Hyundai i30 Fastback - Planung der Anlage

Hi Peter,


hmmm, nee, da muss es dann doch nochmal Unterschiede geben….

Bei  Music ist es so, dass ich zB Sprachausgabe von der Navigation bzw. Siri gar nicht höre, da diese scheinbar via CarPlay und NICHT USB-Audio ausgegeben wird, dafür jedoch auch die Musik komplett ohne Unterbrechung läuft.
 
Hast Du das CAN-Modul? Mit Pilotton hatte ich das Problem auch. Erst das komplette setzen aller Lautstärke-Trigger auf 0 hat das Problem ein wenig gemildert, dennoch fehlte dann am Anfang immer noch ein wenig der SIRI, bzw. Navigationsansage.
Und ja... das Umschalten der Ausgabe auf CarPlay ist das Problem. Bei Wireless CarPlay ist das dann die Verbindung zum Wireless CarPlay Adapter. Hier schaltet das iPhone nicht mehr auf das eigentliche Wiedergabeziel zurück. Kann ich Dir gerne in Leuna zeigen (ohne CarPlay... hatte bisher keine Zeit das alles neu zu verkabeln).
 
Dann versteh ich nicht wie du das meinst.
Wie gesagt - bei mir schaltet da gar nichts um, insofern auch keine Notwendigkeit zurück zu schalten.

Ja, Quatschen wir in Leuna!
 
@Cathul
Wow, danke für die ausführliche Antwort, aber ich glaub, ich habe hier komplett andere Voraussetzungen und bei @Frank_GM hat im Video zum i30 der Aufbau deutlich "einfacher" ausgesehen.

Das Telefon (ein Huawei P30Pro -> das kann kein Wireless Android Auto und wird noch eine ganze Weile bleiben) soll nicht die einzige Musikquelle werden, sondern eine zweite zum DAB Radio. Das De-Equalizing brauche ich also zumindest dafür da hier weiterhin ein Signal über Analog daher kommen wird. PDC und Navi kommen ja auch über Analog und meine Frau wird wahrscheinlich weiterhin Spotify über BT ans Radio abspielen wollen um nichts extra verbinden zu müssen.. Android Auto verwende ich allgemein eher selten weil das Telefon eben am Kabel hängen muss. Wenn ich Frank im Video richtig verstanden habe, schaltet der DSP automatisch auf den analogen Eingang (oder mischt den rein?), wenn da was daher kommt während man über den digitalen Eingang Musik hört.

Dafür kann ich mein Handy im Auto wireless laden. Muss man dann sehen, ob die Ladeleistung ausreicht, damit der Akku zumindest nicht geleert wird. Ansonsten ist in dem Fach auch noch ein Zigaretten Anzünder, der sollte genug Strom liefern. Zudem habe ich schon OTG Adapter gesehen, die neben Daten in beide Richtungen auch Strom liefern können. Die sind nicht wirklich teuer und wären eine Alternative. Ich würd halt am liebsten so wenig Steckverbindungen wie möglich haben. Wenn das mit einem langen USB Kabel dann immer noch funktioniert, lege ich eventuell sowas ins Auto. Das ist deutlich weniger Anfällig für Knicke als ein optisches Kabel, nur sind die halt meist nicht sonderlich gut geschirmt.

Schade dass Hyundai da so Mist mit dem Signal macht und das Radio keinen digitalen Ausgang besitzt. Das würde die Sache deutlich vereinfachen....
 
Bei @Frank_GM im Video läuft das Telefon ganz normal über die Serien-Headunit. Er greift das Signal einfach nur aus der optischen Verbindung ab und steuert den DSP mittels der Signale im CAN-Bus.
Auch hier ist das Signal erstmal nicht verbogen, da über die optische Leitung ein unverfälschtes Signal läuft, welches erst im Serienverstärker modifiziert wird.
Hier kommen dann einzig so Sachen wie Parkpiepser etc. aus dem Serienverstärker, und bei denen ist es relativ egal ob diese im Klangverbogen sind. ;)
 
Für die Umschaltung zwischen zwei Presets reicht ein simpler Schalter, Stecker und Kabelbrücke für den Anschluss liegen bei.

Handy per BT geht mit dem BTS-LD4C (bis LDAC 96/24).
Pegelregelung über das Radio gibt es Gratis mit der Steuerung via Pilotton. Brauchst nur den Ton vom USB-Stick abspielen.


VG Frank
Hallo Frank, kann man mit dem LD4C auch die Presets über die App ändern so wie mit dem MOS-BTM oder ist das rein fürs die BT übertragung?
 
Hi,

das BTS-LD4C macht rein Bluetooth Streaming.
Steuerung / Programmierung ist damit nicht möglich.

VG Frank
 
So, jetzt muss ich hier nochmal nachfragen, damit ich die richtigen Artikel dann anfragen kann.
Mir ist nämlich nicht ganz klar, welche Version ich da jeweils brauche:
  • Mosconi RC Can (ich denke, ich brauche die Open Variante, da im Auto kein Quadlock vorhanden ist?)
  • Hyundai Kabelsatz - ist mir vollkommen unklar, was ich da zum RC Can noch dazu brauche. Einen einfachen T-Kabelsatz oder das "etwas" teurere Gladen Kabelset Z-PP-WK-BXMi30-aktiv (wie lange ist das?) oder ganz was anderes?
Wie gesagt, ich hätte auch das DAB Radio gern integriert. Plus die Möglichkeit über den digitalen Eingang Signale zu verarbeiten und am Radio/Lenkrad weiterhin Titel und Lautstärke steuern.
 
Als Basis brauchst Du den DSP (Atomo?), zum einfachen Anschluss den Kabelsatz Z-PP-WK-BXMI30Pa.
Der Kabelsatz ist zur Montage in der Mittelkonsole, also recht kurz.
1:1 kannst Du davon eh nur die Eingangsseite nutzen (Radio -> DSP). Die Lautsprecherseite musst Du eh verlängern / an Deine Endstufen adaptieren, und bei Aktiv zusätzliche Strippen ziehen. Daher ist egal ob Du den Passiv oder Aktiv Kabelsatz nimmst.

Zur Steuerung, und für den digitalen Eingang, brauchst Du das RC-CANopen.
Das hat Fahrzeugseitig immer Strippen auf offene Enden, musst Du also selber an den Z-PP-WK-BXMI30Pa anschließen (4 Strippen).
Das "open" im Namen bedeutet das es die offene Firmware hat, also die Hyundai-Firmware über die DSP Software aufgespielt werden kann.

VG Frank
 
OK, Also Auto Kabelsatz egal ob passiv oder aktiv. Das RC Can als "open" um die Hyundai Firmware einspielen zu können und ausreichend Kabel um nach hinten zum Prozessor zu kommen. Danke, damit weiß ich jetzt für´s erste genug.
Fachhändler in der Nähe für den Bezug der ganzen Teile ist ebenfalls gefunden. Es wird....:giggle:
 
Zurück
Oben Unten