HX-D2 + Headcap

viech

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2007
Beiträge
293
Hi

hab da mal ne frage.

macht beim hx ein headcap sinn wegen des converters, oder ist es dann nutzlos?

wenn ja, dann vor dem converter schliesen, oder?

mfg martin
 
Zum entstören warum nicht, auch wenns nur für das gute Gewissen ist. Zum Puffern macht mMn keinen Sinn. Die HU zieht ja eh nur minimal Strom und schwankungen gibts da dann auch nicht.
Wenn dann aber nur mit Diode , sonst freut sich nur der Amp hinten über die extra Stromquelle ;)
 
Also ich hab eine Headcap vor dem Netzteil. Für`s Gewissen und weil noch ein Remote-Relais dabei war...
 
Moin.
Ich hatte bei mir im Golf das HX-D2 mit 2 Headcaps betrieben.
Ein "großes" 0,5F (Brax) vor dem Converter und ein kleines (Mundorf) direkt an der HU selbst.

hu3.JPG




Grüße,
andreas.
 
bringt das was, wenn man ein headcap nach dem vonverter anschliest?

stabilisiert der die spannung nicht auch etwas?
 
Die Headcapgeschichte bringt beim grossen Clarion recht wenig - es handelt sich hierbei um ein geregeltes Netzteil (Hab mal einen Beitrag dazu im Forum verfasst) - sekundärseitig würde ich erst recht nix machen, da wird ein Kondensator eher kontraproduktiv sein.....
 
KEINE ZUSTIMMUNG !
es BRINGT !

erFREUte schöne liebe herzl. Grüße

Anselm
 
macht das "HEX" Netzteil nicht 2x15V? wenn ja... kann ich mir gut vorstellen wofür diese spannung gebraucht wird und da macht nen C IMMER sinn.

€: ausser bei soundscape, da macht alles keinen sinn
 
Ist das netzteil denn immer in Betrieb, oder wird das per Remote angeschaltet. Wenn letzters der Fall ist halte ich einen Kondensator da auch für gefährlich da er das Netzteil beim einschalten mit einem sehr hohen Strom belastet..

mfg Jan
 
Tja - ich lass mir gerne das Gegenteil beweisen (aber nicht einreden) - also los bitte - egal ob mit einem "Rechenbeispiel" oder mit einer entsprechenden Messung...

Am besten nimmt unser "Praktiker" mal sein Clarion HX-D2 bwz. DRZ9255 und spannt es vor eine entsprechende Messeinrichtung - oder er erklärt mir mal aufgrund des Datenblattes der Ausgangsoperationsverstärker und ein paar Zahlen, weshalb man da einen Kondensator platzieren sollte...

Vieleicht blamiert er ja damit die Clarion-Entwickler die es trotz High-End-budget ein brauchbares netzteil zu entwickeln - im übrigen bin ich um etwas Nachhilfe auch immer ganz dankbar.... :hippi:

@JanP: Richtig! :thumbsup:
 
die NETZ-teile , auch die von meinen NAKA's , sind nicht 100% stabil. Auch das von meinem clarion 9255 ist ist nicht WIRKLICH puristisch aufGEbaut !
Die ZAPCO's lassen auch an manchen "STELLEN" zu wünschen übrig !!
( die OLDER-School modelllle )...

( dieses mal "wurde" auch mal GEMESSEN ! )
( Wie ?? gern per PN / Anruf / Mail )


erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian
 
Mich würde es jetzt auch interessieren obs was bringt weil ich jetzt seit kurzen auch ein ein stolzer besitzer eines HX-D2 bin und da will ich natürlich das optimum rausholen. Ich hab auch noch genug Caps in verschiedenen Größen und genug Platz hinterm Handschuhfach.

Aber ich denke es hat nur Sinn das man primärseitig puffert weil ich glaub das Netzteil spuckt +-15V aus, erinner mich dran das irgendwo mal gelesen zu haben.

Wozu muss man die egtl HUvom HX-D2 egtl noch mit 12V verbinden? Zündungsplus ist klar.
 
Anselm Andrian schrieb:
die NETZ-teile , auch die von meinen NAKA's , sind nicht 100% stabil. Auch das von meinem clarion 9255 ist ist nicht WIRKLICH puristisch aufGEbaut !
Die ZAPCO's lassen auch an manchen "STELLEN" zu wünschen übrig !!
( die OLDER-School modelllle )...

( dieses mal "wurde" auch mal GEMESSEN ! )
( Wie ?? gern per PN / Anruf / Mail )

Grad nochmal selber nachgemessen: Die -15V-Rail hat auf dem Scope den üblichen Noisefloor von ~10mV

=> Da ist das Scope in der Amplitudenauflösung auch schon an der Grenze, aber ausser Noise ist halt nix zu sehen...

=> Das NT des CLARIONS ist bei weitem "Puristisch" genug aufgebaut um eine Klangbeeinflussung ausschliessen zu können...

=> Sekundärseitig irgendwas mit Pufferkondensatoren machen zu wollen ist sinnlos....

Grüsse Nach Hamburg!
 
Zurück
Oben Unten