Impedanz einzelner Komponenten im 2-Wege-Chassis

Klindworth

wenig aktiver User
Real Name
Tim Carstensen
Hey Leute,

ich hab 2 Wege Chassis in nem geschlossenem Volumen verbaut und hab Sonofil mit drinne. Jetzt sind die HT im vergleich zu den TMT natürlich zu laut (was hab ich eigentlich erwartet) werde also nen Spannungsteiler benötigen.

JETZT zu meiner Frage: es sieht so aus als wäre der HT einfach nur parallelgeschaltet zum TMT mit nem Hochpass erster Ordnung (also nur eine Kapazität in reihe). Kann ich durch die Parallelschaltung davon ausgehen das ich bei nem 4Ohm chassis am HT und TMT jeweils 8Ohm habe und ich durch die parallelschaltung auf 4Ohm komme oder läuft das anders? Und wie berechne ich die Leistung die ungefähr am HT abfällt um die Widerstände vernünftig zu dimensionieren?

Wenn jemand mit ausreichend Ahnung ein wenig Zeit über hat kann er sich hier ja auslassen und das vielleicht so allgemein Verfassen das andere Nutzer selber rechnen können.

für alle die auch gerne nen Spannungsteiler irgendwo hinsetzen möchten hier ein sehr komfortabler Link:
http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/l-pad

Hab nachgemessen. Hochtöner und Chassis haben 4Ohm----> 2wegesysteme bei denen die FQ trennung über einen kleinen kondensator läuft (Stichwort Butterworthfilter) haben identische Innenwiederstände als Angabe sowie am HT und TMT.

Hab 5W widerstände für den HT als spannungsteiler gekauft. die sind zwar völlig überdimensioniert aber das macht ja nichts geld kosten die ja auch nicht wirklich.

NEUES PROBLEM. das eine Chassis kratzt und zwar eindeutig an der führung in der mitte. das gibt unschöne nebentöne bei 400-700 Hz (Es sind Alpine sps-17c2) ich denke da ist irgendwie dreck drin. hat jemand n guten Tipp wie ich den kram da rausbekomme? Scheint magnetisch zu sein rasselt nicht beim schütteln

Zurück
Oben Unten