Ideensammlung

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Hallo Freunde .....

nach verdammt langer Abstinenz spiele ich wieder mit dem Gedanken eine Anlage ins auto zu bringen.

Es soll nichts großes werden sondern eher ein sehr minimaler Einbau da es sich um einen Firmenwagen handelt .... LZK und EQ bleiben außen vor erstmal....

Dachte an einen BB+HT "Satelliten" für aufs Amaturenbrett + TT´s im hinteren Fußraum (6 oder 8") ... Endstufe ne 4 Kanal aller ESX V800.4 Anschluß dann ans Handy über Klinke...

Was meint ihr, eher unsinnig und auf Standard bleiben oder Versuchen?

Mit einem 6 oder 8 Kanal DSP Verstärker sollte das doch platzsparend inklusive LZK und Eq zu machen sein.
Dann einfach GFK Gehäuse dazu und den Verstärker irgendwo versteckt.
Ist bei mir genau so gemacht :-) HT+MT+TT vorn, lässt sich alles sauber wieder ausbauen

mfg

genau hätte ich auch gesagt. und ich würde 2 wege mit sub machen! und die mosconi ds2 nehmen

Wie schon geschrieben möchte ich erstmal auf LZK und Eq verzichten,

Die TT´s nach vorne zubringen ist leider auch nicht möglich da die Türen nicht angefasst werden und auch sonst kein platz da wäre...

Das ganze soll sich auch Finanziell sehr im Rahmen halten daher die Alte ESX Vision und die BB/HT´s Passivgetrennt
Daher wäre aktuell meine wahl so im bereich

Vifa TG9FD10/04 + Seas H1396-04 + Peerless SLS 6 (alles 2x) macht rund 250€ + Endstufe

Interessant wäre mal um welches Fahrzeug es sich handelt.

Corsa D 5 Türer für noch 13 monate

Keiner nen Vorschlag der nicht in die X tausende geht?

du willst ja keinen DSP aber genau das würde schonmal die größte und einfachste verbesserung bringen!
Selbst so ein 4Kanal MiniDSP und eine billigste gebrauchte 4Kanal Endstufe würden da schon wunder Wirken!
Hätte das Auto einen Din-Schacht würde ich mir ein Radio mit DSP holen aber das geht ja nicht in deinem Fall!

Was du sonst machen kannst ist mit Schaumstoff, Flies und Filzband etc. alle Potenziellen Rappelquellen beseitigen ...

Was du dann als HT oder BB verbaust wär ja erstmal Wurst, kenne auch den vorhandene Platz nicht, im einfachsten Fall ein FRS5X o.Ä. in einem kleinen Gehäuse irgendwie fixieret aufs Armaturenbrett und gut is ...

Ich hatte ja nen B10 im alten Wagen, daher weis ich was ihr meint, Ich würde Trotzdem gerne darauf verzichten, Ich meine keiner von uns beiden (also meine Frau und ich) haben bock aufm weg zur arbeit den kürzeren zu ziehen .... früher ging es ja auch ohne DSP ..... da haben die Leute noch mit Passivbauteilen gearbeitet, dass is auch das was mich so reizt

Selbst so ein 4Kanal MiniDSP und eine billigste gebrauchte 4Kanal Endstufe würden da schon wunder Wirken!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste Moe noch eine seiner (ehemals) beiden 4-Kanal-Zapcos mit integriertem DSP zu verkaufen haben.
Auf die Schnelle finde ich allerdings den Thread und den Preis nicht.

Manchmal sind die OEM-TMTs hinter den Originalgittern im unteren Bereich gar nicht mal sooo übel, mit Dämmung teilweise sogar ganz prima bis leicht gehobene Pegel. Wenn Du wie Bärbel vorschlägt, z.B. einen günstigen BB wie den FRS5X auf dem Armaturenbrett beFESTigst, dann bräuchte man vermutlich schon ein wenig EQ-Zauberei, um den BB zu besänftigen.

EDIT:
Dachte an einen BB+HT "Satelliten" für aufs Amaturenbrett + TT´s im hinteren Fußraum (6 oder 8")
Bevor ich mir Tieftöner hinter die Vordersitze packe, würde ich lieber die Serien-TMT mit einem HP-Filter etwas entlasten und in den Kofferraum einen kleinen BR-Subwoofer stellen.
Hast Du Deinen "alten" BitTen noch ungenutzt bei Dir herumliegen und könntest ihn einsetzen?

Alles Gute, Kim..

wenn die anforderungen nicht zu hoch sind, würde ich einfach eine pp52+sub kaufen und das ins Fahrzeug werfen, wenn du das Auto abgibst, nimmst es wieder raus.

Wenn du die orginallautsprecher sauber einstellst und einen hpf setzt, klingen die schon ganz anders, untenrum macht dann der sub.

kostet nicht wahnsinnig viel, rückrüstfähig und wiederverwendbar.

Phil

Also nein den BitTen habe ich nicht mehr, dafür gab es auch einen einfachen Grund ....
Der Original Opelradio hat sich sehr schnell als für mich ungeeignet erwiesen da es überhaupt keine Wiedergabe unter 40hz gibt .... Gleich nach dem Kauf hatte ich das ausgiebig getestet, 30sek Testtracks ...
Daher war für mich das Thema Carhifi eig. abgeharkt gewesen. Aber wie das so mit der Sucht ist, man kann irgend wann einfach nicht mehr widerstehen.... So ist es bei mir im Moment.

Die Überlegungen gingen auch schon zum 13ner aufm Amabrett einfach um die TT´s noch tiefer zu trennen damit die Position quasi egal wird .... allerdings brauchen die ja auch nen volumen ....
Nebenbei habe ich halt noch ein paar andere Projekte in Planung .... unter anderem nen CarPC ....das is aber eher fürs nächste auto

Falls ein Front-Sub in Frage käme: Die Tangband W3-1797S begnügen sich laut WinISD mit 200ml netto, dazu ein Peerless XXLS 10 in 15+ Liter netto (Einbaugüte ~0,85) als Front-Tieftöner.
Die Trennung um 200Hz müsste dann im Verstärker passieren. Den W3-1797 verbaut man wohl idealerweise symmetrisch zwischen die Kopfstützen, da er angeblich auch unter Winkel recht ordentlich läuft und aufs Ohr gerichtet zu viele Reflexionen an der Fahrerseitenscheibe verursacht. Vielleicht passt's ja sogar im Spiegeldreieck. Den Wagen kenne ich jetzt nicht, aber die Verkleidungen für die Spiegeldreiecke gibt es ja in der Regel recht günstig und es sieht noch etwas netter aus als Gehäuse auf dem A-Brett.

Damit lägen wir bei 2 x 86 € + 248 € Neupreis plus Verstärker.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Peerless hier im Forum auch gebraucht auftreiben lässt.

Ob's was für Dich wäre..?

Alles Gute, Kim..

Jo der XXLS is mir ne Nummer zu groß aber nen SLS 6,5 im BR könnte klappen .... geht mir nicht um Pegel einfach nur ums schöner Hören ;)

ich müsste auch noch iwo meine Blumentöpfe rumliegen haben :D

Ich hab mich entschieden daheim weiter zu machen ... War am Wochenende in Neuwied und bin doch wieder etwas kuriert, der unterschied zwischen Opel Serie und dem Wagen den ich gehört habe war nicht so dramatisch, dass ich erneut dem Virus erlegen wäre....
Soll keine Abwertung sein an den Wagen sein den ich gehört habe .... Ich fand ihn echt Hammer aber es is wie damals als wir auf Werksanlage umgestiegen sind .... nice2have aber nicht zwingend erforderlich ....

Zurück
Oben Unten