delgado
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 13. Okt. 2009
- Beiträge
- 271
Hallo Fuzzi's,
habe in meinem Auto (Alfa Romeo 156) eine BOSE- 5- Kanal Anlage drinn.
Laut "Werbeblatt" hat die Anlage folgende Eigenschaften :
- 5-Kanal BOSE AMP mit DSP 4*50W RMS und 1*75W RMS(Subwoofer)
Da die BOSE LS aus "Kunstoff" bestehen, kam mir die Idee, die durch Höherwertige LS zu tauschen um
somit wahrscheinlich einen besseren Klang zu erreichen. (Die Türen und Pappe habe ich schon mit Alub. 2.2mm gedämmt).
Das Problem ist, ich habe keine Ahnung welche Impedanz die LS haben.
Mit meinem Multimeter habe ich einfach mal den Widerstand der LS gemssen.
Ergebniss :
- TMT = 1,5 Ohm
- HT = 4 Ohm, wobei dieser in Reihe zum TMT angeschlossen ist und ein Kondi wohl als "Freq.-Weiche" dient
- Sub = 3 Ohm.
Könnte ich hier einfach 2-Ohm LS & Sub (z.b. nen kleinen 8"er ) anschließen ohne dass ich den BOSE-AMP
überfordere ?
Die andere Alternative wäre :
- seperaten SUB inclu. Amp verbauen, den BOSE SUB abklemmen
od.
- BOSE-Geraffel komplett raus und neue "Anlage" (Front-System plus Sub, 3/4 Kanal Amp, etc.) rein
(ist mir pers. schon fast zu viel Aufwand...ich höre lieber meinem V6 zu
)
Grüße
habe in meinem Auto (Alfa Romeo 156) eine BOSE- 5- Kanal Anlage drinn.
Laut "Werbeblatt" hat die Anlage folgende Eigenschaften :
- 5-Kanal BOSE AMP mit DSP 4*50W RMS und 1*75W RMS(Subwoofer)
Da die BOSE LS aus "Kunstoff" bestehen, kam mir die Idee, die durch Höherwertige LS zu tauschen um
somit wahrscheinlich einen besseren Klang zu erreichen. (Die Türen und Pappe habe ich schon mit Alub. 2.2mm gedämmt).
Das Problem ist, ich habe keine Ahnung welche Impedanz die LS haben.
Mit meinem Multimeter habe ich einfach mal den Widerstand der LS gemssen.
Ergebniss :
- TMT = 1,5 Ohm
- HT = 4 Ohm, wobei dieser in Reihe zum TMT angeschlossen ist und ein Kondi wohl als "Freq.-Weiche" dient
- Sub = 3 Ohm.
Könnte ich hier einfach 2-Ohm LS & Sub (z.b. nen kleinen 8"er ) anschließen ohne dass ich den BOSE-AMP
überfordere ?
Die andere Alternative wäre :
- seperaten SUB inclu. Amp verbauen, den BOSE SUB abklemmen
od.
- BOSE-Geraffel komplett raus und neue "Anlage" (Front-System plus Sub, 3/4 Kanal Amp, etc.) rein
(ist mir pers. schon fast zu viel Aufwand...ich höre lieber meinem V6 zu

Grüße