Immer noch Probleme mit der Bassabteilung .. Mist

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hallo,

das Problem, welches bei der Fahrt zum Carsten entstanden ist, ist wieder aufgetreten. Heute morgen lief der Sub zwar, ich hatte aber den Eindruck, als ob er nicht so richtig aus den Puschen kommt. Heute nachmittag spielt er wieder nur ganz tiefe Frequenzen :???:

Habe jetzt mal die TMT-Kanäle dran gehängt und er läuft. Werde nun 1-2 Tage so rumfahren (also nur Hochton und Subwoofer) und schauen, ob der JL durchläuft. Wenn ja, werde ich wieder umstecken und die HU noch einmal resetten (hatte ich schon mal gemacht). Wenn das nicht hilft, lege ich eine andere Cinchleitung frei rein und teste. Wenn es dann auch nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter. Kann ja dann nur die HU sein. Wäre aber schon merkwürdig, weil die ist im Prinzip fast neu (lag 10 Jahre in der Vitrine) und ist erst seit kurzer Zeit im Einsatz. Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Vorgeschichte:

Nach einer 20-minütigen Bass-Track-Session (CD Bass Mechanic) in gehobener Lautstärke war der Bass plötzlich weg. Nach dem Ein- und ausschalten der Anlage spielte er leiser und auch nur noch die ganz tiefen Frequenzen. Dachte erst, dass die Mac Audio oder der JL kaputt ist und habe gestern die am Samstag erworbene Rodek verbaut .. gleiches Ergebnis :wall: Da der JL an meiner Home-Anlage und an den TMT-Kanälen läuft, kann er es ja nicht sein. Oder können so Fehler bei einem Subwoofer sporadisch auftreten?

Mist ...

Gruß, Wolfram

Hurra, bin ich nicht der einzige der bei Carsten seinen JL gekillt hat! :hammer:

Hallo Wolfram,

wie sieht's mit dem Strom aus?

Welche Sicherungen sind verbaut?

Bei solchen Fehlern würde ich es schon fast auf die Elektronik schieben...

Hallo Wolli,

Tut mir leid das es doch nicht so klappt wie es klappen sollte, hoffe du findest den fehler schnell.

Falls der Fehler in der Rodek liegt, meldest dich einfach. - Aberich kanns mir nicht vorstellen.

Was für Sicherungen hast du verbaut?

Grüüße

Dr. Moriarty schrieb:
Hallo Wolfram,

wie sieht's mit dem Strom aus?

Welche Sicherungen sind verbaut?

Bei solchen Fehlern würde ich es schon fast auf die Elektronik schieben...
Hallo,

hmm, das Problem ist ja auch bei geringem Pegel. Strom habe ich gestern neu gemacht. Gemessen, auch unter Last .. passt. Der Einbau ist ja auch noch nicht so alt ;) Bis Samstag lief es ja auch. Heute Morgen im Prinzip auch (wenn auch nicht ganz mit der Performance, wie vorher). Und am TMT-Kanal geht's mit voller Leistung! Strom / Amps schließe ich daher als Fehlerquelle aus.

Gruß, Wolfram

2 mal der selbe fehler hört sich auf jeden fall nach anderweitigen problemen an!

würde auch zuallererst beim strom/signalweg suchen...

edit: doch auch am strom kanns liegen...die bassstufe benötigt am meisten strom...da kann eine leicht defekte sicherung ärger machen! beim tmt betrieb wird nunmal nicht so viel abgerufen

db-phil schrieb:
... doch auch am strom kanns liegen...die bassstufe benötigt am meisten strom...da kann eine leicht defekte sicherung ärger machen! beim tmt betrieb wird nunmal nicht so viel abgerufen ...
Dr. Moriarty schrieb:
... Welche Sicherungen? ;) Falls AGU, bitte mal gegen neue tauschen ...
do_not_disturb schrieb:
... Und am TMT-Kanal geht's mit voller Leistung! Strom / Amps schließe ich daher als Fehlerquelle aus ...
;) ;) ;)

Das isses nicht! Habe die HU noch einmal resettet, gleiches Problem. Erst spielt der Sub normal, nach ein paar Sekunden geht der Oberbass weg. Ganz tiefe Frequenzen spielt der JL mit brachialem Pegel. Und da braucht die Endstufe doch erst richtig Strom, oder? Nochmal .. an den TMT-Kanälen ist alles in Butter! Laut, alle Frequenzen .. alles Paletti.

Werde morgen mal eine andere Cinchleitung fliegend anschließen. Wenn es nichts bringt, muss es der Sub-Kanal der HU sein, oder?

Gruß, Wolfram

Also ich hätte spontan auf defektes Chinch getippt, was aber nicht erklärt wieso es am TMT geht.

Logischer wäre das das Radio nen Macken hat,

hast kein anderes da das du mal kurz reinsetzen kannst zum Testen?

Kann am Chinchout liegen oder an den Filtern das die ne Macke haben.

Wäre meine Vermutung, so ne Suche ist immer doof :(

Wenn das mit dem Chinch nix hilft, anderes Radio testen.

MFG Alex

Hallo Alex,

eine defektes Cinchkabel kann es schon sein, habe am Amp umgesteckt.

Teste heute ein anderes Cinchkabel.

LG aus Köln

Wolfram

Zurück
Oben Unten