Ich bin ein Trottel! Clarion RCB147

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo Leute,

wie manch einer von euch schon vermutet haben mag, bin ich ein Idiot. Und zwar aus folgendem Grund:

Habe mir eine Clarion RCB147 Fernbedienung gekauft. Dabei war ein kleiner Karton mit Zerstreuungsfolien. Nunja, auf jeden Fall hab ich diese Folien weggeschmissen weil ich dachte das gehört zum Verpackungsmaterial. Eventuell sollte ich einfach mal anfangen die Bedienungsanleitungen zu lesen!

Kann mir eventuell einer sagen was das für eine Folie ist? Kann man da eine normale Folie auch nehmen. Oder hat eventuell noch einer diese Folie über und braucht sie nicht mehr?

Wäre sehr dankbar!

Gruss Martin

Die wird auf den IR Empfänger vom Radio geklebt wenn das Signal der Fernbedienung zu weit ausser Winkel ist.

Gruss

Hatte auch so eine fernbedienung und bei mir war sowas nicht dabei.

mfg jens

@ Jens

Eventuell hasts ja auch weggeschmissen? :D War nur so ein kleiner Kartonstreifen, gelb, 0,5x2cm, mit 3 runden Kleberchen drauf.

@ Stressfaktor

Sorry, das weiss ich auch nicht, bin kein Physiker!

Gruss

Es streut das Signal das Senders breiter, damit beim Empfänger etwas ankommt. Und ja, es funktioniert!

Sollte aber doch dann auf den Sender geklebt werden, nicht auf den Empfänger?
Ich hab das bei mir wohl auch "verloren" :ka: :kopfkratz:

Auszug aus der BDA. (Incl. Rechtschreibfehler)

"Abhängig davon, wo sich die Fernbedienung befindet, könnte das Signal von der Fernbedienung nicht den Fernbedienungssensor erreichen. Deshalb vor Befestigung der Fernbedienung prüfen, ob sie an der gewählten Stelle einwandfrei bedient werder kann. Sollte dies nicht der Fall sein, eine andere Stelle wählen oder das mitgelieferte Streuungsfolie beim Fernbedienungssensor der CeNET-Steuereinheit anbringen. (Eine Folie (groß, mittel oder klein) wählen, die der Größe des Fernbedienugnssensors entspricht. Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, wenn Sie den Fernbedienungssensor nicht finden.)"

Grüssle, Martin

Hi

Sozusagen eine Sammellinse bzw Streulinse mit der der "Sendebereich" erhöht wird! Feine Sache!
Finde ich ne Feine Sache, denn meine Kenwood FB paste am Lenkrad fast nie...

Gruß
Daniel

Gut, dann so rum ;)
Ich habe diese drauf und damit funktionieren die FBs einwandfrei...

Richtig ...
die Folie wird einfach die Strahlen sammeln und gezielt auf die Linse richten ...
Durch den Effekt kommen mehr Strahlen direkt dahin wos ie hinsollen, auf den Empfänger.

Ist wie die Lichtbündelung bei ner Lupe, eben nur im nicht sichtbaren IR-Spektrum.

grüße

Ich würd vielleicht einfach mal bei Clarion selbst anfragen, ob die dir die Folien zuschicken könnten. Alternativ beim Händler.

Hi,
Entschuldigt, dass ich diesen alten Beitrag ausgrabe :hammer: . Habe das gleiche Problem und wollte wissen wie ihr es gelöst habt.
Clarion habe ich gerade kontaktiert. Eine Internetsuche hat mich leider auch nicht weiter gebracht ;)
Tesafilm scheint als Streumittel ungeeignet ;)

Vielen Dank!
Matze

Zurück
Oben Unten