hometownwesty
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 08. Apr. 2011
- Beiträge
- 31
hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem T5. Damit mir nicht langweilig wird, und damit das nicht wieder eine jahrelange Dauerbaustelle wird wie mein aktueller Octavia, möchte ich mir schon mal vorab Gedanken zum Einbau machen.
Hier im Forum hab ich schon zwei längere Threads gefunden, die mich mit Anregungen versorgt haben.
Mal kurz zu meinen Anforderungen: Ich möchte sauberen Klang und werde keine Pegelorgien feiern. Der Bus wird u.a. ein Reisemobil, das heißt ich will Musik hören können, auch wenn ich mich unterhalte.
Im aktuellen Octavia RS ist das nur schwer möglich: auf Grund der Fahrgeräusche (oder auch des Einbaus...) muss man die Musik immer so laut machen, dass eine Unterhaltung dann schwierig wird.
Daher ist für den T5 dringend das Dämmglas-Paket vorgeschrieben, darüber hinaus wird der Bus auch blechseitig noch komplett gedämmt.
Sehr wichtig ist für mich die Bühnenabbildung, also die Staffelung der einzelnen Instrumente in Breite und Tiefe. Mindestens auf dem Fahrersitz. Der Beifahrersitz sollte wenigstens eine tonal saubere Darbietung abbekommen. Gerne auch mit unterschiedlichen Setups am DSP für Einzelfahrten oder gemeinsame Fahrten.
In meinem Octi hatte ich dazu Omnes BB 3.01 verbaut und später Tang Band W3-1797. Der Einbau war nie gut, aber ich fand immer, dass Potential bzgl. der Bühnenabbildung definitiv da war.
Gekoppelt hab ich das mit Wavecor SW182BD01. Das war vom Wirkungsgrad her leider etwas suboptimal.
Betrieben wurde das an einer Mosconi D2 100.4 DSP.
Alles Equipment steht noch zur Verfügung, falls Ihr also der Meinung seid, dass sich damit was Gutes erstellen lassen würde.
Für ein Projekt zu Hause habe ich noch Wavecor TW030WA12 Tweeter. Diese (oder andere Waveguide-Konzepte) müssten für einen Einsatz im Auto doch eigentlich ideal sein, da somit die seitlichen Reflexionen verbindet werden könnten? Mich wundert, dass man Waveguides im Auto kaum sieht.
Auf dem Dachboden liegt übrigens noch eine Helix A4 (die evtl. repariert werden müsste) die aber auch noch eingesetzt werden kann, falls sinnvoll.
Zumindest den Mosconi würde ich gerne weiter verwenden. Alles andere nur, wenn es Sinn macht. Ich will nicht wieder eine ewige Baustelle haben, ich will es einmal einbauen (lassen) und dann genießen.
Glaubt Ihr, dass Teile des vorhandenen Equipments sinnvoll genutzt werden könnten?
Speziell der Wavecor Tweeter in der A-Säule, dazu ein tief trennbarer MT im Armaturenbrett und irgendwas mit Druck in den Bustüren (die ja ewig viel Volumen haben) müsste doch was brauchbares ergeben?
Oder bin ich mit der Waveguide-Idee auf dem Holzweg?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregung.
ich bin gerade auf der Suche nach einem T5. Damit mir nicht langweilig wird, und damit das nicht wieder eine jahrelange Dauerbaustelle wird wie mein aktueller Octavia, möchte ich mir schon mal vorab Gedanken zum Einbau machen.
Hier im Forum hab ich schon zwei längere Threads gefunden, die mich mit Anregungen versorgt haben.
Mal kurz zu meinen Anforderungen: Ich möchte sauberen Klang und werde keine Pegelorgien feiern. Der Bus wird u.a. ein Reisemobil, das heißt ich will Musik hören können, auch wenn ich mich unterhalte.
Im aktuellen Octavia RS ist das nur schwer möglich: auf Grund der Fahrgeräusche (oder auch des Einbaus...) muss man die Musik immer so laut machen, dass eine Unterhaltung dann schwierig wird.
Daher ist für den T5 dringend das Dämmglas-Paket vorgeschrieben, darüber hinaus wird der Bus auch blechseitig noch komplett gedämmt.
Sehr wichtig ist für mich die Bühnenabbildung, also die Staffelung der einzelnen Instrumente in Breite und Tiefe. Mindestens auf dem Fahrersitz. Der Beifahrersitz sollte wenigstens eine tonal saubere Darbietung abbekommen. Gerne auch mit unterschiedlichen Setups am DSP für Einzelfahrten oder gemeinsame Fahrten.
In meinem Octi hatte ich dazu Omnes BB 3.01 verbaut und später Tang Band W3-1797. Der Einbau war nie gut, aber ich fand immer, dass Potential bzgl. der Bühnenabbildung definitiv da war.
Gekoppelt hab ich das mit Wavecor SW182BD01. Das war vom Wirkungsgrad her leider etwas suboptimal.
Betrieben wurde das an einer Mosconi D2 100.4 DSP.
Alles Equipment steht noch zur Verfügung, falls Ihr also der Meinung seid, dass sich damit was Gutes erstellen lassen würde.
Für ein Projekt zu Hause habe ich noch Wavecor TW030WA12 Tweeter. Diese (oder andere Waveguide-Konzepte) müssten für einen Einsatz im Auto doch eigentlich ideal sein, da somit die seitlichen Reflexionen verbindet werden könnten? Mich wundert, dass man Waveguides im Auto kaum sieht.
Auf dem Dachboden liegt übrigens noch eine Helix A4 (die evtl. repariert werden müsste) die aber auch noch eingesetzt werden kann, falls sinnvoll.
Zumindest den Mosconi würde ich gerne weiter verwenden. Alles andere nur, wenn es Sinn macht. Ich will nicht wieder eine ewige Baustelle haben, ich will es einmal einbauen (lassen) und dann genießen.
Glaubt Ihr, dass Teile des vorhandenen Equipments sinnvoll genutzt werden könnten?
Speziell der Wavecor Tweeter in der A-Säule, dazu ein tief trennbarer MT im Armaturenbrett und irgendwas mit Druck in den Bustüren (die ja ewig viel Volumen haben) müsste doch was brauchbares ergeben?
Oder bin ich mit der Waveguide-Idee auf dem Holzweg?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregung.