ID4 Soundupdate

Blub

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
61
Hallo in die Runde.

Ich möchte in meinem Firmenwagen (ID4) minimalinvasiv das Bassabteil aufrüsten.
Verbaut ist das Harman Kardon System. Das Frontsystem ist einigermaßen okay, da will ich nicht dran rumbasteln, aber der verbaute Subwoofer entspricht nicht ansatzweise meinen Vorstellungen. Mein Anspruch ist aber in diesen Wagen kein high end, lediglich etwas mehr Spaß im Tiefbass.

Bis 30Hz sollte es idealerweise einigermaßen linear runtergehen.
Zur Einordnung meiner Gewohnheiten:
In meinen Privatwagen habe ich ein größeres AD Frontsystem mit einem RE Audio SE12 im FBP an einer Audison LRX 5.1k.

Im Wohnzimmer (halbes Heimkino) werkeln 2x 13W7 am Eisenschwein Proline 3000.

Ich bin mir bewusst, dass ich dazu gravierende Abstriche machen muss, aber ansatzweise in diese Richtung (wenn auch mit deutlich weniger Pegel) wäre ganz nett

Der Plan:
-Stromkabel von der vorne verbauten Batterie in den Kofferraum legen.
-Das Signal vom originalen Subwoofer hinten abgreifen, der kommt dann natürlich raus.
-Netto bekomme ich 22-24l raus. Die Idee 2x Arc Audio ARC8 gemeinsam an ca. 600Watt
-Alles verbaut im doppelen Boden.


Kriegen die ARC8 die 30Hz ohne DSP in dem Volumen hin? Ansonsten wäre eine Amp mit Bassboost bei 25-30 Hz notwendig, um den gewünschten Effekt zu erzielen?

Als Amp sind bei mir die nachfolgenden Verdächtigen in der Auswahl.

-Eton MINI 300.2 gedrückt an 4 Ohm
-Match UP 1FX auf 2 Ohm

Ein Bassboost bei min 30Hz haben nur die folgenden Alternativen.
-Arc Audio XDi 650.1 an 1 Ohm (bin kein 1 Ohm Fan)
Eton MA500.1 an 2 Ohm

Gibts bezüglich der Komponenten und/oder Fahrzeug andere Ideen oder Empfehlungen eurerseits?

Schöne Grüße
Carsten
 
Ich kenne die Werksanlage null, würde aber aus dem Bauch heraus vermuten, dass der originale Subwoofer einen Hochpass hat, der dir die gewünschten 30Hz ohne dsp sehr schwierig machen wird. Hast du Messequipment da?
Ich habe keine Ahnung in wieweit durch Equalizing am oem sub die Fahrzeugreso bekämpft wurde oder nicht.
Im worst case: der oem Sub nutzt die 45Hz reso Ordentlich mit, damits schiebt. Du haust jetzt so nen sub mit der match dran. Die kann aber nur 50Hz tiefpass setzen und das ist nicht tuef genug um die buckelnde Fahrzeugreso mit runterzuziehen.
Die Eton kommt bis 30Hz runter aufm Tiefpass, damit sehe ich deine Chancen besser.
 
Zurück
Oben Unten