Ich bräuchte mal Hilfe ich kann es nicht mehr glauben .......mittlerweile Hilflos...

wobbes

Teil der Gemeinde
Real Name
malte
Hallo Liebe Fuzzianer,

vorab meine Geduld ist leider aufgebraucht bitte um Nachsicht .....wollte euch an meiner Misere auch teilhaben lassen ....:ugly:
hatte mich ja erst vor kurzem bei Euch angemeldet mich mich ein bischen zu informieren und sehr tolle Einbauten zu sichten .;)
War auch beim treffen bei Kurt Boll um eventuelle Kontakte zu knüpfen bzw sehr schicke Einbauten in live zu sehen und zu hören ......
So weit so gut ...aber nun zu meinen Problemen ..... also dann von Anfang an ok,

Anfang 2011 habe ich mir meinen 09er Passat 3C Kombi 2.0Tdi gekauft da ich in DK arbeiten und immer weite Strecken zur Arbeit habe ....mit dem OEM Radio wollte ich nicht auskommen also habe ich mir ein Doppeldin JVC AVX 840 bestellt und auch eingebaut an den original tröten war in maßen ok aber der Umfang des Radios hatte mir dann irgendwann auch nicht mehr gereicht somit zog dann ein ein Clarion NX 702E ein inkl. meiner bis heute andauerten Probleme.

Also das Radio habe ich auf Grund der ganzen Antennen usw beim Örtlichen Ac. einbauen lassen für 100€(KVA war 70€) war nicht billig aber ok alles funktioniert wie es soll ....soweit so gut ....mehr später ....

Dann sollte es los gehen paar neue LS und Sub ,Endstufe ,dämmen usw ....auch informiert des Preises wegen weil ich mich damit eigentlich nicht mehr beschäftigen wollte aber später mehr ....rum telefoniert von Flensburg bis HH wie lange welche Kosten bischen einpegeln usw eigentlich das komplett Paket ,die Preise schwankten von 550€ bis 1000€ wohlgemerkt nur für Einbauen,Dämmen,Kabelziehen Komponenten anschliessen usw da die Hardware in maßen vorhanden war bzw ist ....

Die Wahl viel auf Ac. Schleswig (hatte im HiFi Forum da auch mal was gelesen zwecks Marius ) ok Termin abgemacht 2 Tage sollte es dauert eventuell ohne einstellen(nur grob) das sollte dann an einem anderem Tag geschehen ....naja Montags das Auto inkl. der kompletten Hardware liste ich kurz mal auf ...

HU:War verbaut Clarion NX 702E
FS:Replay Audio das RE65 ohne Weichen Nagelneu
Sub:MTX 38er Thunderpro hatte ich mal vor ein paar Jahren beim örtlichen Händler erstanden ....
Stufe:Eton PA 4506 Nagelneu hatte ich mal günstig im Netz geschossen
Kondi:RF RFC 10HB im Hifi Forum geschossen
Stromkabel:Schweisser Kabel 8 Meter OFC 50er und 4 Meter 35er inkl der Klaukeklemmen ....30meter 2,5 LS Kabel usw
5qm Alubutyl 2 Rollen Chinchkabel usw.

Grob war eigentlich alles vorhanden mein Plan war eigentlich die Replay vorne aktiv Kanal 1-4 und dann 5-6 gebrückt für den Sub ist jetzt nicht die Monster Leistung bzw Komponenten aber ich dachte es sollte reichen ...zumindest besser als OEM ....so war der plan ...

Nun das Resultat Auto war insgesamt 7 Tage weg,Replay System kaputt ,Verkleidungen gebrochen ,Airbag Schilder nicht mehr vorhanden ,Gummitüllen zwischen Tür und A Säule kaputt ,Kabel laienhaft verlegt bzw komplett an den verkehrten Stellen lang gelegt über scharfe Kanten Chinch schön an der Leuchtweitenregulierung .... (Störgeräusche) Strom das 50er von vorne nach hinten, Masse nur in 35 und das auch nur schlecht als recht (zwar am Gurtschloss aber leider nicht blank gemacht verwendet wurden auch nicht meine Klaukeklemmen sondern die goldenen Blechteile aus dem Shop :kopfkratz: MDF aufnahmen mit Blechschrauben in AGT ohne Dichtband, Außentür komplett unbehandelt,paar fetzen ALB auf AGT und auf die TVK ,DAB+ Antenne eingebaut obwohl garkein empfang in Flensburg :kopfkratz: (kleiner Hinweis lohnt nicht vergess es oder so)

Leider musste ich nun feststellen das auch beim Einbau des Radios laienhaft gearbeitet wurde was ich aber auch erst jetzt (Heute) festgestellt habe Strom am Lichtschalter geholt (vielleicht ok ? aber blanke Lötstellen am Amaturenbretträger :fp: mannomann das Kabel flattert auch nur so in die Mittelkonsole nirgends angestrabt oder so ....

Hätte ich mein Geld lieber spenden sollen und weiter auf OEM lauschen wäre ich momentan Glücklicher ....aber gut das ist Vergangenheit und ich schaue mit wenig Elan in die Zukunft da ich es jetzt doch alles selber angehe ,was bleibt mir übrig ?;)

Im moment ist habe ich die Anselm 8 fach gebohrten HT (jetzt auch mir Koppelvolumen vorher ohne bzw mit watte hinterlegt) und die 16er auch von Anselm über ihn stehe ich nun auch in Kontakt mit Marius ...
Der Plan ist jetzt das ich alles selber einbaue bzw diverse Verbesserung vornehme alles überarbeite und wenn ich fertig bin fahre ich zu Marius zum einstellen ....

bestellt habe ich mir die AS 300/2 mit einem 12er Helon kleine Zusatzbatterie und dem originalport ,die Eton wollte ich nun komplett für die Front nutzen ok? ich weiß der Helon ist nicht der brüller war auch eher ne Frustbestellung bzw die Preise waren ok ....

hinten fliegt alles raus dann möchte ich mir eine Kiste aus MPX inkl Doppeltem Boden bauen da ich meine Ladefläche brauche ....

nun ist erstmal alles gesagt(bestimmt einiges vergessen) bzw den Frust von der Seele geschrieben kann ich auf ein bischen Forumssupport hoffen ?:beer: denn so ganz alleine ...ich weiß nicht ....

anbei ein paar bilder wenn ihr möchtet .....habe schonmal angefangen ein bischen platz zu schaffen ..

DSCN2001.jpgDSCN2000.jpgDSCN2002.jpgDSCN2003.jpgDSCN2004.jpgDSCN2006.jpgDSCN2007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hui. das hast du ja einiges hinter dir. was ich nicht verstehe: was ist jetzt mit dem ursprünglichen, scheinbar mangelhaftem einbau passiert? Hast du nichts oder nur einen Teil bezahlt? Was ist mir dem beschädigtem Replay System?
Für mich sieht das jetzt so aus, dass du einfach nochmal viel Geld in die Hand nehmen musst :kopfkratz:

Und was genau möchtest du jetzt vom Forum? Meinungen zu dem was passiert ist, oder Tipps zum Umbau, oder einach nur mal Luft ablassen ;-)

also ich habe das Anselm System bekommen um mich gnädig zu stimmen, meiner kaputten Verkleidungen,FS usw bezahlt habe ich alles inkl extra für die Koppelvolumen die ja eigentlich dazu gehören .....dampf habe ich ja nur in maßen abgelassen bin eigentlich eher ein ruhiger :-) Genosse ...

was ich möchte ist selbstverständlich ein paar Tips was ich wie wann wo ab JETZT besser machen kann das Thema Franchise ist für mich durch und abgehakt ich habe mein Lehrgeld bezahlt.

Meinungen zu dem was passiert ist brauche ich nicht sollte nur ein bischen zur Story beitragen ....NUN BRAUCHE ICH TIPPS ZUM UMBAU-AB-AUFBAU ....

Strom das 50er von vorne nach hinten, Masse nur in 35
Das an sich ist technisch vollkommen OK.

Aber um ehrlich zu sein. Viel habe ich nicht gelesen.
Es wäre äußerst hilfreich wenn Du ordentliche Sätze schreiben würdest.

BTW:
Mach bitte deine Signatur kürzer (also weniger hoch).

technisch ok aber das 50er war doch noch vorhanden.

Dann probier ich es jetzt mit ordentlichen Sätzen ok , soll ich denn jetzt nochmal 50er bestellen und es direkt zur Batterie legen ,Minus oder ist das Masse über Karosse auch ok bzw ausreichend?

Wenn du wirklich nur die 6 Kanal Eton verbaust, dann kann das so bleiben. Da würde wahrscheinlich sogar 25er reichen. Die Masse über die Karosserie zu legen ist eine gängige Methode.

die 6 Kanal bleibt nur für das FS für den Sub kommt die AS 300/2 so der plan,
allerdings ist für mich unverständlich das vorhandene Material in großen Durchmessern nicht zu verbauen.

Ich werde nochmal Kabel ordern wenn schon denn schon ....bin eh dabei alles umzubauen ....

auf plus liegt 50er und masse liegt nur in 35mm obwohl noch 50er übergewesen wäre.

Achso jetzt hab ich's verstanden😉 naja wenigstens nur das masse...ist ja kein prob da nochmal was anderes zu legen

Gesendet von meinem iPhone

die frage ist nur an die Karosse oder gleich mit nach vorne an die Batterie ?

Junge junge , den Händler hätte ich angezeigt bei so einem krassen Pfusch . Von dem Fahrzeug Typ sind sehr viele im Forum , lies dir einfach die Einbau berichte durch - da kannst du sehr viele Tipps und Tricks finden. Bei fragen einfach die Leute / ersteller anschreiben - sind alle hilfsbereit hier . Würde jetzt von vorne nach hinten langsam alles richten und vernünftig machen/ evt ist ja auch ein fuzzi der um die Ecke wohnt hilfsbereit ( ich wäre es - aber kp wo du wohnst 😁) mit dem Stromkabel , wenn du dem Händler das Kabel gibst (gerade die Länge ) sollte eig klar sein was du willst , würde zwei Leitungen legen/ so umgehst du gleich mal eine störgeräusch quelle (muss nicht aber kann habe es selbst gehabt ) wenn der Händler so nen Pfusch macht das Metall nicht blank zu Schleifen fehlen mir die Worte dazu 😄😄

das mit dem Ausfechten kostet mich noch mehr Zeit und Geld,von daher investieren ich jetzt lieber in den Um-Ab-Neubau wie schon geschrieben mein Lehrgeld ist bezahlt :thumbsup:.
Bin ja schon fleißig am lesen und infos sammeln habe heute erstmal alles zerlegt um den ganzen Kram persönlich zu sichten ...und auch Fotos zu machen eventuell trifft man sich ja mal wieder ;)

bin Norddeutscher nah an der DK Grenze habe leider bisher noch keine Hilfe ausfindig machen können alleine geht es auch dauert halt etwas länger ....und ich wollte eigentlich garnicht mehr basteln nun muss ich.

1.Masse Kabel von vorne Batterie direkt nach hinten ? Dann bestell ich nochmal :fp: ....
2.Das Plus für das Radio ist ok am Lichtschalter ? wenn dann brauch ich es nur zu isolieren oder Strom komplett woanders holen ?

Rest folgt dann später ....

Hi, mein Beileid mit dem Pfusch und Lehrgeld.
hab ich auch bezahlt.

das Radio ist Doppeldin oder ? Würd das direkt von der Zusatzbatterie mit 2,5qmm verkabeln.

Der Lichtschalter wird nur mit 1,5 verdrahtet sein.

Ich hab hab bei meinem noch 3 kleine kondensatoren a 22000 mini Fahrräder und Sperrdiode zwischen rein geklemmt.

Unmöglich! Nicht 1Cent hätte ich bezahlt!!!! Erst müsste er alles korrigieren dann würde er Geld sehen! Kaputte Verkleidung, kaputtes Fs.... tsss

Danke war viel Lehrgeld .

das Radio ist DD und ich möchte es eigentlich auf geschaltenem Plus haben aber ich klemm das auch direkt an welchen Vorteil hat das ? den internen Amp habe ich abgeschaltet .

habe ja quasi das Amseln System dafür bekommen ....aber trotzdem ändert das nicht an der Quali des Einbaus ...

hallo

da müsste man ja fast schon schmerzengeld für bekommen + nutzungsausgleich :fp:

das wiegt das Andrian system meiner meinung nach nicht auf , kann es nicht auch wenn es für sich gesehen gut ist

für das radio könntest mit nen canbusadapter arbeiten dann hast die schaltlogik wie nen "S" kontakt ( dann geht das radio wenn der schlüssel steckt ) wobei man das auch ohne canbusadapter so klemmen kann wenn man etwas kenntnis von autoelektrik hat

das massekabel hinten kannst so lassen am gurtschloss wenn der massepunkt endsprechen prepariert ist , vorn an der batterie aber auch nochmal nen 35er kabel von minus an die karosserie , da solltest auch massepunkte finden die dafür tauglich sind , ist ja niormaler VAG baukasten

ansonsten sollten sich doch im grossraum hamburg eventuell paar leute finden lassen für etwas unterstützung :kopfkratz:

Mfg Kai

Canbusadapter war mir zu teuer (ca.80€) das war mir zu viel für so einen Adapter ....egal funktioniert ja auch so,aber das es an den dünnen Kabel vom LS abgezweigt wurde (inkl. nicht isoliert)das liegt mir ein bischen quer.

In Hamburg arbeitet Marius aber private Hilfe habe ich leider noch nicht ausfindig machen können ,ich schaff das auch alleine mit etwas Formssupport sollte das machbar sein .

Könnte dir hier in Kiel etwas behilflich sein.
Muss an meinem Fahrzeug auch noch was machen. Lötwerkzeug, Elektrische kenntnisse, Klauke und eine Halle sind vorhanden.
Müssen uns dann nur ein Wochenende Zeit nehmen.

Zurück
Oben Unten