HX10SQ im Fortissimo Bandpass?

rollercontainer

Teil der Gemeinde
Moin,

ich habe mal versucht, das angelesene Wissen über das Didi Prinzip in eine Form zu gießen. Ausgangslage ist ein Audio System HX10SQ den ich noch habe. Er hat ein EBP von 67,3. (Sollte ja unter 60 sein, kann ich hier schon aufhören?)

Mit WinISD kam ich auf folgende Volumina (Q[SUB]tc[/SUB]=0,7):

GG = 13,8l
BR = 27,6l

Bei einer Tuningfrequenz von 70Hz komme ich auf einen Port von BxHxT: 200mm x 110mm x 366mm. (2/3 der Membranfäche)

Ich habe mal ein schnelles Maling gemacht indem der Port nicht optimal positioniert ist, oder?
Bandpass_Entwurf.png

Bin ich auf dem richtigen Weg, oder ist das alles Blödsinn?

Hi!

Die Portfläche richtet sich übrigens nicht nach der Membranfläche sondern nach dem Hubvolumen des Treibers.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Kann mir erstmal jemand sagen, ob der Sub an sich geeignet ist? Und wie rechne ich das Hubvolumen in Querschnittsfläche um?

Also ich hatte mir mal mit dem HX10SQ einen Fortissimo BP gebaut mit ca. 20L/40L Volumenaufteilung auf 65 Hz abgestimmt. Was mich erstaunt hat war, dass es mir vorkam, als dass der Tiefbass viel lauter war als im geschlossenen Gehäuse (im VW Lupo). Gekickt hat er um die 60 Hz natürlich auch gut. Bei einem Fortissimo BP ist vor allem das herumspielen mit dem Tiefpass angesagt. Ich würde das Gehäuse erst einmal auf 63 Hz abstimmen und wenn dir im nachhinein 63 Hz zu tief sind, kannst du den Port immer noch kürzen.
Aber im Ganzen war ich sehr zufrieden mit dem BP :liebe:

Um auf ein Qtc von 0,7 zu kommen brauch ich laut WinISD mit folgenden Parametern des HX10SQ 16,7 Liter. + bisschen extra Wirkungsgrad im Tiefbass hab ich damals 20 Liter brutto genommen. Das entspricht ca. 18 Litern netto.
siehe
http://www.audio-system.de/dokumente/bda_hx_10_sq_komplett.pdf

Ich habe deine Box mal simuliert und vom Prinzip her passt deine Box. Wenn du aber beide Kammern vergrößerst bekommst du mehr Wirkungsgrad. Aber probieren macht schlau. Sind 1,5 bis 2 dB mehr Schalldruck.
Hab in die Berechnung die Fahrzeugschalladdierung und ein TP bei 40Hz 12dB/Okt. hinzugefügt um einen kleinen Vergleich zu ermöglichen.
hx10sq.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn nun die Portfläche errechnen? Simon schreibt ja aus dem Hubvolumen.

Sd = 326,79cm²
Xmax = 2 * 1,175cm = 2,35cm

Das ergibt ein Hubvolumen von 768cm³, oder? Und wie groß wird dann die Fläche?

Hi,
In deinem Gehäuse liegt der port an zwei Gehäuse Wände an. Bzw. Ist er so hoch wie das Gehäuse. Das verlängert den port. Dan ist noch zu schauen wo der port im auto sitz. In deinem fall kann es sein das du den port um 1/3 kürzer bauen musst als errechnet.

Gruß erkan

Ich frage noch einmal ganz konkret:

1.) Ist der HX10SQ überhaupt gut geeignet? (EBP=67,3)
2.) Wie bemesse ich die Querschnittsfläche des Ports?

Vom Didi hab ich mal gelesen, das der Port bei einem Transporter am Besten ganz hinten an der Heckklappe nach oben zeigen soll. Das bringt mich zu diesem Entwurf:
Bandpass_V1.2.png
(Die obere Platte ist von dem Bettgestell des T4.)

Das Gehäuse finde ich ok.
würde aber einen Port für beide subwoofer bauen, ist einfacher.
Abstand vom port ende zur bodenplatte berücksichtigen!
port würde ich geschätzt 150-200cm Fläche pro sub machen. So hättest du luft wenns mal andere potentere subwoofer.
Ich würde die sub auf jedenfall verbauen. Sollten schon gehen.
Wenn sie dann doch garnicht gehen, was ich aber nicht glaube, kannst du andere verbauen. 20l/40l volumen eignet sich für viele 10"

Gruß erkan

Jop, 20/40 eignet sich für viele 25er woofer(Jl usw. ) die Simulation sieht auch nicht so verkehrt aus. Einfach bauen und mit Highpass(Subsonic) und Port etwas "Spielen" dann kommt da sicher was vernünftiges raus.

Habe jetzt endlich mal eine Größenordnung für den Port gefunden: 500 cm² pro Liter Verschiebevolumen.

Macht für einen HX10SQ: 0,768l * 500cm² = 384cm² (also sagen wir 400cm² pro Port)

Kann das jemand bestätigen?

500cm² pro Liter verschiebevolumen in eine Richtung oder? ansonsten wird das zuviel für einen 10er.
ich würde 200cm² für einen nehmen.

gruß erkan

Also für meinen ARC15 mit ca. 1,5l Verschiebevolumen hat Didi mir 600cm² empfohlen...beim ML3000 waren es glaub 330cm² aber da hab ich keine Ahnung was der so verschiebt.

Der HX10SQ hat 0,384 Liter Hubraum...also kaum der Rede Wert ;)
Da würde sogar 150cm² Portfläche reichen.

Was mich mich wieder zur eigentlichen Frage der Eignung bringt? Ich lese zwischen den Zeilen: "Kauf dir was ordentliches!"

Soll ja keinen Mini beschallen sondern einen T4...

Die Eignung dürfte doch geklärt sein, nachdem der ein oder andere bereits erfahrungen mitteilen konnte. Obs dir im T4 reicht kommt ja auf deine Wünsche drauf...

@Erkan, nein ich meinte Highpass.....bzw. Subsonic.....der Woofer muss doch nicht mechanisch belastet werden in Frequenzregionen wo eh nur Luft bewegt wird....

Ok, aber zur abstimmung ist der subsonic erstmal ja mal egal. Den subsonic nutzt man ja nur um den woofer unter hohem pegel von den ganz tiefen Frequenzen zu schützen.

Grus erkan

Zurück
Oben Unten