Hyundai i30 Kombi Lautsprecher

ok...
@blu_i30_999
Ja du benötigst noch ein Windows Laptop und die Verbindung machst mit USB. Die Software gibts auf der Mosconi Seite, aktuell die Version 3.55.
USB Verbinden, Software starten, deinen Typ der Pico auswählen und auf verbinden tippen.
ok, Aber so ein Kabel zu finden bzw. zu bekommen ist wohl aktuell nicht ganz so einfach...
Bluetooth ist nur für Streaming und die Android App.
Hm, ok. Ich hatte auch hier gelesen dass auch die Programmierung mittels Windows/GUI darüber geht... Aber der Beitrag war von 2017 oder 2020... Wäre froh wenn das hinhaut, weil der Stick ist einfacher bekommen als das USBKbel

Ich habs nicht ganz verstanden - was für ein Kabel suchst du? Habe so ziemlich alle relevanten Molex Stecker- und Buchsengehäuse samt Crimpkontakten hier...

Dachte er sucht ein USB Kabel zum Prigrammieren? Das is je nach Pico entweder ein USB A (Laptop) zu USB Mikro, Mini oder die V2 hat glaub schon USB C.
Ob das bei der Pico tatsächlich per BT funktioniert da bin ich unsicher. Ich hab das normale BT Modul und damit kann ich nur Streamen und per App rudimentär bedienen.

Naja ein USB-Kabel wird ja nun nicht schwierig aufzutreiben sein.....

Ich habs nicht ganz verstanden - was für ein Kabel suchst du? Habe so ziemlich alle relevanten Molex Stecker- und Buchsengehäuse samt Crimpkontakten hier...

Alsoooo... wenn es nur ein normales USB-Kabel wäre, um die Pico zu konfigurieren, davon habe ich genug. Ich glaube die Schnittstelle ist ein Micro-bzw. Mini-Stecker... Ich fürchte aber das reicht nicht.

Ich meine das hier:

"Erforderliches Zubehör
Stecke den MOS_USB2.0 -Programmierdongle in den "BT Control Port" (auch Bluetooth Control Port genannt) der Pico V1. Verbinde ihn dann per USB-Kabel mit einem Windows-PC für die GUI-Software."

Dann benötige ich noch Für die Molex-Leiste einen Line-Out auf RCA /Cinch Buchse für zwei Kanäle. Da der Adapter on Mosconi Ext2RCA das Gehäuse mit dabei hat ist ererstmal ungeeignet...

Oh oh, ich glaube du hast noch die GANZ alte Pico, da benötigst du tatsächlich diesen „Dongle“ der in den ExpansionPort kommt und DA kommt dann das USB dran. Den müsste ARS24 eigentlich mit beilegen würde ich sagen. Ich hatte auch mal diese Variante von ARS24 und da lag der bei.
Es gibt diese V1 mit dem nötigen USB Dongle dann gibts die sagen wir mal V1.1 wo bereits ein Mikro USB verbaut ist und dann die V2 mit USB C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich meine Erinnerungen nicht ganz täuschen, hatte ich das Thema mit Frank mal - dann wäre der USB-Port nicht bestückt, dann hiesse die 6|8 OEM.

Einfach USB probieren, da explodiert nix.

Grüße, Martin

hmpf... Ich glaube ich machma Foddos... Der Vorbesitzer schwörtda war kein Kabel bei weil das Pakets direkt für den i30 Konfiguriert wurde...

Ich hatte das bereits mal im Hyundai Forum, da gab es den selben Fall das ARS24 den „Dongle“ nicht mitgeliefert hat und der Kunde somit keine Möglichkeit hatte was an seiner Pico zu machen.
Ohne das BT Modul kommst du dann auch GAR nicht in Verbindung mit dem DSP. Wobei ich immernoch unsicher bin ob du damit überhaupt Verbindung zur GUI bekommst.
Das BT Modul gibt es als BTM Variante und als BTS. Erstere ist für die Datenverbindung (Android) und letztere für Musikstreaming.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diese Versionen:
IMG_1247.jpegIMG_1249.jpegIMG_1248.jpeg
Oben die, die du wahrscheinlich hast,
darunter den Nachfolger mit MikroUSB
und darunter die V2 mit USB C

So... habe mein Picolöchen mal abgelichtet...

Bitte nicht falsch verstehen ☝️ Ich möchte die Adapter ja nicht gratis, natürlich bezahle ich die Teile auch. Bin eben nur unsicher, was die Module angeht.

Folgendes hat die KI recherchiert :

"MOS_BTM und MOS_BTS sind Bluetooth-Module von Mosconi/Gladen für DSP-Verstärker, unterscheiden sich aber in Funktion und Einsatz.
MOS_BTM dient der drahtlosen Steuerung über PC oder Android-App, während MOS_BTS für hochwertiges Audio-Streaming optimiert ist.
Hauptunterschiede
MOS_BTM: Bluetooth 3.0-Modul zur drahtlosen Verbindung mit PC (statt USB) oder Android-Smartphones für DSP-Steuerung. Ermöglicht Bedienung von Hauptfunktionen wie Lautstärke, Sub-Level, Fader, Balance und Presets. Nicht für iOS geeignet aufgrund fehlender BT-Standards.
MOS_BTS (oft als MOS_BTS-LD4C): Spezielles Audio-Streaming-Modul (A2DP, aptX, unterstützt WAVE, AAC, MP3, FLAC, Lossless). Plug-and-Play für digitale Eingänge, kompatibel mit iOS/Android/Windows. Keine Steuerungsfunktion, sondern Fokus auf qualitativ hochwertigen Audiodaten-Transfer.

Kompatibilität
Beide Module sind plug-and-play für Mosconi/Gladen-DSPs wie DSP Aerospace, 6to8, 8to12, D2-Serie, ONE 120.4DSP, PICO oder Atomo DSP. MOS_BTM nutzt BT-Ports (z. B. B/C), MOS_BTS digitale Eingänge mit automatischer Quelle-Priorisierung."

Vielleicht sollte ich auch mal mein Nutzungs-Szenario ablichten. Als Quelle kommen sowohl die Radio-Funktion der Headunit also auch Streaming oder Radio-Apps oder Spotify von der angeschlossenen Carlinkit Android T-Box. Heute habe ich auch mal über das Smartphone (Samsung Galaxy S26 Ultra) via Carlinkit-Box über Bluetooth Spotify (heute mal lossless) abgespielt. Dabei kam es mir vor, als wenn der Klang nochmal deutlich besser war als über die Android-Box... 🤔🤔

Ach so, die Mosconi ist noch nicht verbaut 😎

104127.jpg

Anhänge

• 20260505_173757.jpg
    20260505_173757.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 2
  • 20260505_173751.jpg
    20260505_173751.jpg
    398 KB · Aufrufe: 2
  • 20260505_173823.jpg
    20260505_173823.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 2