Impulse SD-1200 Klangprobleme wg. Qualität?

ALFA145to146

wenig aktiver User
Hallo liebes Forum,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine neue Endstufe gegönnt (DH 3602) und mußte mit Entsetzen feststellen, dass meine alte SD-1200 die über viele Jahre am Bass lief, gegen die neue nicht den Hauch einer Chance sieht.
Die SD kam mir schon immer etwas dröhnig, unkonntrolliert und aufgeweicht vor jedoch hatte ich nie die Zeit mich intensiv damit zu befassen.
Nun sah ich die DH und hab mich gleich verliebt :D
Als ich nun die SD abklemmte und die DH anschloss, traf mich fast der Schlag, sauber präzise und schnell so wie ich es immer wollte.
Nun könnte man sagen is doch toll für dich :hammer:
So einfach mach ichs mir aber nicht!
Ich hab gesehn das z.B. MeisterEIT voll auf zufrieden mit der SD ist und kam ein wenig ins Grübeln.
Mein damaliger Kaufgrund für die SD war ja das angepriesene klanglich so gute Tripath...
Vor längerm hatte ich schon vom Pinmod gelesen hab mir aber gedacht, dass er mir klanglich wohl auch nicht helfen könne.
Auch das lesen des Datenblatts brachte mich nicht weiter.
Also hab ich nun zum ersten mal das Garantiesiegel gebrochen und hineingeschaut :cry:
Als erstes vielen mir 2 Wiederstände ins Auge, welche offensichtlich bereits getauscht wurden, Lötkunst wäre hier das falsche Wort :kopfkratz:
Weiterhin sind mir viele Löcher aufgefallen welche nicht richtig(aufgefüllt) verzinnt wurden, hier frage ich mich ob dies gut geht oder man besser nachlöten bzw. Kupferdraht einlöten sollte.

Hat jemand evtl. den Schaltplan *zumMeisterEITschiel*?
Woran könnte noch der "schlechte" Klang liegen, Montagsmodell?

Ich danke im Voraus für viele Vorschläge :D

LG Andi

EDIT: Platine ist eine EMB-485-92, IC021 ist nicht im Layout.

Anhänge

• Lötkunst.jpg
    Lötkunst.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 50
  • Durchkontaktierung.jpg
    Durchkontaktierung.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 48
Schreib ihn doch mal direkt an.

Die Löcher auf dem ersten Foto sind ganz normal. ;)

Werde ich wohl machen...

Ja normal sicher, aber ich frag mich ob die Durchkontaktierung den Strom auch wirklich gut durch lässt oder man eben lieber mit eingelötetem Kupferdraht nachhelfen sollte.
Ein weinig Strom fließt bei 1kW ja doch, könnte mir schon vorstellen das Wiederstand an einem FET zu Verzerrungen führen könnte...

Zurück
Oben Unten