLZ...

im Buch ist das beschrieben...;)

Vielleicht kann mir trotzdem jemand die reihenfolge mitteilen. dann habe ich erstmal zu tun.
das buch hifi im auto ist mir dann doch etwas teuer.

Naja ... Im Verhältnis zu deinem Komponenten ist das Buch doch wirklich sehr billig!
Und was ist ein gutes Grundwissen Wert? Was nützen einem die feinsten Komponenten wenn man die Zusammenhänge nicht versteht und somit die Komponenten nicht zu nutzen weiß ...all das bezahlte Geld für die Komponenten ist doch im Prinzip zu viel Geld wenn man nicht deren Potenzial nutzt

davon abgesehen wirst du einige Schritte immer mal wiederholen müssen da bestimmte Korrekturen wiederrum Anpassungen in vorhergehenden Schritten erfordern

Aber zu erst würde ich grob die Trennfrequenzen setzten, dann die Endstufen Einpegeln und dann den Pegel zueinander anpassen (nur absenken) dann den Pegel links noch etwas absenken und dann die Phasen und anschließend Laufzeit anpassen! Das fürs Grobe!

Nun kommt der spannende Teil ....

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einstellen bringt das Buch eher wenig. Ich habe es auch und fand es durchaus interessant zu lesen, aber es als Lektüre zum Einstellen einer !modernen! Anlage zu empfehlen.... Ich weiß nicht.

Lies dich doch einfach mal mit Hilfe der Suchfunktion durchs Forum. Es gibt zig super spannende Threads zu dem Thema.

Wenn man das Buch bei Amazon kaufen will, ist es mit knapp 190€ wohl jedem zu teuer...

Das ist heftig. Da sind Fachbücher aus dem Springer Verlag günstiger.

Wenn man genau hin sieht und die Methode kennt,weiß man das der Artikel zur Zeit nicht auf Lager ist! Das wird im Auktionshaus auch gerne gemacht offenbar um sich den Aufwand zu ersparen den Artikel wieder neu Einzustellen wird das Komme einfach ein paar stellen verschoben bis er wieder Lieferbar ist und in der Zwischenzeit keiner Bestellt!

Vielleicht kann mir trotzdem jemand die reihenfolge mitteilen. dann habe ich erstmal zu tun.

ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Buch nicht wieder lieferbar wird bei Amazon. Klaus sollte die letzten Exemplare zu Hause bei sich haben, aber ich glaube, auch die sind bereits alle aus ;)

Ich meine er hätte mal irgendwo erwähnt, dass es bei PimpmySound noch welche gibt, da dann auch zum normalen Preis.
Er hat ja auch mal erwähnt, dass keine mehr gedruckt werden und irgendwer die Restbestände aufgekauft hat. Ich vermute ml genau der versucht die letzten Exemplare für utopische Preise zu verhökern. Hab ich auch schon bei anderen Büchern gesehen, die nicht mehr aufgelegt werden.

Alternativ lässt es sich auch herunterladen:

http://www.franzis.de/unterhaltungselektronik/car-hifi-navigationssysteme/hi-fi-im-auto

Hier hab ich mich gefragt wie ich die Impedanz einstelle ...
und ich würde auch behaupten dass die Reihenfolge etwas wahllos erfolgte ...

Achim verkauft die letzten Papierexemplare zum Downloadpreis.

Die Art der Einstellung einer "modernen" Anlage unterscheidet sich von der beschriebeben lediglich dadurch, dass "moderne" Anlagen auch eine Selbsteinmessung bieten. Die als Ausgangspunkt manchmal helfen kann - die aber das grundlegende Verständnis für die wirkende Physik verdeckt. Meine Herangehensweise ist es, immer zuerst zu verstehen, was warum wie wirkt und dann mit eigenem Verständnis an den Rädchen zu drehen. Wer einfach nur eine gut eingestellte Anlage haben will ohne verstehen zu wollen wieso, der sollte halt einen der guten Fachhändler aufsuchen - die machen sowas für Geld. ;)

Das komische bei mir ist, das die laufzeitkorrektur bei mir zwar etwas tut, aber der Ton, z.b. rosa rauschen oder stimmen nicht sauber z.b. von recht nach links verlaufen wenn ich am regler drehen. ich habe im bi-amping angeschlossen und seit dem reagiert der ton unlogisch.

rechts und links ist aber sauber getrennt? (mal am Fader gedreht?)

alle LS haben die richtigen Endstufenkanäle zugeordnet bekommen?

Einstellen übers Netz ist sehr schwer... doch mal zu nem Fuzzi in der nähe fahren oder Stammtisch/Treffen oder Fachhändler...

Es haben dir schon einige gesagt, es macht keinen Sinn da jetzt selbst zu fummeln wenn man null bis wenig Ahnung davon hat.
Selbst längjärig Fuzzierfahrene Leute fahren zum einstellen zu einem der es kann, oder gar zum Profi und lassen da viel Geld für ein vernünftiges Ergebnis
Bis dahin: Stelle Trenfrequenzen und Pegel ein so das nix kaputt geht, messe die Laufzeit von mir aus mit dem Zollstock, drehe hier und da mal die Phase und gucke wo du dann bist.

Das werde ich auch beherzigen. Allerdings will ich so gut es geht kapieren was so alles passiert wenn..........
Wenn ich die Anlage habe einstellen lassen und das Radio muss mal vom Strom oder so, sind die Einstellungen wieder weg.
Bekomme ich nach dem Einstellen eine Liste damit ich es dann wieder selber einstellen kann
oder muss ich durchs Radiomenue klicken und mir alles aufschreiben ??????????????????

Ich fand das Buch wirklich interessant, zumal es bisher das einzige "echte" Buch ist, was ich über Car-Hifi gefunden habe.
Die interessanten Sachen beziehen sich aber eher auf den Bau einer Anlage und nicht auf das Einstellen.

Die paar Seiten zum Einstellen sind eher absolutes Standard-Wissen, was sich auch in der BDA guter HUs finden lässt.

Aus dem Gedächtnis (ich habe das Buch gerade nicht bei mir) fehlen beispielsweise Punkte wie:
-Lokalisation (U800Hz Ü1,6kHz)
-Blauert'sche Bänder
-Die Systematik wie sich Schallwellen überlagern bei Stereo und Mono
-Kritische Würdigung verschiedener Einstellreihenfolgen, wie bspw. LZK zu Beginn oder zum Schluss (es gibt ja bei beiden Varianten sehr erfolgreiche Leute)
-Erwähnung von "idealen" 6dB Addition im Übergangsbereich und Vergleich mit praktisch erreichbaren guten Werten
-Warum im Bass 6dB R-L-Addition meist klappen und im HT nur noch 3dB
-Detaillierte Deutung von Messergebnissen
-Fragen wie Verschiebung der Bühnenmitte via LZK, Pegel oder beides
-Auf wie viel dB sollte R-L deckungsgleich sein, damit man von einem guten oder tollen Ergebnis sprechen kann, was aber in der Praxis auch erreichbar ist
- 1Oct-Glättung ist Mist und ungeglättet auch. Aber wo liegt für welchen Anwendungszweck das Optimum?
-....

Mir ist völlig klar, dass das den Umfang des Buches sprengen würde, aber das waren eigentlich Punkte die mich wirklich interessiert haben, als ich es damals gekauft habe. Auch wenn es bei manchen Themen nicht leicht ist eine strikte Unterteilung in richtig und falsch vorzunehmen, so wäre es dennoch toll verschiedene Ansätze darzustellen und etwaige Probleme aufzuzeigen.

Letztlich geht Einmessen mMn nur über ganz viel lesen, sich anschließend Gedanken zu machen und kontroverse Meinungen gegeneinander abzuwägen und anschließend alles auszuprobieren und eigene Erkenntnisse herauszufiltern.

Freundliche Grüße

Zurück
Oben Unten