Imprint + Hecksystem

G

Guest

Guest
Ahoi!

Ich suche Infos und Erfahrungen zum Betrieb des Imprint-Systems mit Hecklautsprechern...

Vorteile/Nachteile?
Worauf ist zu achten?
Wie sind die Auswirkungen auf die Räumlichkeit/Bühne?

Wer hat sowas schonmal gehört?

Ich bitte um fundiertes Wissen (gerne auch theoretischer Natur), sowas wie "Ich habe gelesen Hecksyteme sind *#-~*>°, deshalb rate ich davon ab!" hilft mir nicht weiter.

Mein primärer Hintergedanken liegt bei den bis zu 6dB an Dynamikreserven die man damit rausschlagen könnte.

Also, wer weiss was?

Gruß
 
Hecksysteme sind *** ;)

Deine Idee ist, ob dann Bühnentechnisch noch alles im grünen ist?
Hmm, interessanter Gedanke.

Mir fehlt immer noch DIE Lösung, für ein Vollaktives 3-Wege FS + Sub +Rearfill...

Ich hoffe ja immernoch, dass nächstes Jahr eine erweiterte Imprint Version raus kommt, die zumindest ein Vollaktives 2 Wege FS nutzbar macht OHNE zusätzliche Filter...
 
Das funktioniert mit Imprint erstaunlich gut... Wir haben damit eine Anlage eingemessen, die folgendermaßen verkabelt war:

Front: HT+MT vorne, TMT hinten
Rear: TMT vorne
Sub: Sub

Obwohl die TMT des Frontsystems quasi in den hinteren Türen waren und das Rear-System vorne, war die Bühnenabbildung absolut in Ordnung, das Rear-System war nicht als solches wahrzunehmen.
 
@ Cakedrummer

Hatte diese etwas ungewöhnliche Verschaltung einen speziellen Grund?
Wieso nicht normal das 3-Weg vorne auf Front und den Heck TMT auf Rear?

Gruß
 
Weil das ganze an diesen Zapco-Stufen mit DSP betrieben wurde und nicht genügend Symbilink-Kabel verlegt waren. LZK/EQ wurde vorher komplett in den Stufen gemacht, da waren zwei Kabel völlig ausreichend.

Mittlerweile liegt aber ein drittes Kabel drin und die Kanäle sind alle richtig angeschlossen.
 
Bin gespannt wie'S heir weitergeht !
Mit BERICHTEN !!!!
ZEIGUNGEN !
beSCHREIBungen & so !


erFREUte schöne Grüße aus HH
Anselm Andrian




Weiter im Thread!!!! ( sehrST gern ! )
 
Habe gerade einen Versuch gestartet, und dazu hab ich einfach das werksseitig eingebaute Hecksystem meines Rovers verwendet (zum Testen sollte es langen)

Mein Ergebnis ist allerdings eher ernüchternd, die Bühne verschiebt sich deutlich nach rechts und erscheint wesentlich näher. Wenn man das Hecksystem dann per Fader wieder wegregelt stabilisiert sich das ganze wieder.
Ein weiterer Effekt war sozusagen eine zweite, schwach ausgeprägte Bühne wenn man den Kopf nach rechts wendet. Da dann zwischen rechts Front und rechts Heck.

Also mir hats nicht gefallen. Der Pegelgewinn war auch nicht soo gewaltig, aber das könnte am wenig leistungsfähigen Hecksystem liegen.

Gruß
 
In o.g. Fahrzeug war ein gutes Frontsystem verbaut, um genau zu sein das selbe wie vorne auch.
 
Ich bin mit meinem Hecksystem und Imprint absolut positiv überrascht worden.
Man hört nicht dass das Hecksystem mitspielt, jedoch merkt man es wenn es fehlt.
Die Bühne ist super finde ich.

Wenn man doch das Gefühl hat dass das Hecksystem zu vorlaut ist (was mir aber nie passiert ist!) kann man ja per Fader nachhelfen.

Auf jedenfall habe ich noch nie ein so stimmiges und dezentes Hecksystem erlebt, wie Imprint mir das eingestellt hat.

Auf jedenfall einen Test wert :)

Achja, habe auch mal versucht mein FS und HS selber einzustellen anhand der LZK und vorhandenem Frenquenzgang usw. Die Bühne war nicht wirklich fokusierbar und alles in allem nicht stimmig.
 
Zurück
Oben Unten