Ideen für Gehäusebau für ein bestehendes Chassis - Tuning richtung SQ

Registriert
27. Sep. 2024
Beiträge
16
Real Name
Stefan
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ideen für den Gehäusebau für eine vorhandenen Woofer.
Verbaut werden soll der in einem Passat B8 Variant, am liebsten verdeckt in der Reserveradmulde (bis 60l sollte darin möglich sein).
Als Antrieb ist eine Helix P one vorhanden.

Audio System Germany - H 12evo
Technische Daten:
RMS 2x1100 Watt
Re 2 x 1,9 Ω DC Resistance
Zn 2x2 Ω
Fs 36 HZ
Auslenkung +/- 22 mm Xmax
Qms 4,422
Qes 0,498
Qts 0,447
Mms 234,121 gr
Vas 24,334 Liter
Bl 22,402 Tm
Sd 534,252 cm2


Ich bin auf eure Ideen gespannt, viele Grüße
Stefan
 
Hi. Eine Pone ist zu schwach für diesen Woofer. Wenn ATF, würde ich eher eine COne nehmen. Dämpfungsfaktor über 1000
Aber SQ mit so einem Luftverschieber. Der Woofer will ein grosses BR Gehäuse und hat nur eine Aufgabe: Das Auto zerlegen.
 
Joa, den Beitrag finde ich absolut nicht zielführend für das Problem des Fragestellers.
Kann mir niemand erzählen, dass man mit 1,5kW keine Musik mit dem Chassis hören kann. Man wird das Chassis zwar nicht ausreizen und ans limit bringen können, aber das ist ja garnicht die Aufgabenstellung.

Grob überschlagen lande ich bei nem 45L Bassreflexgehäuse mit Ø10er Port und ca. 48cm Länge. Ist schwierig genau zu sagen ohne die Reso des Fahrzeuges zu kennen.
10er Port ist mMn. aber auch zu klein dimensioniert für dieses Chassis, wenn du den Port aber größer machst wird er auch länger.
Da biste mit der Port Reso allerdings schon in nem Bereich ~180Hz, also den Subwoofer früh auskoppeln damit da kein störender Anteil ausm Port kommt.
63Hz/24db würde ich hierfür mind. empfehlen.

GG ginge theoretisch auch mit ca. 30l, dann musst aber glaube ich untenrum nachkorrigieren. Dürfte klanglich wohl besser sein als BR, da könnte je nach Wunschpegel aber tatsächlich die Leistung ausgehen.

Allgemein mit dem Chassis, Feinzeichnung und wirklich SQ bei niedrigen Lautstärken würde ich da nicht sonderlich erwarten. Habs aber selbst nicht getestet, rein von der Beschreibung her ist das chassis aber, so wie Koray auch sagt, eher zum Auto Zerstören / SPL gedacht. Zeigt auch die Leistungsangabe von 12500W Peak bei 60Hz ...
 
Wenns SQ werden soll und bis 60Liter geht, dann einfach 60Liter bauen. Wenns 40 werden werdens 40, wenn 50 dann 50.
Kommt immer drauf an wo man herkommt. SQ-Bass wird oft als zu dünn oder schwach wahrgenommen. Das Fehlen von der BR-Gruppenlaufzeit als kein Druck etc.
Wenn dus krachen lassen willst, BR, wenns wirklich saubrer spielen soll, dann GG, wobei ich da prinzipiell einfach so groß bauen würde wies geht.
 
Danke erstmal für den bisherigen Input.

Ich habe mir schon gedacht, um das Chassis irgendwie sinnvoll in richtung SQ zu bewegen, komme ich an einem geschlossenen Gehäuse nicht vorbei.
Sinn und Unsinn dahinter ist mir nebensächlich, sondern zielt im ganzen mehr auf forschen und entdecken. Und wenn die Richtung vom klanglichen her länger begeistert kann ich immernoch die Chassis gegen geeignetere tauschen.

Mit dem druckreichen BR-Subwoofern bin ich >20 Jahre gut gefahren, aber Musik geschmack wandelt sich und ich möchte auch mal erfahren was es sonst so gibt.
Das Chassis begleitet mich nun schon 1 Jahr und habs in den div BR-Gehäusen genutzt. Zuletzt in einem 48L mit selbst gedruckten 7er, 9er & 12er Port (beidseitig geflanscht bei 20er länge).
Spielte auch schön linear und tief mit dem 7er (hab ich zuletzt am längsten genutzt), aber die Luftgeschwindigkeit im Port war schon enorm.

Das 48l Gehäuse habe ich nun mal verschlossen und neu eingemessen ... mal sehen ob es mir auf dauer zusagt oder ob ich die extraportion tiefgang vermisse.
 
Ich mein, das Chassis verträgt nen sauberen Tiefbass EQ, da kannst du problemlos nachhelfen, je mehr du nachpusht, desto eher kommt der Verstärker aber ins Clipping.
Mit 88,7db bei 2,83V/1Ohm (~8W) ist der Subwoofer nicht gerade ein Wirkungsgrad Wunder :D
 
Ich hatte Mal einen GZPW 10 SPL in etwa 17L GG gepackt. Das war so lecker trocken und hart. Tiefgang fehlt und musste entsprechend bisschen nachgedrückt werden, aber hat mir trotzdem richtig gut gefallen. Leistung Brauch man dann aber 😅
 
Zurück
Oben Unten