HXA-400 MK II

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Moin!

Ich möchte die beiden Steg Endstufen (QM 45.2 und QM 75.2) gegen etwas besseres tauschen. Gerade im Hochtonbereich verschweigt die 45.2 ein bisschen (meine persönliche Meinung).

Ich habe daran gedacht, statt der zwei 2-Kanäler eine 4-Kanal einzusetzen. Da sich die Auswahl durch den vorhandenen Platz ein bisschen einschränkt (max. 380 x 200 x 50 mm), bin ich auf die HXA-400 MK II gestoßen, die ja ganz gut sein soll. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Endstufe gemacht? Wie löst sie im Hochtonbereich auf? Hat sie genug Dampf, um die 16er Andrians dynamisch anzutreiben?

Welche Alternativen gibt es Eurer Meinung nach? Wie gesagt, die Abmessungen sind ein k.o. Kriterium! Ich möchte meinen Kofferraum auf keinen Fall wieder umbauen. Allerdings sollte sich schon eine deutliche Klangverbesserung einstellen, dass sich der Umbau überhaupt lohnt.

Mein Budget ist im Augenblick etwas begrenzt, da ich erst kürzlich ein Haus gekauft habe. Die Obergrenze ziehe ich daher mal bei 400 Euro.

Die Komponenten stehen ja in meiner Signatur. Hier mal zwei Fotos:

22_kofferraum_02.jpg

28_kofferraum_08.jpg

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Wolli.

Mit einer gebrauchten Genesis machst Du sicherlich nichts falsch.

Die Q200X sind zwar nicht sonderlich häufig anzutreffen, aber erst kürzlich ging eine im Auktionshaus für kleines Geld über den Tresen. Bin mit meiner auch sehr zufrieden.

Im Bereich von 450+ EUR könntest Du evtl. auch eine gebrauchte aktuelle Four Channel ergattern.

Hallo,

ich denke, daß die Helix eine gut auflösende Endstufe ist.
Ob sie allerdings im Dynamik-Bereich mit einer Steg 75.2
mithalten kann ?!?

Hast Du nicht evtl. die Möglichkeit das mal gegenzutesten ?

Sind die Maße so fix, oder in etwa.

Was da reinpaßen würde, wäre eine Brax X1000. Aber ob die
in Dein Konzept reinpaßt ?

Viele Grüße

Tobi F.

@Tobi F.
Die angegebenen Maße sind die max. möglichen Abmessungen. Bei der Leistung der Helix habe ich auch meine Bedenken. 70 WRMS an 4 Ohm / Kanal sind nicht eben viel.

@Heihachi
Eine Genesis wäre natürlich ein Traum. Eine Four Channel ist leider zu hoch (darf max. 50 mm sein).

Wolli.

Wie sieht es mit der Profile-Serie aus? Die sind auch schon recht gut und sollten von den Abmessungen her passen....

Gruss Michael

Jo Michael,

guter Einwurf!
Aber wie immer Probehören!
Ich kann mir eigentlich dein Gesicht schon vorstellen, wenn du von der warmen Steg auf die eiskalte, analytische Helix umbaust...ungefähr so: :ugly:
Hehe, naja, das mag etwas übertrieben sein von mir ;)
Aber es verdeutlicht, was ich meine!

Gruß, Max

//EDIT
Was mir da grad noch einfällt:
Hast du deine HTs denn nun schonmal auf Achse ausgerichtet an den A-Säulen????
Wenn nicht, wird dir auch eine andere Stufe nicht den Erfolg bringen, den du suchst!
Meine Meinung ;)

LOL, eigentlich ist es schon kalt genug draussen. Eine Profile habe ich auch schon in meine Überlegungen mit einbezogen. Reichen denn 45 WRMS für die Andrians?

Wolli.

Max188 schrieb:
//EDIT
Was mir da grad noch einfällt:
Hast du deine HTs denn nun schonmal auf Achse ausgerichtet an den A-Säulen????
Wenn nicht, wird dir auch eine andere Stufe nicht den Erfolg bringen, den du suchst!
Meine Meinung ;)

Du hast absolut Recht. Ich bin 2 Wochen mit angeklebten HT an den A-Säulen rumgefahren und es ist auf Achse schon besser, aber immer noch etwas verhalten. Eine probeweise angeklemmte, über 10 Jahre alte, kleine Genesis hatte da schon deutlich mehr zu bieten.

Bitte lasst uns das Thema "richtiger Einbau" trotzdem mal vergessen. Im Frühjahr werde ich Eure Einbautipps schon noch umsetzen ;)

Wolli.

Also ich denke du könntest mit der Helix einen Freund finden, das Problem könnte evtl. der Hochton werden, hier heißt es mit deinem HT probehören. Ansonsten ist sie sehr dynamisch und auflösend, Vorraussetzung dafür ist das sie ordentlich Strom bekommt, ruhig 20mm² und am Ende mit Aderendhülse auf 10mm² damit du es hinein bekommst. Leistung sollte dann kein Thema sein.

Hallo Frank,

die Eton HT sind sehr sanft, so dass es passen könnte. Ich höre mir das auf jeden Fall an! Irgendwann lernt man ja auch mal was ;)

Gruß ans Team

Wolli.

Hallo nommal,

möchtest Du an SQ-Wettbewerben teilnehmen ?
Sonst geh doch her und nimm eine Genesis auseinander und organisier Dir einen
richtig fetten Kühlkörper.
Damit Du auf die 50mm Höhe kommst...
(Nur so 'ne Alternativ-Idee)

Ich würd die Helix nicht nehmen, obwohl ich sie selbst hab.
Denke nicht, daß Du viel gewinnst.

Viele Grüße

Tobi F.

Hallo Tobi,

um an SQ Wettbewerben teilnehmen zu können, müsste ich noch sehr viel tun. Nein, es geht mir hauptsächlich um eine bessere Hochtonauflösung.

Gerade die QM 45.2 ist am HT einfach zu flach. Ich möchte einer Genesis aber nicht zu Leibe rücken und ihr einen anderen Kühlkörper verpassen. Die soll schon original bleiben. Also fällt sie im Prinzip aus. Weitere Vorschläge?

Wolli.

Hallo Wolli..

Hoff alles ist OK..

Gratulationen zu dem Haus !...
Wenn Du an Anschaffungen denkst dann würde ich mir versuchen ALLE Aspiraten mal auszuleihen und dann nen GEGENSCHECK zu machen...(kennst doch Händler die Dir schon mal geholfen haben...Oder ??)
Dieses würde ich auch verschieben bis das WETTER dieses erlaubt....oder ??????
Bei-steuern könnte ich einiges....TestTechnisch...

NICHTS WIRD SO HEISS GEKOCHT WIE ES GEGESSEN WIRD !!!
"MarkenTechnisch" gesehen !!!!!........

Grüsse aus Hamburg..

Anselm

NICHTS WIR SO HEISS GEKOCHT WIE ES GEGESSEN WIRD !!!

Oder andersrum Anselm???

Auch selbst-Ver-ständlichst RICHTIGst...
Passiert..

Aber dann...
Verbrennungen oder ....??

Mit nem hohem Maaaassssse (lesen wie geschrieben!) an "so so"...
Portiönchen-Weise..

Aber nur in HOMEOPATISCHEN "Dosen"!

Grüsse aus Hamburg...

Anselm

Ist viel gut oder ist homeopatisch besser ?
:hammer:

Leichte Verwirrung stiftend...

Hey Wolli! Hast Du die Tage mal Zeit?

Ein Freund von mir hat noch 'ne MKII rumliegen, die auf den Einbau wartet. Ich bin mir sicher, dass er sie uns mal kurz leihen würde um sie bei Dir im Auto Probe zu hören. Abgesehen von morgen Abend hab ich eigentlich ohne Ende Zeit. Meld Dich einfach mal...

Gruß Dennis

@Anselm
Jepp, ich werde mir geeignete Anwärter persönlich anhören und vergleichen.

@Dennis
Das wäre prima! Ja klar, ein paar Tage habe ich noch Zeit. Wir schließen uns dann kurz. Danke schonmal!

Wolli.

Zurück
Oben Unten