Hyundai i30 Kombi Lautsprecher

Real Name
Malik
Hallo zusammen. Ich hab mir einen neuen Wagen zugelegt und wusste vorher schon, dass die Soundqualität miserabel ist. Ich würde da gerne was dran machen, hab aber von dieser Thematik keine Ahnung. Schrauben kann ich (verkabeln so la la), das ist kein Problem, nur weiß ich nicht was Sinn macht oder schon Overkill für das Projekt ist. Meine Ansprüche sind jetzt nicht sehr hoch. In meinem bisherigen Wagen (1er BMW) war ich mit der Standard Anlage zufrieden. Ich bin hier auf ein Set von ARS24 gestoßen. Einfacher Tausch - Plug & Play. Reicht das schon oder ist da mehr notwendig für einen einigermaßen normalen Sound? Hier ist das Angebot: https://www.ars24.com/lautsprecher-fuer-hyundai-i30-pd-pde-front-plug-play-option

Oder gibts Alternativen die man ggf. später noch erweitern kann? Für Tipps und Tricks bin ich offen.

Der aktuelle Zustand ist m.E. nicht tragbar, keine Ahnung wie Hyundai sowas auf die Kundschaft loslassen kann. Ich würde in dem Zuge dann auch gerade die Türtafeln dämmen.

VG und einen schönen Abend :)

Das Set ist nicht verkehrt. Ich hab das einmal im G21 und im Golf gehört. Macht spaß. Dämmen solltest du ja. Dann geht das auch schon gut vorwärts.
Evtl überlegst du mal über eine Endstufe nach

grüße

Ich würde in jedem Fall auch einen DSP dazu nehmen. Wenn du nur die Chassis wechselt, bleiben die werksseitigen Frequenzgangfehler und die geringe Ausgangsleistung der originalen HU bestehen. Ich habe in meinem Hyundai i30N ein Paket von Gladen/Mosconi (über ARS24 gekauft) verbaut. Mit Hilfe des Klangfuzzi-Forums ist auch mir als Laie das Einmessen letztendlich sehr gut gelungen. Siehe https://www.klangfuzzis.de/threads/der-mosconi-dsp-thread.83741/page-17#post-1788292

Ich hätte noch einen Kabel Satz von Mosconi für die Pico für einen I30 übrig.
Ein soundsetup für den i30 wäre auch dabei, aber da es andere Lautsprecher sind, wäre das nur zum Ausprobieren gedacht.

Danke für eure Einschätzung und Tipps. Ich fange mal vorne an und Wechsel erstmal die Lautsprecher. Für den dsp muss ich ja danach nicht die Türtafeln ausbauen. Dann teste ich mich Schritt für Schritt ran 😁👍. Ich berichte wenn ich damit durch bin.

Danke für eure Einschätzung und Tipps. Ich fange mal vorne an und Wechsel erstmal die Lautsprecher. Für den dsp muss ich ja danach nicht die Türtafeln ausbauen. Dann teste ich mich Schritt für Schritt ran 😁👍. Ich berichte wenn ich damit durch bin.
Nicht ganz richtig. Wenn du einen DSP nehmen solltest, dann wäre es Ratsam Kabel zu legen, da du ja Aktiv fahren möchtest. Wenn du nur die LS tauschst hast du am Ende ein teilaktives System und reizt das potenzial des DSP nicht aus.

Zurück
Oben Unten