Imprint bzw pxah100 kommt kein ton

derby1976

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Sep. 2009
Beiträge
541
Real Name
Richard Laschinger
Mal ne frage . Kann ein ainet Kabel plötzlich kaput gehen ?
Ich bekomme keinen mucke mehr aus meinem pxa . Wenn ich ihn auf ainet to Hu anschließe erkennt er ihn nicht . Am anderen Eingang erkennt er ihn zumindest . Ist mein ainetkabel oder meinprozi defekt?
 
Hallo,

dem Fehlerbild zu folge liegt es am PXA.
Stromversorgung am PXA prüfen.

Gruß Leo
 
Hat sich erledigt . Hab den Fehler gefunden.
 
Eigene Dummheit . Hatte den prozi doppelt abgesichert. Eine der Sicherungen war durch
 
Da häng ich mich mal mit dran. Habe den PXA-H100 auch, nun bekomm ich eine Fehlermeldung, siehe Bild.
Was ich sagen muss, ich bekam vom damaligen Besitzer wohl das falsche Kabel mit, was ich aber erst bemerkte
als eine der Kabelsicherungen durchknallte und ich im Netz mal schaute, wie die Kabel aussehen. Meines war
ein völlig anderes. Siehe Bilder.

Nun hab ich es so umgebaut, dass es Gelb und Schwarz hat, nicht mehr. Wollte jetzt anfangen zu tüffteln, doch mein Laptop gibt mir eine Meldung raus.
Am Alpine Radio hab ich mit Nachfrage bei Didi alle 3 Schalter umgestellt.

Kein Ton, nicht mal ein Anton kommt raus. die Steg geht normal an, welches das Frontsystem
betreiben soll,vorerst. Der PXA steht auf X-Over
 

Anhänge

  • 20240321_165751.jpg
    20240321_165751.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20240321_170010.jpg
    20240321_170010.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Bild 2024-03-22 um 12.35.45_591fbd30.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-22 um 12.35.45_591fbd30.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ist beim PXA-H100 nicht eine Imprintfähige H.U. erforderlich, also Ai-Net ab 2008 ?
War da beim KTX-H100 nicht auch ein Problem mit Windows, das es nur auf der 32Bit Version lief nicht aber auf der 64Bit Version ?

Eine "Schalterstellung" X-Over gibt es nicht, nur eine 3-Way bzw. Fr./Re./Sub.

Ich hab mir auch mal das Pinning angeschaut, also die Bilder die ich im Netz finde sind anders belegt als auf deinem Foto.
Gelb ist richtig, aber schwarz ist gesteckt wo bei dir rot drinsteckt.
Rot (Zündung) ist nicht erforderlich.

Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein alpine ist ein 117ri, sollte also passen. Die Schalter an der unterseite der HU waren gemeint —> Falls AiNet hängt ein paar mal hin und her.

Belegung habe ich leider keine mehr.
 
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ist beim PXA-H100 nicht eine Imprintfähige H.U. erforderlich, also Ai-Net ab 2008 ?
War da beim KTX-H100 nicht auch ein Problem mit Windows, das es nur auf der 32Bit Version lief nicht aber auf der 64Bit Version ?

Eine "Schalterstellung" X-Over gibt es nicht, nur eine 3-Way bzw. Fr./Re./Sub.

Ich hab mir auch mal das Pinning angeschaut, also die Bilder die ich im Netz finde sind anders belegt als auf deinem Foto.
Gelb ist richtig, aber schwarz ist gesteckt wo bei dir rot drinsteckt.
Rot (Zündung) ist nicht erforderlich.

Gruß Leo
Richtig, also der Verkäufer beteuert es sei der richtige Kabelsatz gewesen. Ich hab nachdem nichts ging, das nun wie auch im Netz geschaltet.
Doch nix geht. Müsste auch ohne Imprint einzusetzen, nicht etwas an Ton kommen? Ansonsten hab ich nun die Befürchtung, dass mit dem falschen
Kabelsatz, im Gerät etwas zerschossen wurden, da ja da garkein Kabel eigentlich hinein geht.

Das mit dem Win32 statt 64Bit, wäre ja voll ärgerlich Mensch, ich kenne keinen, der 32Bit Windows hat. NERV....
Die Switches unterhalb vom CDA117Ri sind alle umgeschaltet und am PXA kann ich 3 Stellungen wählen, hab dort X-Over verwendet.

Was mich halt stutzig macht, dass da garnix kommt. Kein Ton. Das AlpineRadio hab ich resetet, falls da irgendwas war was nicht sein sollt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"am PXA kann ich 3 Stellungen wählen, hab dort X-Over verwendet."

Aufgrund dieser Beschreibung wird klar warum kein Ton kommen kann.
X-Over ist die Überschrift/Bezeichnung des Schalters.
Die "Schalterstellung" X-Over gibt es nicht, das heißt der Schalter steht irgendwo im nirgendwo in der Mitte zwischen den Kontakten.
Stelle den Schalter auf 3-Way bzw. Front/Rear/Sub. - je nach Systemauslegung.

Der Kabelsatz ist übrigens nicht der richtige weil,
- an keinem Prozessorkabelbaum mit Ai-Net ein rotes Kabel (Zündung) vorhanden ist.
Zündung bekommen sämtliche Ai-Net Geräte über den "Bus".
- die hier verbauten Bajonettverschluß Sicherungen bei Alpine eigenen Geräten nicht verwendet werden, da sind die Glasrohrsicherungen in Klappgehäusen (siehe PRA-H400) oder als normale Kfz Stecksicherung ausgelegt - wie auch beim PXA.
(Bei extern zugeleiferten Geräten wie TUE-xxx kann es aber auch so ein Sicherunggehäuse sein)

Ich gehe mal davon aus Du hast Zündung auf dem roten Kabel angeschlossen. Der entsprechende Pin im PXA ist dort Masse, d.h. Du hast Zündung auf Masse geschaltet - ergo Kurzschluß.
Da gibt es dann 3 Szenarien was passiert sein kann, aber Du schriebst ja eine Sicherung wäre durchgebrannt.
Ich wette es war die im roten Kabel zum PXA ;)
Sollte dem so sein und Du hast da nicht wie wild (stärkere) Sicherungen eingebaut, ist wahrscheinlich nichts weiter passiert.

Also meiner Recherche nach ist die KTX Software nur bis XP (SP2) kompatibel.
Entweder Du findest einen sehr alten Rechner oder Du wirst wohl den PXA manuell über das CDA-117Ri einstellen müssen.

Gruß Leo
 
Ok dann schau ich das Teil nochmal an und stelle es auf Front/Rear/Sub

Das Kabel defenitiv falsch gewese,hab ich leider erst danach gemerkt. Nun ist es so wie original.
Die Sicherung hab ich über meinen Sicherungsverteiler dran. Also switch ich mal richtig und
dann sollte ja ein Ton kommen,oder? Richtig, Rot mit 1A direkt durch, Gelb hatte 8A drin. Rot ist nun meine Masse.

Aber hab ich also Recht, dass es Ton geben muss, ob mit KTX oder oder?
Danke dir schonmal
 
Hallo,
KTX ist ja nur die PC Software und Micro zur Kalibrierung.
Es muß auch Ton ohne KTX laufen - richtige Schalterstellung vorausgesetzt.

Nur noch als Hinweis, weil ich es in einem anderen Zusammenhang gesehen hatte, die Cinch müssen jetzt natürlich am PXA angeschlossen werden nicht mehr an der H.U.

Gruß Leo
 
So, die Lösung des Problems, die Steg stand auf Filter ON, obwohl ja da dieses kleine Steckmodul nicht drin war.
Also kam auch nix raus. Welch eine Suche. Also ich nutz es nun ohne KTX mal und schau/hör mir mal an, wie das
so klingt. Vielen Dank für die Hilfe trotzdem
 
Zurück
Oben Unten